womit kann ich mehrere kabel zum pedalboard "zusammenfassen"

• Ersteller Höhlentroll
  • Erstellt am
Höhlentroll
Höhlentroll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.11
Kekse
872
vielleicht etwas uständlich ausgedrückt:
gibt es eine arte gewebeband womit man 4 kabel die vom amp zum pedalboard gehen umwickeln kann oder eine andere möglichkeit. ich hatte es mit hansaplast versucht --> ergebniss war, dass der kleber auf die außenseite des tapes "gewandert" ist und der ganze kabelstrang jetzt klebt wie die sau!
hat da jemand eine idee?

Eigenschaft

Kabelbinder. Da gibts auch welche mit Klettverschluss. Oder diese Spiralschläuche, die auch in der Elektroinstallation genutzt werden.

Da schließ' ich mich an, alle 30cm einen Kabelbinder hinsetzen, fertig. :)

von einem spiralschlauch muss ich abraten.
wenn man öfter unterwegs ist, bleiben die kabel einfach nicht da wo sie sollen. beulenbildung etc.

von einem spiralschlauch muss ich abraten.
wenn man öfter unterwegs ist, bleiben die kabel einfach nicht da wo sie sollen. beulenbildung etc.

Das kann natürlich sein... dann weiß ich ja jetzt auch, dass ich es nicht ausprobiern brauch.:)

ich rate dir von kabelbindern ab...
hatte das auch mal gemacht mit 3 kabeln und alle 30 cm oder so n binder, hab die enden abgezwackt und hab mich immer halb dran aufgerissen beim kabel zusammenlegen...
es müsste irgendwie gigantische schrumpfschläuche geben oder so ;)

mfg
patrick

Das kann natürlich sein... dann weiß ich ja jetzt auch, dass ich es nicht ausprobiern brauch.:)

...besser is das.

hat schonmal jemand erfahrungen mit schrumpfschlauch diesbezgl. gemacht??

geflechtschläuche
falls der link ned geht gebt bei conrad einfach "GEFLECHTSCHLAUCH" ein ... vllt ist das ja was für euch

ich rate dir von kabelbindern ab...
hatte das auch mal gemacht mit 3 kabeln und alle 30 cm oder so n binder, hab die enden abgezwackt und hab mich immer halb dran aufgerissen beim kabel zusammenlegen...
es müsste irgendwie gigantische schrumpfschläuche geben oder so ;)

mfg
patrick

Vielleicht hätte es mit z.B. diesen besser geklappt?

@sustainiac666: Wie funktioniert das? Muss man da die Kabel durchziehen? Das würde mich schon nerven...

aber wenn ich das hansa-plast entferne habe ich klebriges zeug an den kabeln, da kann ich dann keine kabelbinder mehr nehmen.
@kehrblech: das würde mich auch interessieren. wie bekommt man die a. drüber und b. fest?

das ist gaaaaanz einfach ;D
es ist ja immer ein maximaler und ein minimaler innendurchmesser angegeben.
wenn man den geflechtschlauch anpackt und ihn in sich zusammenschiebt weitet er sich auf sein maximalmaß und wird kürzer. wenn man ih nun über das gehogen hat was er binden soll siehm man ihn einfach wieder lang und er verringert seinen durchmesser wieder, dann einfach an den enden kabelbinder oder tape evlt den habelbinder mit schrumpfschlauch überziehen und dann hält die sache bombe!
kennt ihr vllt von euren pc netzteilen der große breite anschluss hat oft so einen überzug an seinen kabeln.

hier nochmal nen hersteller http://www.techflexgermany.de/

klingt gut!

Hey das is ja mal genial...
Ich hab das bisher auch immer mit Kabelbindern gemacht, aber die Geflechtschlauchlösung find ich doch um einiges eleganter^^

diese schläuche sehen echt nicht schlecht aus... bei diesen thomann velcro-kabelbindern die du gepostet hast, sehe ich halt das problem dass die hin und her rutschen werden....

das glaub ich nicht aber auf 6 metern kabel braucht man doch einige davon!

also wie gesagt son geflechtschlauch ist ne prima sache!
macht doch ma eure rechner auf vllt hat ja einer von euch sowas schon verbaut und kanns in natura sehen. drauf rum trampeln würd ich dennoch nicht ^^
dann ma her mit den karma punkten :D

Hallo,

ich habe so etwas genommen: Schutzschlauch

funktioniert prima und sieht gut aus (mit dem 'gelinkten' Verkäufer habe ich nicht zu tun, nicht verwandt oder verschwägert... habe das einfach nur als Beispiel genommen)

Grüße
Dietmar

sieht auc gut aus. kanst du kurz erklären wie das funzt?

sieht so aus als könntet ihr effektboard freaks nun 2 möglichkeiten testen! ^^
wer macht was und berichtet?

@Höllentroll: das sieht für mich wie ein geschlitzter pvc wellenschlauch aus. fänd ich nicht so gut da er eine höhere steifigkeit hat und knicken kann wenn man sich draufstellt. vorausgesetzt es ist solch ein schlauch wie ich ihn meine!

den Schutzschlauch gibt es in 2 Varianten, einmal ein Schlauch, bei dem man die Kabel durchzieht und dann die Stecker (wieder) anlötet und eine geschlitzte Variante (habe ich), da spreizt man den Schlauch und schiebt die Kabel Stück für Stück rein. Hier können die Stecker montiert bleiben.
Der Schutzschlauch ist immerhin so flexibel, dass Kabel (natürlich je nach Durchmesser) in ca. 30cm Schlaufen aufgewickelt werden kann.