Womit Halsbohrungen schliessen?

  • Ersteller Mast3rT
  • Erstellt am
Mast3rT schrieb:
mir fällt aber auf das Bohrer doch unten nicht ganz grade bohren, also wenn ich des nun machen will unten drin noch ein kleiner freiraum bleibt. is das schlimm?

Normal nicht... für 6 mm gibts auch keine Forstner-Bohrer wenn ich mich recht erinnere, du hast also wirklich fast keine andere Wahl.
Was noch ginge, wäre ne Fräse.
Die Nutfräser ham nämlich unten ne Ebene Fläche. Da könnteste dann die Oberfräse aufn Halsfuß setzen und den Fräser dann da reindrücken, dann wärs unten grade.

Macht aber nicht soooo viel aus, das geht schon auch mitm normalen Bohrer.

Mast3rT schrieb:
und müssen die hölzer ganz exakt dareinpassen?

Besser is das :great:
Sollte ja aber kein allzu großes Problem sein, du hast ja schließlich nen pasenden Bohrer.

Mast3rT schrieb:
muss ich dann auch noch ne klemme dranmachen wenn ich das Holz mim Leim da rein gemacht hab?

Besser is das :great:
Dürfte normalerweise aber auch ohne gehen.
Wenn du eine verwendest, pass auf, dass du die Bünde auf der anderen Seite des Halsfußes nicht kaputt machst.
Was hier recht gut geht, wären 2-3 2mm-Korkplatten und da dann ne kleine Holzplatte drauf. Da haste dann viel Druck aber es geht nix kaputt.

Mast3rT schrieb:
wie bekomm ich die überstehenden enden hinterher vernünftig auf die Höhe des Halsfußes?

Schleifen ;)
Oder Fräsen, wenn du die Möglichkeite dazu hast.
Eine etwas biegsame Säge (Fuchsschwanz z.B.) wär vielleicht auch ganz lustig, wenns drum geht, große Stück weg zu machen. Die kannste dann anlegen und das überstehende Stück einfach absägen.

Mast3rT schrieb:
wie lang muss das mit Ponal Express unter Druck stehen, und wann is das trocken, damit ich den hals montieren kann?

Solange, bis der Leim glasig geworden ist...erkennt man an dem zeug, was rausgequollen kommt.
Wart einfach nen Tag oder so...machs irgendwann abends so um 18 Uhr, dann kannste das Ding am nächsten Tag mittag rum ziemlich sicher wieder montieren.
 
Ok vielen dank ^^

hoffe es wird klappen mit dem Bohrer, habe mir auch gestern nen Fräskopf gekauft der is aber 12mm Durchmesser, denn brauch ich für meinen korpusänderungskram.

werd ich morgn mal damit loslegen hoffentlich klappts und ich schrotte den Hals nicht ^_^'


mfG
 
am besten machst dus so. bohre sie stelle mit einem entsprechensen bohrer aus 4-5mm. und kaufe dir im baumarkt eine rundstab (holz) in der gleichen bohrergröße. gib dann etwas holzleim auf das stäbchen und in die bohrung. hämmere das stäbchen leicht mit eine, gummiielhammer bis zum anschlag rein. dann schneide das stäbchen mit einem schrfen cutter gerade ab. und lasse es 2-3 trocknen. und nun ist der hals wieder wie neu. kannst es auch zu gitarrenbauer bringen. aber der macht es wahrscheinlich genau so und du bezahlt viel mehr kohle
 
Du hast dir nicht zufällig auch mal die Mühe gemacht, den Thread zu lesen, oder...?
 
so halslöcher zu, neue löcher gebohrt, allerdings schaff ich es nicht ihn dranzuschrauben, da es unmöglich schwer ist die schrauben schon ohne hals in den Korpus zu schrauben!
wie mach ich das nun?
 
Also im Korpus sollen die Schrauben nicht beißen sondern nur hindurchgehen. Wenn's im Korpus schon klemmt, mußt Du die Löcher auf das Schraubenmaß aufbohren. Auch den Hals mußt Du natürlich vorbohren, damit Dir das Holz beim Eindrehen der Schrauben nicht reißt. Generell gilt: Die Schrauben müssen sich von Hand mit normaler Manneskraft eindrehen lassen. Geht es zu schwer, stimmt etwas nicht (Lochlaibung im Korpus zu eng oder Vorbohrung zu eng oder nicht tief genug).

Und denke immer an die goldene Regel des Schraubenanziehens:

"Kurz nach fest, kommt ab!"

/V_Man
 
ok danke!

im korpus habe ich die schrauben auch schon per hand reingedreht ohne die löcher aufzubohren, allein das war schon sehr schwer, und hinzu kommt dann noch der hals für den ich wirklich nur leicht vorgebohrt habe damit kein halt verloren geht, dann werde ich mal die korpus löcher größer machen!

mfG und danke
 
Mast3rT schrieb:
und hinzu kommt dann noch der hals für den ich wirklich nur leicht vorgebohrt habe damit kein halt verloren geht

Vorgebohrt wird immer der Durchmesser der Schraube ohne Gewinde.
Das heißt,so dick wie der Schaft ist, der die Mittelachse der Schraube darstellt und wo das Gewinde aussenrum geht, so groß muss/sollte dein Loch sein, was vorgebohrt wird.
 
ok Cool :)

langsam nimmt die ganze Sache auch Form an, das Floyd Rose passt nun auch drauf, man is garnicht einfach mim Fräser die Sachen gerade hinzubekommen :) aber nachn bissl Feilen an ein paar Stellen siehts prima aus :)
Singlecoil Fräsung hab ich auch zu geleimt musst nur noch mein Toogle Platz ausfräsen und die 2te Humbuckerfräsung zu Ende machen, lackieren tuh ichs dann wenn alles passt ^^

danke nochmal!

mfG Mast3rT
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben