Wohnzimmeramp bis 200,- für Epi Tribute, Metallig Bluesig für verkappten Bassisten

• Ersteller HerrFachkraft
  • Erstellt am
ok... Röhre schon cool/schrullig/urban etc.

dennoch sehe ich da keine ausschlaggebende Vorzüge.

Ist das so ne Sache wie beim Grillen, Kohle oder Gas/Lavasteine?

Eine Röhre arbeitet anders als ein Transistor und das hört und fühlt man. Sie reagiert anders auf Anschlag, Reglerstellung, etc. Verzerrung in Vor- und Endstufe entstehen ganz natürlich, während die Transe diese künstlich nachbilden muss und das klingt bei den günstigen eben in der Regel wie gewollt und nicht gekonnt.

Geh mal aufn Konzert oder hör dir ein Studioalbum an. Die Wahrscheinlichkeit, dass du da ne Transe hörst ist nahezu Null.

P.S.:
Und das einzig Wahre zum Grillen ist ein Smoker ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok... Röhre schon cool/schrullig/urban etc.

dennoch sehe ich da keine ausschlaggebende Vorzüge.

Ist das so ne Sache wie beim Grillen, Kohle oder Gas/Lavasteine?

Ist eher wie Fleisch oder Tofu :) Der Modeler versucht die Röhre zu imitieren. Mir ist noch kein bezahlbarer Modeler vorgekommen, der mich wirklich überzeugt hat. Die meisten Profis treten nach wie vor mit den schrulligen und wartungsintensiven Röhrenamps auf und nicht mit den und pflegeleichten Transen oder Modelingamps. Warum wohl?

Spiel mal einen Blackstar HT1 oder HT5 an, oder sonst einen der genannten kleine Röhrenkisten, dann weisst du was ich meine. Ich will hier aber keinen Glaubenskrieg auslösen, du musst antesten gehen, dann findest du heraus, was dir taugt.

Zuletzt bearbeitet:
Spiel mal einen Blackstar HT1 oder HT5 an, oder sonst einen der genannten kleine Röhrenkisten, dann weisst du was ich meine. Ich will hier aber keinen Glaubenskrieg auslösen, du musst antesten gehen, dann findest du heraus, was dir taugt.

Deswegen der Vorschlag mit dem Fender Super Champ X?. Da sind beide Welten genial vereint. Röhre und Modelling.

• Gefällt mir
Da sind beide Welten genial vereint. Röhre und Modelling.

Macht VOX doch ebenso. Beim AC15 und dem Tonelab ST läuft es auch erst durch eine Röhre meine ich :)

Ich selbst hab einen Line6 30Watt hier als übungscombo, was schon für reihnes Üben etwas zu "überdimensioniert" ist.
Und auch der macht gut krach, ist halt die frage ob man ihn will :)

So ein Röhrenamp ist wirklich was feines, und vom Sound schlägt er meinen Line6 um längen (was vielleicht an meiner Musik liegt, der Amp passt da nicht soooo ganz :redface: Ein anderer Gitarrist würde das vermutlich vollkommen anderst sehen). Allerdings macht mir da die Lautstärke etwas Sorgen.
Ich weiß das eine Röhre richtig brutal Laut werden kann.
Sogar die kleinen mit 3-5 Watt. Irgendwo hab ich gehört das die Röhrenamps erst dann wirklich dynamischer und wärmer klingen wenn man diese in die "Sättigung" fährt.
Was wieder brutal laut sein kann und damit das Thema "Wohnzimmeramp" eigentlich verfehlt.

Aber das ist alles hören-sagen, resultiert aus meiner unkenntniss von der Materie "Verstärker".
@Threadstarter
Da ich wohl nicht mit dem Line6 (was an und für sich ein tolles Gerät ist) glücklich werde, werd ich kurz oder lang in der ähnlichen Situation wie du sein.
Warst du nun schonmal Anspielen?
Ich hab nach den Osterferien frei und werde dann mal ein wenig auf die suche gehen und mir einen Überblick verschaffen, wäre toll von dir zu hören :)

Hatte bislang noch keinen direkten Vergleich.
Ich suche die Tage mal den direkten Vergleich zwischen Blackstar HT-1 und Kontrahenten.

Alles was ich bisher darüber weiss/kenne sind YTvids. Allerdings meine ich dort bereits den Unterschied zu hören.
Die Modeller scheinen alle etwas "flacher" zu klingen. ohne ausreisser zugeschnitten.. kA

Kennt jemand eine Liste von Musikzielgruppen für amps?

Was denkt ihr welche Musikzielgruppe ein Blackstar ht-1 hat?

Ich werfe trotzdem nochmal den Yamaha THR5 in die Runde. Ich habe den THR10, und der 5er hat für E-Gitarre dieselben guten Sounds. Hör ihn Dir einfach mal in einem Laden an und entscheide danach.

Was denkt ihr welche Musikzielgruppe ein Blackstar ht-1 hat?

Musikzielgruppe? Wasn das? Also nen Lady-Gaga-Amp wirst du so nicht finden ;-)

Da er clean, crunch und hi-gain kann, kannst du darauf alle passenden Genres zocken - also alles wo ne E-Gitarre benutzt wird. Lediglich ist der Headroom durch die 1 Watt entsprechend begrenzt, aber das weiß man ja vorher. Ist im Grunde nur für die wichtig, die superclean und dabei noch richtig laut spielen wollen (die überlegen dann eher in Richtugn HT-5). Packste ordentlich Gain drauf und gehst gar in den zweiten Kanal bekommste auch trotz "nur" 1 Watt daheim Ohrenbluten, wenn du die Lautstärke aufdrehst.

• Gefällt mir
sicher dass das teil bei zimmerlautstärke ne gute tiefe (amerikanische?) zerre bringt ohne dosig zu klingen?

sicher dass das teil bei zimmerlautstärke ne gute tiefe (amerikanische?) zerre bringt ohne dosig zu klingen?

Es klingt so, wie es mit 8" nunmal klingen kann. Drum habe ich ja auch ein ordentliches 112er Cab dran. Du wirst aber nicht für unter 200 Euro finden, wo andere mit 2000 nicht glücklich werden...

Es hilft immer nur anspielen, anspielen und noch mehr anspielen.

reicht da nicht auch der Peavy Rage 258, ist das nicht ein Bandit 112 in klein?

Um die Verwirrung komplett zu machen ;)

Meinen Bandit 112 habe ich gegen einen Bugera V5 Röhrenverstärker getauscht.
Der Peavey 112 mit seinen 80 Watt ... klingt zwar auch leise gut, ist aber m.E. kein Wohnzimmeramp.
Meinen habe ich gegen einen Bugera V5 Röhrenverstärker getauscht.
https://www.thomann.de/de/bugera_v5.htm

Den Bugera V5 kannst Du von 5W (sehr laut) auf 1W (immer noch laut) und 0,1 Watt (für Wohn- und alle anliegende Zimmer ausreichend) umschalten.
Etwas mehr "Transparenz" ist nach meinem Geschmack mit einem 12" Lautsprecher zu erzielen. Dieser z.B. :
https://www.thomann.de/de/vht_special_speakercabavsp112vht.htm

Einen OD und eine Zerre davor, fertig ist das Setup.

Hatte bislang noch keinen direkten Vergleich.

Also ich nun schon :)
Ich war eben ein wenig anspielen, gut.... für mich kommt als nächstes keine Transistor in frage, also war ich Röhrenamps Anspielen.
Das kleinste und günstigste war:
http://www.hebasound.de/shop/produc...or---orange-ppc-108-cabinet---mini-stack.html
Nicht schlecht, gibt gut Sound und nicht Wohnzimmer Tauglich.
Allerdings war der Sound nicht meine Vorstellung von "Röhre".

Dannach kam erstmal eine Tubemeister 18,
wirklich ein feines Teil! :great: Wurde heute mit einer meiner Favoriten, einfach weil er einen echt genialen Clean Sound hat und auch ordentlich an der Zerre klingt.
Außerdem sind die 18 Watt runter regelbar auf..... keine Ahnung, ist mir entfallen, aber es geht auch leise!
Leider ist er vom Preis von 600€ doppelt so hoch wie mein angepeiltes Butget :redface:
Aber vielleicht kann man ihn bei 18 Watt (und einen rücksichtsvollen Schlagzeuger) auch mal mit zu einer Probe nehmen?

Dannach kam noch ein Fender Greta....
aber der war nicht lange an :D
Diese kleine Box, das ging mMn leider garnicht. Lustig sieht er zwar aus aber eben der Sound.
Gar keine Option (wobei ich hier im Board irgendwo gelesen hab, das er mit einem 12er Speaker doch sehr gut klingen soll, hab ich aber nicht getestet).

Nächster Kandidat
Moor Little Monster AC
http://www.hebasound.de/shop/product_info.php?info=p11368_mooer-little-monster-ac.html
Mhhhhh das Ding klang nicht schlecht, absolut Wohnzimmer tauglich und mMn eine echt gute Verzerrung.
Allerdings war er clean nicht ganz an meinen Vorstellungen dran. Wenn man dann noch ne Box dazu kaufen muss, bin ich auch bei meiner Butget Grenze angekommen (irgendeine 10er- 2er box, nichts besonderes für +/- 100€ wenn es das gibt?!).

Wieder ein Ausbrecher vom Preis, dafür aber Tagessieger
Fender Super Champ X2
Feiner Sound, ordenlich was dahinter obwohl er auch leise kann. Clean klang er super, macht richtig Spaß der Kerl.
Dazu gibt es ein "Grundset" an Effekten wie Tremolo, Delay, Chorus usw...
Zwei Dinge gefielen mir dann doch nicht, erstens der Preis 399€ is ein guter Hunderter über dem was ich ausgeben möchte.
Zweitens, ich hab den Sinn von diesem "Voice" Regler nicht verstanden :redface:
Gefühlt würde ich sagen, es wurde leiser je weiter ich ihn runter gedreht habe, mit jeder Erhöhung wurden wir wieder lauter, dafür aber immer mehr verzerrt.

Das nächste mal teste ich den Tubemeister als 5 Watt version mit 8'' Speaker und den Vox AC4 C1, von dem ich jetzt extrem viel erwarte weil er in mein Butget genau passt :p

Ich hoff das meine Erfahrungen dir helfen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
na das ist doch schonmal was :great:
habe heute leider nur schreibtischforschung betreiben können. habe aber immerhin herausgefunden das Drop-C einiges kann.

wenn also jemand einen wohnzimmeramp kennt der das gut mitmacht, so möge er vortreten!

combos die ich mal antesten "lasse" (bin ja immernoch blutiger anfänger) sind:

-blackstar ht-1
-bugera v5
-VHT 6 ultra (soll zu laut sein für mietwohnung)
im direkten vergleich zu
-peavy vyper

Oder einen kleinen Grundsoliden amp und noch ein boss pedal dazu

Zuletzt bearbeitet:
Mal den Vox ac15 vr in Betracht gezogen?

Soll soundmäßig verdammt nah am Röhren Original sein.

Clean bestimmt Wohnzimmer tauglich, Zerre soll da genügend vorhanden sein,
und wenn dies lautstärketechnisch problematisch ist, dann haust Du da halt im Nachhinein
ein gescheites Overdriven / Distortion Pedal vor und "Ruhe" ist.

Les Dir mal den Test von dem Ap auf bonedo.de durch - oder beim großen T.

https://www.thomann.de/de/vox_ac15vr.htm

LG

Mhh das Thema Watt = Lautstärke is vielleicht auch nicht ganz richtig :)
Der Fender Super Camp hat 15 Watt, aber brutal Laut war er eigentlich nicht.
Der kleine Fender Greta empfand ich nicht nur lauter sonder durch seinen (für mich) schlechten Klang auch viel unangenehmer.

Im übrigen, beim Tubemeister lässt sich die Leistung Regeln.
In Watt = 18 / 5/ 1 / 0.
Das ganze hat einfach den Vorteil, von 18 auf 5 Watt runter, verlierst du lautstärke aber nicht Sound. Und im 0 Watt ist der Speaker aus, für Aufnahmen am PC z.B.

jo die sache mit dem zerrpedal verändert meine vorgehensweise.
der aspekt "verliert bei zimmerlautstärke an zerre" ist nicht mehr ausschlaggebens.
viel wichtiger: voller klang, bassig nicht dosig oder spitz

womit ich wieder am anfang bin XD

• Gefällt mir
jo, nur halt über dem budget

Warum sollte der VHT zu laut sein? Der kann bis deutlich unter 1 Watt runtergeregelt werden. Kann man aber in jedem Review und im Handbuch nachlesen.

Also ich habe den Ultra als Combo hier und kann das nur bestätigen, was weiter oben geschildert wurde. Ich finde die Leistungsreduzierung absolut überflüssig, da der Amp erst bei richtiger Lautstärke gut klingt, und das ist definitiv zu laut fürs Wohnzimmer. Im Proberaum habe ich ihn noch nicht ausprobiert, aber dafür erscheint er mir zu leise zu sein. Was sich besonders negativ bemerkbar macht, ist das Einschleifen von Effekten, ein Delay z.B. klingt erst dann gut und nicht verzerrt, wenn die Leistung fast voll aufgerissen ist. Ich finde das sehr seltsam, und so geht das recht hübsche Kerlchen wieder zurück. Schade.
hier aus dem entsprechendem fred

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben