Buona sera!
...erstmal muss ich zugeben nur den Eingangspost gelesen zu haben die anderen überflogen - ich werde aber noch alles lesen.
Ich bin seit Jahren auf der Suche gewesen, bis heute....
Aber erst mal zurück, angefangen mit einem 20W Stagg Bass!verstärker, dann einen Kustom 65 (zu laut), den Kustom 16R (naja, geht), über Fender frontman 15R und 25R diese in Kombination mit dem POD2, den Epiphone valve Junior und zuletzt den Vox DA5... in den irrwitzigsten Kombinationen, auch mit Effektgeräten..
Zuletzt dachte ich, ich habs weil ich den DA5 mit dem Epi kombiniert hab (andere amps sind lange weg)... das war schon mal nicht schlecht.
Der Epi ist von der Stange so ne Sache, kein EQ, keine Zerre (kein gain, Master)... klanglich clean so lala, crunchig aber schon verdammt laut!
Auch mit oft gelobten Tretern, wie bad monkey und Boss DS1, in Verbindung mit delay und einem comp.... Megastressig dieser Kabelaufbau und überhaupt, klanglich ganz passabel, aber ehrlich reisst es nicht vom Hocker!
Ich hab da echt alle Möglichkeiten probiert, kombiniert wie der Depp (POD, Treter, amps), sogar den EPI an meine 1960 Marshall angeschlossen... alles naja
Also den line out des DA5 mit dem Epi verbunden... nun hat man Effekte, kann gut regeln und das brizzelige des DA5 bügelt der kleine Epi wieder weg.
Das ist nicht schlecht aber etwas unkonfortabel.
Dabei benutze ich seit ewig den PS02 von Zoom und hab den eigentlich noch nie so richtig mit ins Boot genommen, nur über phones zum üben hergenommen.
Heute hab ich mir den geholt und den einfach an den Epi gestöpselt und rumgefummelt...
Und siehe da, es kommen Hammersounds raus... wirklich (muss ich mal aufnehmen ist echt der Hit)
Über den Modeler inkl. der Boxensimulation kommt das echt tierisch, der Epi übernimmt dabei keinesfalls nur eine Wiedergaberolle mit Röhrenalibifunktion, er wärmt das Ganze so richtig an.
Alleine klingt er - sagen wir mal grausig, nun aber ists verdammt geil, weil aus der Kiste headroom rauskommt
, Bässe nun da sind, das Ding Druck macht und man schon bei leisen Pegeln einen richtig tollen sound hat, den ich so eigentlich von so kleinem Zeugs noch nie gehört hab (sei es Champs....).
Und das Beste ist, ich kann die sounds abspeichern, was ja beim VOX DA5 und solchen nicht geht.
Kein Vergleich zum POD, dem heule ich keine Träne nach...
Das PS02 ist zwar heillos veraltet dafür aber billig zu haben (gebraucht) und klanglich wirklich toll.
Denke diese Kombi kann man gebraucht schon für 120-140€ haben, geht sicher auch mit dem GA5 - aber Leute dann geht echt die Post ab und bei Bedarf kann ich die Nachbarschaft noch in über 100m erfreuen!
Wenn man das hört und nicht sieht und dann die Augen öffnet und es sieht - ist es schier unglaublich!
Wer kann sollte das mal testen, und wer sich das holt wird sicher begeistert sein, da bin ich mir sicher!!
Und das ist jetzt keine euphorische Eintagsfliege, damit lassen sich fast alle sounds einfach basteln (wirklich vielseitig) und klanglich sind die nicht im geringsten steril und künstlich. Sondern warm, voll und röhrig!