Wohnzimmer AMP, mit annähernd Fireball Sound

  • Ersteller Thhherapy
  • Erstellt am
Und Dir ist schon bewusst, dass die Worte "Class A" sehr wenig ueber den Klang aussagen, oder? Oder dass die Vorstufe auch noch ein Wenig zu sagen hat, was den Klang angeht? Dieser duerfte das Endstufenprinzip Class A recht egal sein :D...
 
Na Push/Pull dürfte beim Einzylinder auch schwierig werden.:D

Klar ist die Vorstufe ausschlaggebender am Gesamtsound als die kleene Pentode hinten dran.
Wobei ich jetzt nicht verstehe, worauf Du hinauswillst?!:redface:

Und was Youtube angeht - da hab ich auch schon genial klingende Valve-Kings gehoert... :|

Warum auch nicht. Schlecht klingen tun sie ja offensichtlich nicht, wenn sie denn dann ausnahmsweise mal laufen......:)
 
Na Push/Pull dürfte beim Einzylinder auch schwierig werden.:D

Klar ist die Vorstufe ausschlaggebender am Gesamtsound als die kleene Pentode hinten dran.
Wobei ich jetzt nicht verstehe, worauf Du hinauswillst?!:redface:

Ich will eben darauf hinaus, dass die Amps wahrscheinlich deutlich unterschiedlich klingen, und man sie eben nicht alle in eine Gruppe schieben kann...

Warum auch nicht. Schlecht klingen tun sie ja offensichtlich nicht, wenn sie denn dann ausnahmsweise mal laufen......:)

Eben schon. Wenn es einen Amp gibt, den ich fast schon objektiv als schlecht klingend bezeichnen wuerde, dann ist es der Valve-King. Laut wie sau, auch durchsetzungsfaehig, aber klingt einfach wie Gruetze.
 
Engl fireball macht den sound eh nur in 2 12AX7 Röhren... und als Endstufe eine Selfsplit 12AU7 version hat dann so ca 1 W ... kann man dann auch in Stereo machen. Ist die mini Version... mit Phasendrehstufe brauchst halt noch eine Röhre...

kostet von den bauteilen ca 100 - 120 euro... bin zufällig gerade dabei genau sowas zu realisieren. Nehem aber als ausgangsbasis den AznarENGL MOD... sprich der Fireball wird Clean Drive Lead Kanal haben mit zwei EQ

finden kann man die Pläne im schematicheaven oder halt googln

Gruß
 
Vielleicht wäre es ja ne Möglichkeit mit nem Engl Preamp zu arbeiten, würde mal tippen bei Ebäh oder auf einem der etlichen Musikflohmärkte findet man da wirklich gute Quali zu einigermaßen bezahlbaren Preisen. Die Endstufe kann man sich dementsprechend noch klein dimensioniert dazu kaufen/bauen. Ebenso die Box. Mit ein bischen Tüftelei kommst du da bestimmt auf nen guten Sound. Allerdings kosten solche Projekte meistens nach meiner Erfahrung mindestens + ein Viertel von dem Preis, den du dir errechnet hast :D

In wie weit du da an den Fireballsound kommst wage ich nicht zu beurteilen, ebenso, wie beim Fireball die Endstufe den Sound beeinflusst.
 
also ich fand den fireball bei wohnzimmerlautstärke ziemlich gut, sogar besser als in einer bandsituation, also nimm die kiste für daheim .....

:D
ähm,..... genau so hab ich es gerade.:p
ist aber doch ein bischen groß für daheim.

der Sound von voll angesteuerten Röhren ist mir auch nicht so wichtig, der Grundsound sollte der selbe sein. Ein 5 Watt Amp würde mir da schon reichen, die 50 Watt sind wirklich übertrieben. Selber bauen könnt ich ihn auch, nur weis man bei sochen Projekten meistens auch nicht wie sie am Ende klingen.


Hab bei Youtube schon ein paar Videos von kleinen Amps duchgesehen, nur kann man sich dort auch nicht wirklich auf den Sound verlassen der dann aus den PC-Lautsprechern kommt.
Außerdem spiel ich mit ner Gibson LP mehr in richtung Metal und wenn man sich dort Metal Videos ansieht, wird dort meistens keine LP verwendet.:D

Software Lösungen wie Gitarrig hab ich schon probiert, bringt zwar fast den selben Sound, aber das Spielgefühl ist doch was anderes. Ich kann die Leute nicht versehen die nur mit sowas spielen.
 
Engl fireball macht den sound eh nur in 2 12AX7 Röhren... und als Endstufe eine Selfsplit 12AU7 version hat dann so ca 1 W ... kann man dann auch in Stereo machen. Ist die mini Version... mit Phasendrehstufe brauchst halt noch eine Röhre...


Nein, er holt seinen sound nicht aus 2 ECC83 ;)

Der Leadsound kommt aus 5 triodenstufen. Cleansound aus 2. wobei die erste Triode der V1 für beide kanäle genutzt wird.

Somit ergeben sich 6 triodensysteme und 2 für die Phasendrehung.

Also´kommt man bei DIY nicht mit 2 ECC83 + Endstufe aus.
Das mit der 12AU7 wäre ja eine Möglichkeit, aber wozu bitte Stereo :D

hasendrehung fällt sowieso weg, er braucht ja kaum PP bei dem Amp :D


Eine Lösung für das Problem wäre:
2 ECC83 + eine ECL86. somit kommt man auf die 5 Triodensysteme und eine Pentode mit einerLeistung von etwa 3 Watt in Class A.
Ideal.

Allerdings ist das eh alles egal, da er,mal so angenommen, nichts mit DIY am Hut hat :ugly:

cheers,
Klöte
 
nur keine voreiligen Schlüsse ziehen, DIY währ mir sogar lieber.
Leider fehlt es meistens an Zeit und Bauteilen, wo hingenen das Geld für nen kleinen fertigen AMP schon da währe. :D
Ein Bausatz wär da villeicht das ideale Zwischending.

Hab zwischendurch schon mal angefangen den "Little Rebel" nachzubauen, aber ein Röhrenteil wär mir doch lieber. Der soll ja auch nicht wirklich für Lead Sound geeignet sein.
 
nur keine voreiligen Schlüsse ziehen, DIY währ mir sogar lieber.
Leider fehlt es meistens an Zeit und Bauteilen, wo hingenen das Geld für nen kleinen fertigen AMP schon da währe. :D
Ein Bausatz wär da villeicht das ideale Zwischending.

Hab zwischendurch schon mal angefangen den "Little Rebel" nachzubauen, aber ein Röhrenteil wär mir doch lieber. Der soll ja auch nicht wirklich für Lead Sound geeignet sein.

und wie siehts aus mit dem passenden Wissen dazu?

DIY gut und schon. aber a bisserl was muss man dafür schon tun, hast du das leicht vor?

Dann wäre der OneStone Little Screamer eigtl perfekt für dein vorhaben.
 
ist das der aus dem Verstärkerbaukurs Thread?
sieht ja nicht so "Little" aus.:D Hab den Thread noch nicht duchgelesen, sieht schon so aus wie wenn der schon ein bischen mehr Watt hätte.


Hab mir den Fireball Schaltplan nochmals genauer angesehen, die Vorstufe währ ja gar kein Problem zum nachbauen.
V4 kann man ja weg lassen, wie siehts denn mit V3 aus? ist die nicht nur für den Effektloop da, oder trägt die schon sehr zum Klang bei?
mit 12AU7 hab ich schon was gemacht, könnt ich da soche auch nehmen?
ev. mit 12 Volt und Transistor Endstufe?


hab bisher nur mit Transistor Verstärker gearbeitet, bei Röhren hab ich noch nicht so viel Erfahrung, aber das theoretische Wissen ist auf jeden Fall da.
 
Buona sera!

...erstmal muss ich zugeben nur den Eingangspost gelesen zu haben die anderen überflogen - ich werde aber noch alles lesen.

Ich bin seit Jahren auf der Suche gewesen, bis heute....

Aber erst mal zurück, angefangen mit einem 20W Stagg Bass!verstärker, dann einen Kustom 65 (zu laut), den Kustom 16R (naja, geht), über Fender frontman 15R und 25R diese in Kombination mit dem POD2, den Epiphone valve Junior und zuletzt den Vox DA5... in den irrwitzigsten Kombinationen, auch mit Effektgeräten..

Zuletzt dachte ich, ich habs weil ich den DA5 mit dem Epi kombiniert hab (andere amps sind lange weg)... das war schon mal nicht schlecht.

Der Epi ist von der Stange so ne Sache, kein EQ, keine Zerre (kein gain, Master)... klanglich clean so lala, crunchig aber schon verdammt laut!

Auch mit oft gelobten Tretern, wie bad monkey und Boss DS1, in Verbindung mit delay und einem comp.... Megastressig dieser Kabelaufbau und überhaupt, klanglich ganz passabel, aber ehrlich reisst es nicht vom Hocker!

Ich hab da echt alle Möglichkeiten probiert, kombiniert wie der Depp (POD, Treter, amps), sogar den EPI an meine 1960 Marshall angeschlossen... alles naja

Also den line out des DA5 mit dem Epi verbunden... nun hat man Effekte, kann gut regeln und das brizzelige des DA5 bügelt der kleine Epi wieder weg.

Das ist nicht schlecht aber etwas unkonfortabel.

Dabei benutze ich seit ewig den PS02 von Zoom und hab den eigentlich noch nie so richtig mit ins Boot genommen, nur über phones zum üben hergenommen.

Heute hab ich mir den geholt und den einfach an den Epi gestöpselt und rumgefummelt...:D

Und siehe da, es kommen Hammersounds raus... wirklich (muss ich mal aufnehmen ist echt der Hit)

Über den Modeler inkl. der Boxensimulation kommt das echt tierisch, der Epi übernimmt dabei keinesfalls nur eine Wiedergaberolle mit Röhrenalibifunktion, er wärmt das Ganze so richtig an.
Alleine klingt er - sagen wir mal grausig, nun aber ists verdammt geil, weil aus der Kiste headroom rauskommt :D, Bässe nun da sind, das Ding Druck macht und man schon bei leisen Pegeln einen richtig tollen sound hat, den ich so eigentlich von so kleinem Zeugs noch nie gehört hab (sei es Champs....).


Und das Beste ist, ich kann die sounds abspeichern, was ja beim VOX DA5 und solchen nicht geht.

Kein Vergleich zum POD, dem heule ich keine Träne nach...

Das PS02 ist zwar heillos veraltet dafür aber billig zu haben (gebraucht) und klanglich wirklich toll.

Denke diese Kombi kann man gebraucht schon für 120-140€ haben, geht sicher auch mit dem GA5 - aber Leute dann geht echt die Post ab und bei Bedarf kann ich die Nachbarschaft noch in über 100m erfreuen!

Wenn man das hört und nicht sieht und dann die Augen öffnet und es sieht - ist es schier unglaublich!

Wer kann sollte das mal testen, und wer sich das holt wird sicher begeistert sein, da bin ich mir sicher!! :great:

Und das ist jetzt keine euphorische Eintagsfliege, damit lassen sich fast alle sounds einfach basteln (wirklich vielseitig) und klanglich sind die nicht im geringsten steril und künstlich. Sondern warm, voll und röhrig! :great:
 
ist das der aus dem Verstärkerbaukurs Thread?
sieht ja nicht so "Little" aus.:D Hab den Thread noch nicht duchgelesen, sieht schon so aus wie wenn der schon ein bischen mehr Watt hätte.


Hab mir den Fireball Schaltplan nochmals genauer angesehen, die Vorstufe währ ja gar kein Problem zum nachbauen.
V4 kann man ja weg lassen, wie siehts denn mit V3 aus? ist die nicht nur für den Effektloop da, oder trägt die schon sehr zum Klang bei?
mit 12AU7 hab ich schon was gemacht, könnt ich da soche auch nehmen?
ev. mit 12 Volt und Transistor Endstufe?


hab bisher nur mit Transistor Verstärker gearbeitet, bei Röhren hab ich noch nicht so viel Erfahrung, aber das theoretische Wissen ist auf jeden Fall da.

Der Amp aus dem Bauprojekt kann mit jeder art von endstufe gebaut werden.
OneStone hat eine Endstufe mit EL84 geplant.

Du kannst auch andere Kleinsignalpentoden mit weniger Leistung verwenden.
EL41, EL85 blabla. Die EL84 kommt auf ca 5 watt. die anderen auf 2-3.
Auch 1 Watt ist laut, lass dich da nicht täuschen.


Wenn du schon die Vorstufe vom Fireball baust, kannst du gleich auch eine Endstufe bauen, die is das geringste Übel und absolut unkompliziert, naja...relativ.

V4 kannst du weglassen, wenn du eine Endstufe in Class A baust, was du ja tun wirst.
V3 kannst du nicht weglassen. Schau dir nochmal meine "berechnung" im vorigen post an.
Da kommst du drauf, dass der Amp seine verzerrung aus 5 triodensystemen zieht, das sind 2 1/2 ECC83/12AX7.

Die V3 hat beim fireball nix mit dem Effektweg zu tun. Der ist auf Halbleitern aufgebaut. Spart platz und is wurscht.
Also die V3 trägt wesentlich zum sound bei. Die ist in Kaskodenschaltung aufgebaut und zuständig das signal niederohmig zu halten, um das tonestack so wirksam wie möglich zu machen.


Wieso mit 12AU7 wenn du einen Fireball machen willst :D Der hat ja schließlich ECC83.
12AU7 in der Endstufe, damit habe ich null Erfahrung. da musst du jemand anders Fragen oder im inet suchen.


Ein 12V Projekt tät ich sein lassen. Ich denke das führt nicht zum gewünschten effekt. Und die Transostorendstufe würde ich auch beiseite schieben. Wenn du schon in der Vorstufe röhren verwendest, warum dann nicht in der Endstufe? Die Endstufe ist wie gesagt das kleinste Übel an der Sache.


cheers,
Klöte
 
Die ENGL Schaltpläne sind alle totaler Murks. Die kannst du so nicht ernst nehmen.
Nachbau nicht empfehlenswert:(

mfg
 
@Constie

gibts da auch ne Begründung dafür?


@klönta

ja, hab heute noch mal nachgedacht, wenn ich das schon mache ist es sicher sinnvoller alles Röhre zu machen.
Dachte nur ne Transistorendstufe braucht weniger Platz, dann könnt ich es kleiner machen, aber soviel Unterschied wird da auch nicht sein.
wo find ich denn Endstufen Schaltpläne mit ~ 3 Watt?


EDIT:

Weißt du was es heißt, wo die Bauteile beim Schaltplan mit einem Stern gekennzeichnet sind?
 
@Constie

gibts da auch ne Begründung dafür?

Hallo Christof,

ich meinte damit, dass die Pläne von ENGL nicht stimmen, aus dem Grund, dass man sie nicht nachbauen soll.
Ich habe mal einen rausgezeichneten mit einem original ENGL Schaltplan verglichen, und muss dir leider sagen, dass es enorme Unterschiede gibt.
Ich würd das mit dem Fireball einfach abhaken.
Wenn dann lieber auf was bewährtes zurückgreifen.

Edit: Hab gerade mal reingeschaut. Alleine schon S2A ist ja wohl die totale Lachnummer.
Der Plan strotz nur so von Fehlern. Kathodenfolger bei V3A ist auch nicht schlecht.

mfg
 
@klönta

ja, hab heute noch mal nachgedacht, wenn ich das schon mache ist es sicher sinnvoller alles Röhre zu machen.
Dachte nur ne Transistorendstufe braucht weniger Platz, dann könnt ich es kleiner machen, aber soviel Unterschied wird da auch nicht sein.
wo find ich denn Endstufen Schaltpläne mit ~ 3 Watt?


EDIT:

Weißt du was es heißt, wo die Bauteile beim Schaltplan mit einem Stern gekennzeichnet sind?


Ja, wenn schon, dann tus gleich alles mit Röhre... Ist kaum mehraufwand, bis auf den Trafo, der uU teuer werden kann.

Hier wäre ein schönes Exemplar, die EL85
http://www.r-type.org/pdfs/el85.pdf

leistet ca 2,5 W und hat einen Ra von 9kOhm, dh du brauchst einen passenden Trafo.
Vl finde ich noch irgendeinen Schaltplan mit EL85 in Verwendung, dann poste ich ihn hier.


Sterne? gekennzeichnet? kA, stell den Plan mal hier rein, vl erkenn ich dann was ^^


cheers,
Klöte

edit:
hier noch die EL96, allerdings schwer zu bekommen wird die Fassung sein. 7 pin miniatur...kann aber schon sein, kA mussu guggn.

http://www.r-type.org/pdfs/el95.pdf

auch zwischen 2 und 3 W in Klasse A bei ca 9kOhm Ra
 
SHIT!
hast recht Constie.
hab gestern noch meinen Fireball auseinander genommen, das stimmt wirklich nicht ganz zusammen.:mad:
Die haben im Plan ein paar Teile weg gelassen.
Man merkt es sogar wenn man im Plan die Nummerrierung durchgeht, da fehlen ab und zu welche.

Das heißt aber noch nicht (ganz) das ich deswegen aufgebe. eventuell tu ich mir sogar die Arbeit an und ergänze (wenigstens) die Vorstufe mit den fehlenden Bauteilen.
hab ein Bild von hinten und von vorne gemacht, wenn man die Transparent über einander legt, kann man die Leiterbahnen ziehmlich gut nachverfolgen.:p
mal sehen.......

sonnst such ich mir eine andere Vorstufe.
 
Du hast einen original Fireball? Das wär wirklich was feines den mal rauszuzeichnen :)
Eine "Vorlage" hast du ja schon.

mfg
 
diese in Kombination mit dem POD2, den Epiphone valve Junior und zuletzt den Vox DA5... in den irrwitzigsten Kombinationen, auch mit Effektgeräten..

Der Epi ist von der Stange so ne Sache, kein EQ, keine Zerre (kein gain, Master)... klanglich clean so lala, crunchig aber schon verdammt laut!

Ich bin auch u.a. Fireball User. Was Du schreibst wollte ich dem Threadsteller auch empfehlen. Ich habe zu Hause den kleinen EPI Valve Junior Halfstack, den mit der 1x12-er Eminence Box. Datt Dinges macht nen schönen warmen Cleansound, der für mich ne Klangregelung unnötig macht. (>>mein Geschmack)
Für Endstufenzerre zu Hause ist der Epi zu laut. Um ordentliches Brett zu bekommen, habe ich nen ARTEC Soloist Distortion davor. Dieses kleine Pedal (aber auch nur dieses aus der ARTEC Distortionabteilung) finde ich genial gut vom Sound. Keine Metalkreissäge, klingt kultiviert und nach Röhre, und günstig ist er auch noch. Also Mini-Stack und Zerre, wäre meine Empfehlung für den Threadsteller
Mit meinem POD 2 davor muß ich das auch mal probieren. Das Ensamble mit POD wäre doch dann ein "SpiderValve" in Sparversion? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben