stonarocka
Registrierter Benutzer
Da kauf ich mir doch lieber ein günstiges Interface, eine kleine DAW und ein paar Ampsimulationen kostenlos aus dem Netz ...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich stehe durchaus auch auf ne Maßgebende Beteiligung der Endstufe an Klang und Kompression, aber ich stelle meinen Geschmack nicht als Fakt dar, und gebe keine wertenden Smileys wegen anderer Geschmack und Entscheidungen
Hab das Ding und bin super happy! Einfach in den Fx-Return und die Zerre ist vergleichbar mit Röhren. Sehr vielseitig und erstmals ein Modelling Gerät, mit dem ich happy bin...
Da kauf ich mir doch lieber ein günstiges Interface, eine kleine DAW und ein paar Ampsimulationen kostenlos aus dem Netz ...
Hab ich gemacht Focusrite iTwo (das iPad wird beim spielen geladen!!!!) bzw. über den Mac dann mit zwei Tannoy Reveal 502. Navir IR Loader, umsonst, LePou Legion, umsonst, IR einer 4x12 von Mesa bzw. EVH, umsonst und die Effekte von Reaper, umsonst klingt wirklich gut!! Nachts dann per iPad und Bias/Jam Up.
Latenz um die 5ms jeweils. Zum üben mehr als ausreichend. Dem traue ich auch wirklich hochwertige Aufnahmen zu! Bin schwer begeistert und die 2x12er mit dem 20W Röhrenamp ist immo Deko bzw. wartet auf einen Proberaum
Finde ich auf jeden Fall ne gute Idee, die auch funktioniert. Kommt drauf an, was der TE will. Manche moegens heiss, will meinen, bei den virtuellen Loesungen fehlt halt die "bewegte Luft", kein Feedback eben das ganze koerperliche Gefuehl beim zocken leidet ein wenig darunter.
Sowas ist m.M.n. immer kompromissbehaftet, Du kriegst zu Hause nicht das volle Programm in nachbarschaftstauglicher Lautstaerke. Zum ueben, wenn es bsplw. um Ablaeufe geht, ums Timing, Spielpraezision, dann finde ich sie Softwareloesung mit nem Kopfhoerer super praktikabel und gut klingend. Taugt auch gut fuers recording, wenn man sich ein bissl damit auseinandersetzt. Ich persoenlich finde Amplitube einen Tick glaubwuerdiger, als Guitar Rig.
Wenn es um Soundtuefteleien, um Druck und die Spielfreude geht, leidet die Softwareloesung an mangelndem Ampfeedback, Druck, halt die ganze "bewegte Luft" fehlt.
Zum üben super, da man wirklich besser Fehler hört, da die Studiomonitore und Kopfhöhrer dann doch präziser sind bzw. näher am Geschehen.
Klar...ne 2x12 oder 4x12 macht ordentlich radau und Druck, aber es ist nicht so, dass es mit den Tannoys lasch und lahm klingt. Bin da sogar sehr überrascht, wie druckvoll die ganzen Riffs rüberkommen. Gitarre ist halt ein Instrument, dass solche Monitore frequenztechnisch gut bedienen können.
Mit nem kleinen EQ nach dem Amp klingt es wie eine Aufnahme einer CD. Achja, man spart auch noch Strom
Das ist auch die aktuelle Ueberlegung, ob ich im Proberaum auf aktive, lineare Monitore umsteige und die gute alte 4x12" nur noch fuer den guten alten Roehrenamp verwende.
Das ist mein Plan! Ich möchte auch in Zukunft den Kemper haben. Der ist dann zu Haus die Schaltzentrale und im netten Pouch gehts dann zur Probe, wo dann eine Aktivbox oder aber meine 2x12 steht.
Mein FX Board und Amp werde ich dann verkaufen. Ist zwar ne schöne Sammlung aber wofür?...Theoretisch reicht es mittlerweile mein iPad einzupacken und zur Sicherheit das Interface
Also ich war - als die Kiste auf den Markt kam - sehr skeptisch. War der Meinung, dass das wieder mal nur ne weitere Technikspielerei sei. Hab den Eimer auf der MuMe dieses Jahr ausgiebig antesten koennen und hab mir direkt am anderen Tag einen bestellt. Gegenfinanziert durch den Verkauf vom Heim-Amp und ein paar Tretern, die dadurch obsolet geworden sind. Nehme damit auf (Heimrecording), uebe und probe damit....
Ich hab den Power Head gekauft, wenn es Dir aber von Anfang an klar ist, dass Du die Kiste mit FRFR-Boxen betreiben willst, reicht der ohne Endstufe aus. Sind immerhin knapp 500 Oecken.
VG
Jacky
Ja erstmal wäre er an meinem Heim "Studio" angeschlossen und die Endstufe unnütz, gern würde ich aber auch mal mit der 2x12 (immerhin meine liebe TT Rex Pro) testen, aber dafür gäbe es auch Endstufen die günstiger sind und ich stelle mir derzeit vor ein 5HE Rack mit dem Kemper, einer ca. 150-300W Endstufe und einem Tuner im Rackformat. Aber das wäre nur Gimmick.
Kann ja den Pitchblack am Boden liegen lassen. Mein Cantrell Cry Baby gebe ich auch nicht her...
Hab das Ding bei Andertons bestellt. Keine Einfuhrumsatzsteuer, da EU... Guter Service...
In nachstehend verlinkten Video geht Lee Anderton nochmal darauf ein, dass es nicht unproblematisch ist, den Amplifier über den Pre-Amp laufen zu lassen. Ich fands nicht so problematisch...
Wie viel Watt kannst Du denn zu Haus ausreizen? Nicht mal einen, dann brauchst ja gar nicht zu suchen für daheim?Du kannst den Amp doch gar nicht voll ausreizen das macht den Amp nicht glücklich
... da bei modernen Amps wie dem JVM der Sound eh in der Vorstufe gemacht wird ...
Jupp, ist so. Nimm mal als Extrembeispiel die modernen Metalamps, da ändert das Aufreißen der Endstufe nichts außer der Lautstärke.Ist das so... ?!
Jupp, ist so. Nimm mal als Extrembeispiel die modernen Metalamps, da ändert das Aufreißen der Endstufe nichts außer der Lautstärke.
Aber zum Direktbeispiel JVM: Irgendwann hörst Du den PI und Speakerbreakup, aber der Amp ist tatsächlich auf den Klang davor ausgelegt.