woher zieht ihr eure motivation?

  • Ersteller DaShollaBolla
  • Erstellt am
Ich hab immer Motivation...ich kann eh ncihts anderes gut wie manche Fußball oder son scheiss...deswegen mach ich halt nichts anderes.
 
ich muss sagen dass mir sehr oft die motivation grade fürs e-gitarren spielne fehlt, dabei spiel ich die schon seit 1 jahr, das sit echt mies und bringt mich immer voll down und wenn ich dann so down bin geh ich noch weiter runter weil ich dann erst recht nciht spielen kann............ das sist nciht toll, und sowas will musik zu seinem beruf machen Ü*scnief* *motivation komm her ruft*
 
Marinus vd Lubbe schrieb:
Aber wie willst Du denn ohne "Theorie", also das Wissen, woher die Improvisation kommt und warum ein 12-taktiger Standardblues genau das Richtige ist, um sie zu üben, überhaupt mehr schaffen, als etwas von jemand anderem nachzuspielen? Das ist einer der größten Fehler, die man als "Anfänger" machen kann, nämlich zu denken, Improvisation ist "einfach drauf los spielen".

Klar, deswegen hab ich ja auch mehrmals betont das die Theorie durchaus wichtig ist, aber dein Beispiel ist ja von der Theorie her nicht so extrem (außer ich verstehe es jetzt falsch, Theoriemäßig bin ich auch nicht unbedingt der Profi), aber nach seiner Beschreibung hört sich das so an, als ob sein Gitarrenlehrer ihn mit Theorie nur so vollstopft. Wegen deinem Punkt habe ich ja auch erwähnt den Lehrer mal auf die Improvistation anzusprechen damit er evtl. die Theorie mit etwas praktischer Impro würzen kann.

Aber generell hast du natürlich Recht, keine Frage.
 
Meistens muss ich einfach nach der "Still Reigning" DVD von Slayer den Verstärker anschalten und drauflos zocken...ist schon fast eine Krankheit...
 
Entweder schau' ich mir den Clip 'Enter Sandman' (inkl. Special Drummer Joey Jordison) an oder 'Nothing Else Matters' von '99.

Wenn mir's ums Solospiel geht, dann muss ich ein Steve Vai- Video haben, auch ein Slash- Clip motiviert mich.

Ich habe auch immer grosse Motivation wenn ich mir 'AC/DC - Live at Donington' oder 'Family Jewels' anschaue ;)
 
Solang du dir keine Slipknot DVDs anschaust ist alles im grünen Bereich :D
Nimms mir nicht übel...;)

Bei mir isses allerdings auch so. Wenn ich ein paar nette Solos (Savatage, Maiden, Priest, Slayer, Megadeth oder vom Meister Vai, uvm...) höre bzw. irgendwelche DVDs sehe, dann ziehts mich auch immer so seltsam zur Gitarre hin :)
 
Ich hab immer lust zu spielen. wenn ich im haus rumlaufen und sehe meine gitarre da stehn muss ich sie nehmen und ein bisschen spielen.
 
Gitarristenvideos, neue riffs etc. oder einfach musik
 
Junge Frauen, die unten vor der Bühne stehen und dich verliebt anstarren...:rolleyes:
 
ich lös das auch mithilfe der guten live-dvds. am liebsten schau ich mir incubus, alive at red rocks an. danach hab ich wieder lust :)
aber es kommt bei mir schon oft mal vor, dass die gitarre mal zwei tage nur steht, weil mir die motviation fehlt!
 
Hm, also ich hab die Gitarre eigentlich jeden Tag mehr oder weniger lange inner Hand. Richtig motiviert bin ich aber meistens wenn ich so n richtig geiln song hör, mir den bei guitar pro oder sonstwo anguck und mir denk, hm, n bisl anspruchsvoll, aber zu geil um es nich zu versuchen ;)
Der Tip mit den Frauen is auch nich schlecht ;) Die stehen sowieso auf n bisl geplänkel :rolleyes:
 
Da meine Gitarre eh ein Bestandteil meines Zimmers wurde, habe ich eigentlich fast immmer Lust zum Spielen - es sei denn ich bin müde oder deprimiert... :rolleyes::D Ja ansonsten kriegt man gewisse Lust bei Van Halen Soli :eek:
 
Gute Motivation ist es auch, wenn ich ein Konzert besucht hab - dann hab ich immer so eine will-ich-auch-können Gefühl
 
immer wenns mir menschlich schlecht geht (minderwertigkeitsgefühle etc.) leidet das gitarrenspiel (besonders das improvisieren und die kreativität allgemein)...
wenn ich dann die gitarre in die hand nehme und zu irgendwas jamme gehts immer nur "hört sich doch alles scheisse an" und ich stell die gitarre gleich wieder weg..

hängt also immer davon ab wie stark mein selbstwertgefühl im moment ist...
und wie man das selbstwertgefühl steigert... ist bei jedem unterschiedlich...
erst dann kommt auch wieder die liebe und das gefühl für die musik...

ps.: ich rede hier von einem gesunden maß an selbstwertgefühl oder selbstbewusstsein... keine krankhafte arroganz oder selbstbeweihräucherung
 
Mich motiviert einfach nur der Gedanke, irgendwann auf na Bühne zu stehen und zu spielen ;) Das kickt mich immer wieder an.. Meine eigenen Lieder zu spielen vor Leuten die die Musik gerne hören.. Das ist mein Langzeitziel und motiviert mich am meisten.. Zwischendrin immer mal nen paar coole Lieder hören, Bücher über Musiker lesen oder DVDs gucken :D
 
Mich motiviert vor allem meine Band und die Fans, wenn ich sehe wie sie mit uns auf Gigs abgehen und unsere eigenen Lieder mitsingen! Das ist einfach nur spitze, wenn dem Publikum die eigenen Lieder gefallen.
Oder eben wenn ich im Radio so Lieder hoere oder auch zu Hause, dann denk ich, "yeah, des koennte ich auch gerne spielen!" oder wenn ich Videos guck auf YouTube oder so *g*

Gruss,
Jeff
 
Jammen mit anderen leuten bringt zum Teil schon recht motivation :D Ansonsten wenn ich nen geilen Song höre oder halt irgendwo ein Video schaue.

Oder einfach bei schönem Wetter unter nem Baum chillen und n bisschen auf der akkustischen Klimpern so könnt ich mein leben lang verweilen :D Am besten mit jemandem der Mundharmonika spielt :D Okay das is wohl mehr Inspiration...
 
Ich hab gehört, dass unter cannabiseinfluss auch das musizieren besonders viel Spaß macht...
 
also ich geh jammen mit andren leuten, schau mir irgendwelche videos im internet an von brillianten musikern oder bands. dann hör ich musik die mir gefällt, wo ich denn halt auch das ein oder andre nachspiel.
und natürlich durch rückmeldung von andren leuten die mir dann sagen "boah du kannst des gut" und so sowas motiviert mich denn immer sehr
 
also ich spiele jeden tag sowieso zwichen 4 und 9stunden... je nach laune... im moment nur 2 weil demnächst umziehe... aber nächste woche gibts auch 3 neue effekte und ne neue gitarre dann wirds wieder an die 9 stunden gehen :D !

Mhhh wo bekomm ich meine motivation her?...
-Meistens ist se eh immer da :rolleyes:
-Oder ich lauf gerade vom saufen durch den wald heim und mir kommt ne gute melodie in den kopf... dann sing ich die entwickle die weiter(im kopf) bis ich daheim bin und obwohl ich hunde müde bin spiel ich das dann noch auf der gitarre und notiere es mir!
-Die letzte möglichkeit währe dann ne DvD von Satriani oder Vai.... Konzert währe nichts für mich....ich würde auf die bühne springen und satch die gitarre klauen und spielen... ich würds einfach net ausshalten....
-achso eins hab ich vergessen, die größte motivation überhaupt: Ne schöne, tolle Frau die auf Musik steht :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben