Woher welche günstige Hammond??

  • Ersteller Johannes@XK-3
  • Erstellt am
HI Leute,
Erstmals Hallo - bin neu hier im Forum.

Die Diskussion finde ich recht interessant, zumal ich selbst auch gerade intensiv nach einer Hammond suche:

Spiele seit einiger Zeit eine L100, möchte aber gerne den typischen B3 sound; da ich mir zurzeit eine A100 etc. noch nicht unbedingt leisten will, halte ich nach einer M3 ausschau, wenn möglich transportabel, da ich sie live einsetzen möchte. (wenn möglich auch mit Pedalen noch dabei).

Was meint ihr in Punkto Sound zur M3?
Wie ist der Pedal - Sound? ist das string bass? was sind die vorteile von string bass? mir würde ja der normale tonewheelbass glaube ich besser gefallen.

ich komme aus niederösterreich; kennt ihr händler in österreich bzw. im süden von deutschland, mit denen ich kontakt aufnehmen könnte?

also ihr nehmt an, eine roadtaugliche M3 für ca. 500 euronen müsste man wo bekommen? wenn möglich möchte ich nämlich nicht mehr als das ausgeben.


freu mich auf eure antworten!!

LG Anton
 
@Funkton,

ein paar Anmerkungen zur M3:
die M3 wird oft als Baby B3 bezeichnet, weil sie von der Bauart her der B3 sehr ähnlich ist, beide Instrumente wurden auch zur gleichen Zeit gebaut. Der M3 fehlen zur B3 einige Dinge, wie der dritte und vierte Zugriegelsatz. Sie hat nur 2x44 Tasten und hat keine Festregister. Sie ist im unteren Manual nur 7-chörig und die M3 hat kein Foldback - das ist klanglich die grösste Einschränkung zu den Konsolenorgeln (das fehlt bei allen Spinettmodellen). Das Basspedal sind nur 12 Pedale, sie hat keinen Stringbass.
Sie hat aber das typische Scannervibrato der B3 und auch die Percussion. Sie klingt insgesamt deutlich mehr wie eine B3 als Dein L-Modell.

Händler in dem Sinne gibt es nicht mehr, aber es gibt schon die eine oder andere Adresse, wo es die alten Schätzchen noch gibt (notfalls kann ich Dir in der Nähe Stuttgarts jemanden privates nennen). Man darf sich das aber nicht wie beim Autohändler vorstellen, wo man neben dem Modell die Farbe und die Ausstattung bestellen kann. Die Auswahl der Instrumente ist immer auf das begrenzt, was gerade verfügbar ist.
Zurück zur M3, ein Umbau in ein neues transportables Gehäuse lohnt sich bei einer M3 eher nicht, das wurde gestern hier in einem anderen Thread schon diskutiert. Angebote aus ebay sind immer etwas risikobehaftet, man kann Glück und Pech haben. Für eine bereits umgebaute M3 sind € 500,- nur dann ok, wenn sie technisch top in Ordnung ist. Ungesehen und ohne Probespielen (Tastenklappern etc.) würde ich sie eher nicht kaufen.

Gruss Helmut
 
Danke Helmut für Deine Antwort,

Du meinst also eine gechoppte M3 müsste auch unter 500 Euros zu bekommen sein? Das mit den Stores ist mir eh klar, dass das nicht wie bei einem Autokauf sein kann (-:
haben die privaten in der Nähe Stuttgarts eine Orgel, die meinen Wünschen entspricht: also transportabel, inclusive volumepedal und stummelpedal.

LG Anton
 
Ich bin mal gespannt wie hoch der Preis bei ebay geht.
Die Orgel sieht ja arg mitgenommen aus.
 
@ Orgelmensch:

Da gefällt mir Michael Ansorges Umbau besser, weil er transportabel ist und trotzdem den Charakter der B3 weitestgehend erhält.
Wenn ich mal wieder Geld hab.... :rolleyes:

skymaster
 
Da gefällt mir Michael Ansorges Umbau besser, weil er transportabel ist und trotzdem den Charakter der B3 weitestgehend erhält.
stimmt bei M. Ansorge ist das Gehäuse wesentlich schöner aber dafür auch wesentlich teurer (bei vorhandener Orgel mit Einbau ca. € 2700,-).
Da ich die Orgel mitnehme hab ich ein eine wie bei Speakeasy. Das Gehäüse von M. Ansorge, ist für einen Bandbetrieb zu schade.
Das Gehäuse ist fast etwas für zuhause, da könnte man die Schutzkanten noch weglassen.

Gruss Helmut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben