Hi Johannes!
Ich möchte mir irgendwann (am liebsten bald) eine Hammond Orgel zulegen. Dabei habe ich mir gedacht, dass es ja noch nicht direkt eine B-3 sein muss, sondern erst mal was billigeres. Aber sie soll schon elektromechanisch sein.
So hab ich auch angefangen
Was sagt ihr zu folgenden Möglichkeiten:
Hammond: B2/BV oder so mit TREK II Percussion A100 ( die sind in Amerika sehr billig...da war eine gute bei ebay für 1000$ ausgelaufen) RT3, M100?
Was gibt es noch für Möglichkeiten? Ich möchte höchstens 5000 ausgeben.
Also B2 ist schon sehr nahe an der B3. Fehlende Perc. und sie klingt etwas "Älter"
Allerdings ist das mit der Perc nachrüsten so ne Sache. Gut ich weiß die Trek II Perc wird gerne verbaut, allerdings wär mir das Opfer der nicht Originalen Fusslage zu groß. Da würde ich den Vorhanden Preamp dann eher durch den Trekii Solid State Preamp ersetzen. Diese Investition lohnt sich schon mehr und klingt auch richtig gut.
Bei der BV musst du dir im klaren sein das man das Vibrato/Chorus nur für beide Manuale an oder abschalten kann. Nicht wie bei der B2/3 getrennt für beide Manuale. Das ist allerdings bei den Meisten Hammondspielern nicht so wichtig, da sie eh immer beide an oder aus haben
Bei der A100 würde ich mich über das Baujahr erkundigen. Die A100 fällt aufgrund ihres jungen Alters bereits in eine Bauphase bei der Hammond am Material anfing zu sparen. Schaumstoff der zerfällt anstelle von Filz ist ein gern diskutiertes Thema in diesem Zusammenhang. Dieser kann, muss aber nicht die Verharfung der Manualbaugruppe zerstören. Ansonsten ist die A100 von allen angesprochenen Modellen mit Sicherheit die beste Wahl, da diese wie bereits gesagt das geringste Alter hat. Mit etwas Glück findest du eine bei der die Manuale nicht ausgeleiert. Auch die einzelnen Busbars sind oft noch wesentlich besser erhalten und erzeugen nicht allzuviele Störgeräusche.
Die RT3 ist zwar identisch vom Spieltisch, allerdings solltest du dir im klaren sein, das du dir ein anderes Pedal miteinkaufen würdest. Wenn du gerne 32Tasten hast ist das kein Problem, bedenke aber es spielt sich komplett anderst. Wenn du allerdings planst die Orgel mit auf Reisen zu nehmen kann das schnell ein Hindernis werden. Ein Umbau in ein transportables Gehäuse beispielsweise ist nicht so ohne weiteres möglich. Auch die ganzen Erweiterungen wie MIDI oder StringBass gibt es oft nur für das 25 Tasten Pedal.
Woher kann man solche Orgeln bekommen? Habe im Internet B3hammond.com gefunden, aber der Versand nach Deutschland soll 2500$ kosten und dann noch Steuern etc... Wie sind die Preise von Musik-Bertram?
Also wenn du eine Gute Gebrauchte Hammond haben willst wende dich an hamtech.de. Der wird soweit ich informiert bin dieses Jahr wieder mehrere Orgeln aus den USA importieren. Auch was Service und Umbau angeht ist er fit. Und was ganz wichtig ist, wenn er sagt die Orgel ist gut erhalten, dann kannst du ihm das ungesehen glauben, dass die Orgel selbst ohne Restauration so aussieht wie beschrieben. Er macht sich auch für dich die Mühe und sucht ein von dir Gesuchtes Modell in den USA und bietet sie dir an.
Vergiss das mit dem US-Import am besten... da wirst du nur arm....
Sorry, aber das ist Unsinn. Letzte RT3 die ich bekommen hab, war Top erhalten (kaum Kratzer) mit 2 x 770 Leslies für 2200 Euro. Da möchte ich gerne mal ein vergleichbares Angebot in Deutschland haben.
also ich kenne mich eigentlich nur mit den Preisen von Sjaak van Ooosterhout aus Eindhoven (MusiFix) einigermassen aus.
Damit will ich nicht sagen, dass andere Händler schlecht sind, um Gottes Willen...
Stimmt, schlecht ist der Herr wirklich nicht
Allerdings muss man wissen was man will, wenn man eine komplett Restaurierte Hammond habe möchte, ist dieser sicherlich eine Anlaufstelle. Allerdings hat das Restaurieren auch seinen Preis. Teilweise einen Hohen.
Wenn Dir jedenfalls Sjaak z.B. ne restaurierte A-100 für 4.500 EUR anbietet, dann ist das vielleicht teurer als die durchschnittliche A-100 auf Ebay, aber da weisst Du, dass Du was absolut ordentliches hast.
Vor allem mit Garantie !
M-100 würde Dir wahrscheinlich wegen der Nicht-Waterfall-Tastatur nicht so gefallen, dann schon eher M3 obwohl wahrscheinlich teurer.
Wenn man ein so hohes Budget zur Verfügung hat, würde ich auch keine Spinett Orgel wählen. Das ist auf die Dauer in der heutigen Zeit etwas frustrierend. Damals wohl Preislich ne echte Alternative, heute eher nicht mehr.
An Deiner Stelle würde ich mich auf ne A-100 einschiessen. Die ist von den A/B/C Modellen meist am günstigsten zu bekommen und hat den entscheidenden Vorteil, dass das Gehäuse ca. 10 Zentimeter weniger tief ist - das kann in Treppenhäusern ein k.o. Kriterium sein!
Und man kann sie auch mal ohne Leslie spielen, wenn man am Anfang nicht so viel Geld investieren möchte
Und RT3? A-100, B3 und C3 sind schon echte Trümmer - willst Du Dir wirklich ein nochmal 21 cm breiteres Monster hinstellen? Also ch würde das nicht wollen.
Wenn man Platz hat. Hat den Vorteil das sie Teilweise extrem Günstig zu haben ist, weil alle so denken wie du, höhö
Gruss und eine schöne Woche wünsch ich Euch allen.