d'Averc
Mod Emeritus
ein wenig = etwas mehr krümmung. also halsschraube schrittweise 1/4 - 1/2 umdrehung lösen und jeweils über nacht warten!j...wussten ja nicht sicher, ob mehr oder weniger krümmng
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ein wenig = etwas mehr krümmung. also halsschraube schrittweise 1/4 - 1/2 umdrehung lösen und jeweils über nacht warten!j...wussten ja nicht sicher, ob mehr oder weniger krümmng
in diesem konkreten fall m.e. falsch. eine kleine verstärkung der halskrümmung wirkt sich auf die hohen lagen stärker aus (guck ´mal von der seite auf deinen basshals). mit deinem vorschlag verschiebt sich wahrscheinlich das schnarren in die tieferen lagen, bzw. theSeventhSoul (tip: immer merken/notieren was wieviel in welche richtung gedreht wurde) bekommt eine unangenehm hohe saitenlage. desweiteren werden so beide parameter zugleich geändert.... Wenn die tiefen Lagen ok sind, würde ich erstmal die Halskrümmung verringern, sprich den Spannstab anziehen und dann die Reiter höher stellen.
glaube ich nicht, bin allerdings jetzt zu müde zum nachlesen ...... Wie komm ich drauf? Erstens weils justchords so sagt
logisch, der hals wird richtung kopf ja dünner. trotzdem bringt etwas mehr upbow die saiten zwischen dem 12. und 21. überproportional weiter weg vom brett. und lt. angabe ist die saitenlage allgemein schon recht hoch.Und wenn ich mir meinen Hals anschaue, dann sehe ich, dass die Halskrümmung erst ab dem 12. Bund abwärts einsetzt. ...
aus justchords.de:
# Über das gesamte Griffbrett
Dann ist die Saite insgesamt zu niedrig. Da muss die Bridge höher.
# Im oberen Hals-Bereich
Können schlecht abgerichtet Bünde sein, oder das Rising Tongue-Problem: der Hals ist im Bereich der Body-Fräsung aufsteigend. Stärkere Halskrümmung, sonst ein Fall für den Profi und seine Schleifmaschine.
# Im unteren Halsbereich
Die Bünde im unteren Bereich stehen niedriger als oben, etwas mehr Halskrümmung.
# Im mittleren Bereich des Halses
Bridge etwas höher.