Moin,moin
Vieleicht kann ich euch als Anfänger ein paar Denkanstöße geben
Habe seit ca 1 Monnat einen USA Perci (999 - Verhandlungsgeschick)
gegen den Mexico Perci (ca.559 ) meines Kollegen (Basslehrer, der meint dass sein Mex. auf jedenfall sau gut ist !!! Und ich denke er hat Ahnung, da er über 20 Jahre im Musikbissenes tätig ist) ausführlich getestet.
Zu den Unterschieden.
Sound
Der USA
hat ein fetteren Sound!
und man hat die Möglichkeit PU in Serie oder Paralell zu schalten. Dadurch hat man einen Grundsound mehr.
Brücke
Beim USA hat man die Möglichkeiten die Saiten durch den Korpus oder wie üblich zu befestigen. Weiterhin kann man seinen Saitenabstand (Saitenabstand zueinander)
individuell einstellen. Das kann der Mex. nicht.
Hals
Wie bekannt der USA Hals ist Graphit verstärkt.
Mechanik
Sind hinten solider als beim Mex. Persönlich kann ich da keinen großen Unterschied zum Mex. erkennen (ausser der Optik) Mein Kollege meint aber den Unterschied würde ich mit den Jahren (Jahrzehnten) feststellen. Mal abwarten
Poti
einfach mal beide anfassen
Verarbeitung
Der Mex. hat am Hals/Korpus"eine
kleine" Fuge. USA NULL!!! Die Fuge beim Mex. ist nun wirklich minimal. Aber es ist ein Unterschied klein,klein aber fein
Bespielbarkeit
Kann ich keine Unterschiede feststellen. Beide Top!!! Wobei mein Kollege meint es sind Welten :screwy: Soll ich auch mit den Jahren feststellen. Der USA soll immer das können was ich kann umgekert soll das nicht der Fall sein.
Zubehör
Beim USA gibs noch einen richtig ordenlichen Koffer dazu ( Marktwert denke ich min. 80).
Und meiner Meinung nach sollten solche Instrumente (Mex.,USA) immer in einem Koffer transportiert werden und nicht in einer Tasche.
Fazit
Beides wuderbare Instrumente!!! Habe mir den USA zugelegt da mein Kollege seinen nicht verkaufen wollte! Kann man ja auch verstehen
Persönlich rechne ich so das ich ca. 350 mehr bezahlt habe. Ob das gerechtfertig ist weiss ich noch nicht . Das werden die Jahre zeigen.
Ich würde es auf jedenfall genauso wieder machen