Woher kommen die Kratzer wenn man eine Gitarre mit dem Pick spielt?

Kommt ja auch drauf an, ob's Kratzer oder "Kratzer" sind.

Diese Frage hat das Potential für mindestens 200 Posts. Das kann doch bitte nicht schon das Ende sein:mampf:?

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Das ist einer der Momente wo man sich auf die Stirn schlägt und fragt wie man so etwas offensichtliches übersehen konnte. :)

Vielen Dank für den Beweis, dass keine Frage dumm genug ist, um hier keine richtige Antwort zu bekommen. :)

Bin das Picken mal langsam durchgegangen und die Kratzer sind genau da wo die Nägel der Mittel-, Ring- und Kleinfinger rübergefliegen und offenbar ab und zu Kontakt mit der Gitarre gehabt haben müssen.

Nochmals vielen Dank.

Und auch vielen Dank an den Mod der meine Frage (mal wieder) in die richtige Rubrik geschoben hat.
Mach dir keinen Kopf (insofern auch, als auch wir Menschen altern ;-) ).
Schau dir mal die Les Paul Greeny an. Wie die beinand ist an der Stelle - und es ist wohl außer Streit, dass die Besitzer allesamt Gitarre spielen konnten bzw. Können.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Diese Frage hat das Potential für mindestens 200 Posts. Das kann doch bitte nicht schon das Ende sein:mampf:?
Natürlich nicht. Jetzt müssen wir für alle unsere Gitarren noch herausfinden, warum der eine aber partout KEINE kratzer macht. Ist es der Lack, die Spieltechnik, das Plek... wer verwendet welche Handcreme, wie oft schneidet Mann sich die die Fingernägel und hat Nagellack eine Auswirkung auf den Alterungsprozess der Gitarre...

:p :p

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
@LUF , was für eine Gitarre ist es denn eigentlich? Nur aus Neugierde.

Schau dir mal die Les Paul Greeny an. Wie die beinand ist an der Stelle - und es ist wohl außer Streit, dass die Besitzer allesamt Gitarre spielen konnten bzw. Können.
Als Kirk Hammet die Gitarre bekommen hat, hatte sie da schon keinen Lack mehr. Und auf alten Bildern von Peter Green selbst, erkennt man da an der Stelle noch nichts. Hätte sich also Gary Moore mehr um die Pflege seiner Fingernägel kümmern sollen? :unsure:

Ist es der Lack, die Spieltechnik, das Plek...
Ich dachte, diese Frage wurde schon geklärt!?

wer verwendet welche Handcreme, wie oft schneidet Mann sich die die Fingernägel und hat Nagellack eine Auswirkung auf den Alterungsprozess der Gitarre...
... und was passiert, wenn man aus Versehen Nagellackentfernen über die Gitarre schüttet?

Screenshot_20241013_111656_Messenger.jpg

Kotzens Tele ist schon ganz schön "worn", schwere, klobige Ringe an beider Hände Finger, dazu Armschmuck. Daher muss ich ich mich gelinde gesagt beömmeln, dass er die Gürtelschnalle nach außen gewendet hat. Aber vielleicht will er nicht den Rücken vor Riefen bewahren, sondern Nebengeräusche durch die Schnalle verhindern.

Dennoch könnte @LUF mal Bilder zeigen, wie sich das darstellt und was das für ein Lack sein könnte.

• Gefällt mir
Wenn ich so drüber nachdenke, nach meinem letzten Post – und der war ja wirklich ernst gemeint,
kommt es mir bei manchen Threads so vor, als hätte jemand einen SEO-Artikel erstellt :evil: :ROFLMAO:

• Gefällt mir
pat875a5
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dich die Gitarre einfach nur ärgern möchte.

Ich weiß. Klingt komisch, kann aber unter bestimmten Umständen tatsächlich passieren.
Das es an dir und dem Pick liegt, hast du ja ausgeschlossen und die Katze wird es sicherlich auch nicht gewesen sein.

• Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay das überzeugt mich.

Es war ganz klar die Katze!

• Haha
Reaktionen: 3 Benutzer