Woher kommen die Kratzer wenn man eine Gitarre mit dem Pick spielt?

L
LUF
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.24
Registriert
27.05.22
Beiträge
194
Kekse
595
Ich habe eine Gitarre die ich ausschließlich mit den Fingern gepielt habe. Es hatte kaum sichtbare unregelmäßige Kratzer. Nach zwei, drei Tagen Spielen mit dem Pick sind deutliche Kratzer sichtbar. Sie folgen der Bewegungsrichtung des Picks.

Andererseits könnte ich schwören, ich hätte die Gitarre mit dem Pick nie berührt. Ich meine man hat ja eine gewisse Präzision mit dem Pick entwickelt und trifft aus voller Bewegung genau die Saite mit genau der Stärke mit der man sie treffen will. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass ich regelmäßig um ganze cm daneben gehauen und das dann auch nicht mal gehört haben soll wie der Schlag komplett daneben ging.

Da frage ich mich woher kommen die Kratzer?

Danke.
 
Wenn du Bilder dazu hast, wird man vielleicht genauere Aussagen treffen können. Allerdings bleibt ja nach dem Ausschlussverfahren auch kaum was anderes als das Pick, oder? Hast du lange Fingernägel, die hängen bleiben könnten? Oder ein Armband, wo was weg steht?
 
Vielleicht kommen die Kratzer nicht direkt vom Pick, aber von anderen Dingen, die am Handgelenk mit bewegt werden. Uhrenarmband, ...
Insbesondere beim Strumming macht man doch größere Bewegungen als beim klassischen Fingerpicking.
 
Nimm dein Handy und filme deine Anschlaghand beim Strumming, dann siehst du es.
Ich tippe, es sind die Fingernägel der nicht am Anschlagsprozess beteiligten Finger der rechten Hand:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Telephonjoker: Die Windmühlen der Vergangenheit namens Pete Townsend und Rudolf Schenker.

Wenn Kratzer/"Spielspuren" entstanden sind, spricht das gegen einen Polylackpanzer.
Mir ist sowas nicht mal auf der am häufigsten gespielten "geglückt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@LUF hast du eine Katze Zuhause?
 
@pat875a5 , wenn ich versuche, die Katze da über die Saiten drüber zu siehen, ist mir schon klar, woher die Kratzer kommen. 😂
 
Ich habe als Jugendlicher der schönen alten Wandergitarre meines Vaters solche Striemen eingezogen: Weiches Deckenholz, dünn lackiert (um 1950~55). Ich habe es erst einmal auch nicht geglaubt, dass ein Plektrum überhaupt den Gitarrenkörper berührt. Aber ich bin schon mit ein bisschen Schwung drüber gerauscht - und das Schadensbild war der Beweis. Habe mir tatsächlich eine selbstklebende mittelstarke Pickguard-Folie "gegönnt".
 
Nach zwei, drei Tagen Spielen mit dem Pick sind deutliche Kratzer sichtbar. Sie folgen der Bewegungsrichtung des Picks.
Mann beachte die Anzahl der Tage ;) Da liegts wohl dran ;)

.... ein Gitarrenlehrer wäre vielleicht für eine Stunde ratsam, der zeigt Dir wie man das richtig hält und richtig mit dem Teil spielt ;)
 
Jede meiner Gitarren hat solche Kratzer. Und jede gebraucht gekaufte Gitarre hatte solche Kratzer schon vom Vorbesitzer.
Das scheint mir daher doch der Regelfall zu sein. Die Antworten hier wundern mich daher etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, also ich habe eben mal bei meinen Live Gitarren geschaut, und ich hau da rein wie ein Bekloppter, mit 2mm Plek und richtig Schmackes, aber keine Einzige die Lack hat, hat da irgendwas ;)

Außer einer ESP/LTD, die MATT ist, da sieht man ein bisschen was ;) aber nur wenn das Licht sehr gut fällt ;)

Aber auf der anderen Seite SO WHAT :ROFLMAO: ;)
 
Ich tippe, es sind die Fingernägel der nicht am Anschlagsprozess beteiligten Finger der rechten Hand:great:
Das ist einer der Momente wo man sich auf die Stirn schlägt und fragt wie man so etwas offensichtliches übersehen konnte. :)

Vielen Dank für den Beweis, dass keine Frage dumm genug ist, um hier keine richtige Antwort zu bekommen. :)

Bin das Picken mal langsam durchgegangen und die Kratzer sind genau da wo die Nägel der Mittel-, Ring- und Kleinfinger rübergefliegen und offenbar ab und zu Kontakt mit der Gitarre gehabt haben müssen.

Nochmals vielen Dank.

Und auch vielen Dank an den Mod der meine Frage (mal wieder) in die richtige Rubrik geschoben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jede meiner Gitarren hat solche Kratzer. Und jede gebraucht gekaufte Gitarre hatte solche Kratzer schon vom Vorbesitzer.
Meine sieben Gitarren haben das nicht. Manche hab ich neu gekauft, manche gebraucht. Eine ist 44 Jahre alt und habe ich erst seit ein paar Tagen bei mir. Die ist zwar schon gut bespielt, was man ihr auch ansieht, aber auch die hat keine Solchen Kratzer oder Macken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben