Wofür reichen 300-Watt

• Ersteller katzenjoe1234
  • Erstellt am
K
katzenjoe1234
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.13
Kekse
0
Hallo,

ich habe vor einem halben Jahr eine "Yamaha Portable PA System Stagepas 300" gekauft.

Diese hat 2x 100W bzw. 2x 150W.

Wieviele Personen kann ich damit beschallen? Und was für Raum-Dimensionen?

Danke schon im vorraus.

MfG katzenjoe1234

Eigenschaft

1.) wattzahl alleine reicht hier nciht aus zur beurteilung, man braucht:

a.) wattzahl
b.) wirkungsgrad der box

außerdem sollte man wissen was für ein anlass, ob metal oder jazz is doch ein riesen unterhscied in der geforderten lautstärke ;)

da du die sachen ja schon hast, müsstest du doch selbst einschätzen können, für wieviel es reicht

Den Wirkungsgrad weiß ich nicht bzw. was das ist.

Yamaha STAGEPAS 300

Schau da mal nach.

Wird gebraucht für Pop/Rock. Wird aber auch für Sprache benutzt.

MfG katzenjoe1234

@ 8ight: Ich weiß. Sie wurde noch nicht direkt richtig genutzt.
Sie wurde schon genutzt für Rund 100 Personen.

Meine Frage war jetzt, auf wie viel Personen kann man diese Anlage benutzen und noch gute Rock/Pop-Musik machen?

MfG katzenjoe1234

BTW: Ein User Kommentar bei MS zu der Stagepas:
Das Teil ist echt klasse! Leider ist es schon kaputt, weil wir zu sehr aufgedreht haben. Dann ist die eine Box explodiert und aus dem Powermixer kamen Funken. Ich habe mir mein Bein gebrochen, weil ich beim wegrennen über die Kabel gestolpert bin. Aber es war klasse! Vielleicht kaufe ich mir mal wieder eins (Kohle hab ich ja genügend), aber zuerst muss ich meinen Pool reinigen. Meine Frau ruft - ich muss los.
Ciao
:D :D :D

Ähmm, mit dem Teil 100 Personen ? Kann ich mir nicht so ganz vorstellen......
Und dann noch Live Mucke ?

Bei diesen 100 Personen war es keine Rock-Musik. Es war ein Keyboard und eine Gitarre angeschlossen und Mikro für normale Sprache.

Haben bald einen Auftritt und beim Proben können wir ja mal aufdrehen. Behalten natürlich zur Sicherheit die Peak/Level-Anzeige im Blick. In der Bedienungsanleitung steht, dass die Limiter-Anzeige immer mal wieder kurz aufleuchten darf.

Naja, mal sehen.
Danke für eure Bemühungen.

Wäre schön wenn noch jemand Erfahrungen mit der STAGEPAS 300 posten könnte.

MfG katzenjoe1234

In der Bedienungsanleitung steht, dass die Limiter-Anzeige immer mal wieder kurz aufleuchten darf.

Was bedeutet: so all 10 sec. für vielleicht eine zehntel Sekunde. Wenn die Lampe länger als eine Sekunde leuchtet, ist Gefahr für den Hochtöner im Verzug!

Und man kann bei einem Gottesdienst sicher 1000 Leute damit beschallen, bei Punk Rock reichts u.U. nicht mal für den Proberaum:D
Wenn man etwas doppelt so laut empfindet, entspricht das der zehnfachen Energie (-> Watt).

Danke für die Tips!!!;)

MfG katzenjoe1234

Wenn man nicht so viel Bass dazugibt, dann kommt das Level-Meter ja garnicht so schnell an den Limiter-Bereich. Dann kann man ja dann auch lauter machen, oder???

MfG katzenjoe1234

Wenn man nicht so viel Bass dazugibt, dann kommt das Level-Meter ja garnicht so schnell an den Limiter-Bereich. Dann kann man ja dann auch lauter machen, oder???

MfG katzenjoe1234

Ja, das stimmt.
Aber nicht übertreiben und vor allem auch nicht die Höhen besonders laut drehen. Denn der Hochtöner ist das Empfindlichste.

Ok.
Danke für alles.

MfG katzenjoe1234