Der Schlüsselbegriff, auf den das herausläuft ist "Incidental Learning" - da sollte es jede Menge Literatur drüber geben. Ich gebe mal ein (geklautes) Beispiel: Man stelle sich ein riesiges ShoppingCenter vor. Nun könnte man hergehen und ein ganzes Buch über dieses ShoppingCenter lesen.....und wäre hinterher nicht in der Lage dort einzukaufen. Oder man geht hin, verbringt einen Tag dort und weiß hinterher alles, was von Belang ist (wo man parken kann, wo man gut essen kann, welche Läden es dort gibt, wo sie sich befinden etc.). Gepaukt hat man gar nichts, man war einfach einkaufen und hatte Spaß. Gelernt hat man unzählige Fakten - völlig nebenbei...
Die Kerzen gehen in die richtige Richtung. Ich bin nicht sicher, ob man sie zum Abrufen wieder bräuchte - vermutlich würde es reichen, sich den Duft zu vergegenwärtigen. Unser Hirn ist, so man es zu nutzen weiß, ein gar erklecklich Ding
Noch was zum Konzentrieren - ich bin da selbst noch am Herumprobieren, aber es würde sich zumindest schonmal mit den hier genannten Ideen decken. Ich habe gehört, daß Konzentrieren eigentlich kontraproduktiv ist - denn es bedeutet "zumachen". Tatsächlich braucht man aber einen offenen Geist, um etwas Neues aufnehmen zu können. Das würde bedeuten, daß genau das konzentrierte Üben (im abgeschlossenen Raum ohne fremde Einflüsse) eben nicht der richtige Weg sein kann, sondern das Gegenteil (eben beiläufiges Lernen) viel effizienter sein müßte. Der Selbstversuch läuft...
Und um nicht ganz ins OT abzudriften: für diejenigen, die zu Hause nicht wollen oder können, kein Auto haben, sich auch keins leihen wollen etc. Hört Euch doch mal um, ob's jemanden mit Proberaum gibt, bei dem Ihr Euch mit einmieten könnt. Ihr baut ja dort kein Equipment auf, sondern wollt nur ein paar Stunden pro Woche üben. Gebt den Leuten ein paar Euro (oder spendiert ab und zu mal 'ne Kiste Bier bzw. ein paar lauwarme Milchkaffees, je nach Gesinnung) und habt dort dann die Möglichkeit, Euch auszutoben. Und wenn feste Zeiten vereinbart sind, dann übt man auch tatsächlich. Oder sucht Euch Gleichgesinnte, mit denen Ihr zusammen einen Raum mietet, muß ja nicht groß sein... Ich kenne einige, bei denen beides sehr gut funktioniert.