Was mich jetzt aber wundert ist das ich damit scheinbar alleine dastehe. Hab ihr denn alle nur negaitive Erfahrungen mit dieser Technik gemacht? Keine einzige positive Erfahrung mit einem LA?
Nein, das möchte ich so nicht verstanden wissen. Ich habe durchaus auch schon gutklingende LAs gehört (interessanterweise sogar EHER an kleineren Bühnen, also Companymäßig in der 2. Liga...). Aber ich habe eben auffällig viele negative Erlebnisse gehabt. Wenn man deine 50% mal nimmt, finde ich das schon erschreckend viel, denn dass "früher" (wo noch alles besser und aus Holz war
) bei jedem zweiten Konzert der Sound grottig war, daran kann ich mich nicht erinnern.
Oder sagen wir mal so: ein fehlbedientes LA fällt deutlich schneller und massiver auf als ein überfordertes "klassisches" System. Klar weiß ich noch zu gut, wie oft früher das Holz geächzt und gezerrt hat, dass da auch nicht jeder EQ so eingestellt war wie er hätte sein sollen - aber bei Rockmucke überhört man leichtes(!) Zerren und etwas undurchsichtigen Sound mit Lässigkeit nach 10 Minuten, wenn dafür der Rest so UNGEFÄHR stimmt - also wenn das, was Druck machen SOLL, auch Druck MACHT. Wenn Becken mehr rauschen als dass sie präzise wiedergegeben werden, dann ist das nicht so schlimm (außer bei Jazz vielleicht), denn ihr musikalische Funktion "Akzente setzen" erfüllen sie trotzdem. Ich kann also bei überfordertem Klassischen Holz den Sound nach ein paar Minuten einfach vergessen und mich dann wieder auf die Musik konzentrieren und diese voll abfeiern.
Wenn aber durch ein falsch gehängtes LA der Musik ein ganz essentieller "Spaßfaktor" (nämlich die Oktave rund um 400Hz) geraubt wird, dann ist das mit dem Abfeiern nicht mehr so leicht
Toto ist übrigens ein gutes Beispiel, und auch bei Billy Joel war der Sound super. Depeche Mode war eher so lala, aber noch im grünen Bereich (da könnte es auch eher an der Halle gelegen haben). Aber Metallica? Bäh (wobei das ja auch kein Geheimnis mehr ist, die Tonleute haben anscheinend eh sehr seltsame Vorstellungen). Und auch so diverse größere Open-Air-Bühnen, da fiel mir das immer wieder auf.
Im Gegensatz zu klassischem Material scheinen mir die LAs einfach keine Fehler zu verzeihen. Wenn es nicht
perfekt ist, dann ist es eben auch gleich richtig schlecht und nicht nur (wie früher) "OK"...