Meine gepimpte Epiphone Goth G-400 ist für mich (!!!) um Welten besser als...
Ich stimme Dir voll zu! Für Dich (!!!), und das ist das Entscheidende, ist die G-400 der Hit. Du suchst offensichtlich gar keinen Les Paul-Sound, sondern hast einfach eine Gitarre, die für Dich (!!!) am Besten passt. Für mich (!!!) ist das zufällig meine Strat und für XY vielleicht eine 335 oder Jazzmaster oder Weiß-der-Geier-Was.
Wenn aber jemand eine Les Paul sucht, um diesen speziellen Sound zu haben, wird er mit einer Vintage, einer LTD, einer J+D, Harley Benton oder so ziemlich jeder anderen Kopie nicht dauerhaft glücklich sein. Es gibt da sicher viele richtig gute Gitarre, jede für sich genommen, aber das Real Thing kommt nun mal von Gibson, da führt (meine Meinung!!!) kein Weg dran vorbei. (Die Worn Modelle, die ich bisher angespielt habe, waren da noch nicht das Wahre. Anscheinend reicht es nicht, wenn Gibson draufsteht!)
Klanglich konnte mich von den Kopien am Ehesten noch die FGN Neo Classic überzeugen, die preislich aber schon auf LP Studio-Niveau liegt. Und da ich die Studio getestet hab und sie (für mich!!!) den Les Paul-Sound verkörpert auch wenn sie optische Abstriche macht, ist die Studio für mich die unterste "Paula-Schwelle", wenn man so will.