Wo ist Drehleierforum?

  • Ersteller Dansereye
  • Erstellt am
Dansereye
Dansereye
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.24
Registriert
08.07.21
Beiträge
45
Kekse
10
Nach ein oder zwei Jahren Abstinenz wollte ich mich wieder in das Drehleierforum einloggen - was aber nicht gelang.

Heute, ein paar Wochen später, ist dieses Forum ganz aus dem Netz verschwunden.

Vielleicht mir eine/r von Euch kurz erzählen, was da passiert ist.

Merci vielmals
 
Das ist meine ich Ende Februar geschlossen worden weil der Admin/Betreiber keine Zeit mehr dafür hat. Technisch ist es wohl übertragen worden an einen der einschlägigen Vereine, der das weiter betreiben wollte, ich glaube Bordun e.V. Ob die das inzwischen neu gestartet haben, weiß ich leider nicht.

Mehr Infos kann dir sich der ExBetreiber geben, der als "Hanterdro" im Forum marktsack.de zu finden ist. Ob er da allerdings noch aktiv ist kann ich dr auch nicht sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Marc, der Betreiber des Drehleierforums hat nach langer Suche leider keinen Nachfolger gefunden. Der Bordun.e.V. hatte es nicht übernommen, wegen fehlender Kapazitäten. Nun ist es, zumindest sehr rudimentär, nur noch im Web archiviert zu finden über die WaybackMachine: https://web.archive.org/web/20240224231904/http://drehleierforum.truar.com/. Es lassen sich aber leider längst nicht alle Seiten mehr aufrufen.
 
Ah, ok, danke f.d. Info, ich hatte tatsächlich auf einen Neustart gehofft, weil es am Ende so klang, als würde es, wenn auch mit etwas Zeitverschiebung, weitergehen. Als Marc den Rückzug ankündigte, gab es ein paar Gedanken zur Weiterführung und aus meiner Sicht schien es auch eben so, dass diese Variante mit der Weiterführung durch einen einschlägigen Verein geben würde, so wurden leider andere Gedanken, z.B. der Umzug in ein anderes, verwandtes Forum nicht weiterverfolgt. Jetzt ist's natürlich schwierig, hier weiter zu machen. Überlaufen war das Forum zwar nicht, ich hab es aber schon sehr geschätzt als Infoquelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlaufen war das Forum zwar nicht, ich hab es aber schon sehr geschätzt als Infoquelle
Ja, das geht noch mehr Leuten so, aber es ergeht ja vielen kleineren "Spezialforen" so, dass sie auf Dauer sich nicht mehr tragen können aus unterschiedlichen Gründen und dass sie mit der Zeit auch immer stiller werden ist leider auch immer zu sehen, wie z.B. das von dir erwähnte Marktsack Forum, da isses ja auch seehr still geworden. Inzwischen überleben wohl nur noch die großen Foren, wie z.B. ja auch das Board hier.
 
Danke für die Infos. 🙁

Ab den 80er Jahren (oder auch früher?) fing die Pionierzeit für Dudelsack, Drehleier und andere historische Instrumente in einem größeren Rahmen an. Für die meisten der Folk- und Alte-Musik-Bewegten war es damals echt spannendes Neuland. Als z.B. ich 1985 auf dem Bonner Rathausplatz meine erste Drehleier hörte, war der Weg über Marianne Bröcker, Wolfgang Lantelme, Kurt Reichmann, Hummel-Kurse etc. vorgezeichnet.

Aber mit zunehmender Professionalisierung - so zumindest meine Wahrnehmung - sind das Unbedarfte, das Unbekümmerte, nenne es auch Experimentierfreude dahin. Die Kohle wird imho immer wichtiger. Und es sterben auch jene weg, die ich noch aus jenen Tagen kannte.

Möglicherweise sind Foren für Radleier und diverse Sackpfeifen schon etwas aus der Zeit gefallen, dass es so still um sie geworden ist ...
 
Aber mit zunehmender Professionalisierung - so zumindest meine Wahrnehmung - sind das Unbedarfte, das Unbekümmerte, nenne es auch Experimentierfreude dahin.

Das nehme ich nicht so wahr, es gibt sie immer noch, aber...

Möglicherweise sind Foren für Radleier und diverse Sackpfeifen schon etwas aus der Zeit gefallen, dass es so still um sie geworden ist ...

sie sind nicht unbedingt mehr in Foren unterwegs. Wenn überhaupt, dann eher in den moderneren, sogenannten sozialen Medien. Aber ich kenne auch so manche Spieler, die an so etwas kein Interesse mehr haben und ihre Zeit lieber mit musizieren verbringen.
Irgendwie ist ja auch schon so ziemlich alles gesagt und diskutiert zu vielen Instrumenten und was soll man da noch hinzufügen... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben