Komisch, immer wenn man mit Mods über deren Tätigkeit diskutiert möchte, wird es als Meckern abgestempelt.
Alles andere als Rummeckern wäre in der Meckerecke auch Off-Topic, wohlgemerkt.
Ich sehe keinen Sinn Beispiele für Schließungen zu bringen, denn du wirst für jede deine guten Gründe haben, die aber mit meinen Vorstellung nicht kompatibel sind, deshalb ist das wohl eine Sackgasse.
FYI: auch wenn das manchmal so ausschaut, ich bin nicht der einzige Mod der hier Threads schliesst/loescht etc.
Und ja, entgegen deinem Bild machen wir uns beim Schliessen/Verschieben/Loeschen durchaus Gedanken... das du daraus "kontrollgeil" machst... naja, was soll ich dazu sagen: ich habe dir vorher schon versucht klar zu machen das viele User dies und jenes anders machen wuerden, der eine wuerde das strenger sehen, der naaechste jenes... und gleichzeitig waeren sie bei verschiedenen Sachen wieder lockerer.
Das meine Vorstellungen mit deinen nicht kompatibel sein muessen, muss ja auch nicht sein. Das wir "kontrollgeil" sind, weil unsere Vorstellung nicht der deinen entspricht ist Humbug (und der typische Vorwurf wenn es an argumenten fehlt). Du hast in dem Zusammenhang dann noch "Hilfspolizist", "typisch deutsch" etc. vergessen.
Theoretisch ja, praktisch nicht:
Miles Smiles, Du hast keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen.
Ich kann den Thread sehen
Der Unterricht ist ja auch nicht zum Quatschen da, ein Forum normal schon.
Wenn du dir die Muehe machst, und etwas ueber die Gitarrenplauderecke hinaus blaetterst.... siehst du einen Bereich der sich "Sonstiges/OT" schimpft. Und wie bereits erwaehnt: es ist ja nicht so das hier knallhart moderiert wird, und jedes bißchen OT sofort aus einem Thread geloescht wird (was jetzt eigentlich die Situation schon komisch macht.... sinn des Threads sollte ja der sein, Fachthemen OT-frei zu bekommen, wenn die gleiche Aktion auf das Subforum angewandt wird, passt es auch nicht
).
ad 1) Echt böse: ein provokantes Thema! Was heißt "aus dem Ruder laufen"? Stürtzt der Server dabei ab? Wird die Platte voll?
Natuerlich tut er das
ad 2) Ihr könnt nicht ansatzweise verhindern, dass Themen parallel diskutiert werden. Deshalb solltet ihr gleich die Finger davon lassen.
Vielleicht nicht bei allen Themen, aber in diesem speziellen Falle gibt es bereits mehrere Laberthreads mit genau dem gleichen Inhalt. Laberthread, kein Fachthread... und die Ironie will es dann, das pat meint dort wuerde sich das sammeln, er selber nutzt aber keinen bereits vorhandenen um das zu machen? Ohne jetzt die Lottozahlen vom Samstag zu wissen: was glaubst du wie lange es dauert bis wir den naechsten Roehre/Digital/Transe Thread haetten, selbst wenn dieser gepinnt waere?
ad 3) Warum kümmerst du dich um die Gemüter der Forumsuser? Welche umittelbare Gefahr besteht, wenn Gemüter aufgestachelt sind?
Neben der menschlichen Seite, die es in so einem Forum gibt, ist dieses Board in erster Linie mal ein Fachforum. Und auch wenn es viele nicht stoert wenn es mal sehr locker vor sich geht: wir haben User die sowas nervt, und der Anteil der Fachkompetenten User bei diesen ist sehr hoch. Von da aus ist es durchaus in Ordnung mal einen Laberthreead zu schliessen/loeschen oder zu verschieben, denn mir (und so einigen anderen) liegt schon etwas daran, dass das hier ein Fachboard bleibt.
Aus der Sicht kontrollgeiler Moderatoren vielleicht, aus meiner nicht. Irgendwie scheint die Funktion des Moderators nur bestimmte Menschen anzusprechen.
Es ist beschreibend das du Andeutungen machst, aber kein Butter bei die Fische gibst. Sowohl auf mein Nachfragen nach den "einfachen Threadschliessungen/loeschungen" als auch mit diesem Satz... erzaehl mir doch bitte mal was fuer Menschen Bob, Ray, -do_john-, Gnomine, ich und alle anderen sind?
Ich finde es OK, wenn ihr Threads temporär schließt, weil der Titel unzureichend ist.
Ich fände es z.B. OK, wenn ihr die 5 oder 6 existierenden "Neue Gitarre oder neuer Amp" Threads zu einem einzigen zusammenführen würdet.
Ich finde es OK, wenn Beiträge glöscht werden, die Werbung, Spam oder unsittlich sind.
Schließen und in's Nirvana verschieben nur aus kosmetischen Gründen ist nicht OK.
Wie (schon wiederholt) geschrieben: allen wird man es nie Recht machen koennen.