tintin1a
Registrierter Benutzer
Den selben Effekt habe ich bei mir aber auch mit gemutetem Tuner am ANFANG der Signalkette - kein Kracken und Kratzen beim Steckerziehen, allerdings benutze ich auch den Amp-Loop und habe nicht alles vor dem Amp. Den Amp kurz auszuschalten ist zudem ebenso aufwendig wie den Tuner anzuschalten: Beides ist ein Knopfdruck. Wenn man kein Volumepedal am Endes des Signalwegs nutzt, läuft es wohl auf eine dieser beiden Optionen hinaus, wenn man geräuschfrei Pedale swappen will.Den Bodentuner habe ich gerne auf dem Board, wenn ich verschiedene Effekte und deren Reihenfolge probieren möchte, wegen der Stummschaltungsfunktion. Er ist am Ende der Kette, vor dem Amp platziert. Dadurch kann ich Krackgeräusche vermeiden während ich an den Klinkensteckern hantiere.
Ich habe einfach auf eine bessere Begründung gewartet. Es sollte sich niemand angegriffen oder genervt fühlen, war einfach nur neugierig und dachte ich übersehe was wertvolles. Man schnappt hier ja manchmal durchaus gute Tricks und Kniffe auf... Also packt eure Tuner an den Anfang, in die Mitte, ans Ende, unten drunter, oben drauf oder an den Headstock - hauptsache die Gitarre ist einigermaßen gestimmt.