Würde mich Jiko anschließen.
Damals fing es auch so an - natürlich fielen auch die bisher genannten Argumente.
Aber ganz ehrlich...wer macht für ne Marke Werbung? Niemand. Ich häng mir ein Poster an die Wand und ... schön. Es interessiert nicht weiter. Evtl mich und n paar Musikerfreunde (die wären aber ganz schön verrückt wenn die nichts von z.B Fender etc gehört hätten)
Die Firmen wollen auf ihre Produkte aufmerksam machen und dir nicht noch mehr Spielzeug für die Bude schenken, da ist das ganz verständlich, dass eig. Kataloge im Briefumschlag sind. Poster und anderes Zeug ist einfach ein kleines Dankeschön dafür, dass man an den Produkten (scheinbar) Interesse zeigt.
Wer ein großes Dankeschön haben will, sollte dem Unternehmen auch irgendetwas bieten können.
Das scheinbar hab ich ganz bewusst in Klammern gesetzt, wer blättert denn ernsthaft in einem Katalog umher, wenn es ihm/ihr doch in erster Linie um ein schönes Poster oder Picks ging? Wer kringelt sich denn evtl. Anspielobjekte ein? Das könnt ihr euch sicher selbst denken.
mfg KG