Wo findet man eigentlich Profi-Musiker?

• Ersteller David_MiS
  • Erstellt am
Nun ja... bis eine Band mit Eigenkompositionen (insbesondere abseits des Mainstreams) komplett tragfähig ist, vergeht ganz schön viel Zeit. In der Zeit sich für jeden Auftritt die Band zusammenzukaufen ist nur machbar, wenn man einen sehr gut bezahlten Job (und dann wird's mit der Projektorga schwierig zeitlich) oder einen Mäzen hat. Das funktioniert im Zweifel nur für bestimmte, besonders wichtige Konzerte oder eine Studioproduktion, aber nicht als Dauerlösung. Gerade größere Besetzungen sprengen da megaschnell die finanziellen Mittel, es liegt in der Natur der Sache, dass jeder Musiker mehr auf der Bühne die Geschichte unwirtschaftlicher macht - du wirst nunmal danach bezahlt, wie viel Publikum du ziehst.
Wenn ich mich nur an den Orchester-Mindeststandards von 150€ pro Auftritt orientiere, bin ich bei ner 6-Mann-Kombo plus Tonmensch schon bei über 1000€. Wenn ein Projekt frisch aufgebaut wird, ist man aber froh, wenn man überhaupt seine Kosten (Fahrt, Technikanschaffungen, Werbungskosten, Studioproduktion) wieder reinbekommt. Bei 20 Auftritten im Jahr sind das dann mehr als 20.000 Euro, die man einfach mal so neben den sonstigen Ausgaben locker machen muss - wer kann sich das bitte leisten? Da haben wir noch gar nicht über buy on-Kosten etc für Supporttouren geredet, um überhaupt ein Standing zu erlangen. Also unser Bandkonto ist auch so schon tiefrot, obwohl wir "nur" bei Studioproduktionen Externe einkaufen, wir finanzielle Mittel über Crowdfunding und Förderung aquiriert haben und das musikalisch nun wirklich keine Kellerkombo ist.
Und selbst bei der in meinem Genre recht großen Band, bei der ich noch als Sängerin engagiert bin, sind die Gagen übersichtlich. So etwas ist nur mit viel Enthusiasmus mit Leuten möglich aufzubauen, die an die Sache glauben und unter Tarif arbeiten. Was Anderes gibt einfach die Einnahmeseite nicht her.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben