Wo findet man eigentlich ernsthafte Mitstreiter?

  • Ersteller Zombabe
  • Erstellt am
@mr.coleslaw : Danke, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst! Aber wie würdest du das handhaben, wenn du glauben würdest, dass du schlechter bist, als deine Kollegen? Bei uns ist das so, da denkt jeder, er ist zu schlecht für den Rest :p

Also wenn alle das denken, dann neutralisiert sich das doch gemäß Minus x Minus = Plus. Jeder hat doch seine Stärken und Schwächen. Mein Mitgitarrist z.B. kann gut Fingerpicking, was gar nicht mein Ding ist. Er kann auch Sachen sehr exakt nachspielen. Ich kann dafür besser improvisieren und auch mal ne akustische Gitarre zwischendurch bedienen, was nicht sein Ding ist. Ich habe z.B. nicht eine so gute Stimme wie unser Sänger für Rocksongs, wenn ein Blues gespielt wird sieht die Sache schon wieder anders aus. Dafür kann er noch Piano spielen, ich dafür etwas Schlagzeug und und und.

Es dürfen nur nicht so gravierende Unterschiede da sein, z.B. der eine weiss gerade mal den Unterschied zwischen einem Dur und Mollakkord während der andere dauernd von A phrygisch über C mixolydisch spielen mag. Oder ich habe früher öfters mal erlebt wenn ein guter Freund von mir mal ausgeholfen hat wenn ich nicht konnte oder mein Gitarrenkollege. Besagter Freund ist Profi-Gitarrist und das haut dann so raus (auch wenn er sich zurückhält) das die Band total in den Hintergrund gerät. Auch das ist nicht gut.
 
Eine Band ist Teamwork.
:great: Genau das ist wichtig und das leben wir in unserer Band auch so. Genauso mit den Songs, wie du es beschrieben hast, wobei wir unserem Sänger hier ein Vorrecht einräumen - er muss es schliesslich singen können und wollen. Ansonsten wird gemeinsam darüber entschieden.
die Band muss sich nur GEMEINSAM für ein Ziel entscheiden.
Was auch immer das Ziel sein mag. zB ist in meiner jetzigen Band das Ziel gute Musik zu machen und wenn sich Auftritte ergeben, dann spielen wir sie auch. Da war der erste Gig vor zweieinhalb Wochen sicher auch ein Durchbruch, dass wir da jetzt zielstrebiger hinarbeiten werden. Wobei - es gibt uns erst seit Februar/ März und wir haben ein Schlagzeugerproblem - konnten bis jetzt keinen halten.
Bei uns ist das so, da denkt jeder, er ist zu schlecht für den Rest
Sind doch ideale Voraussetzungen für ein Punkband :D
Das nicht Zustandekommen der 1239sten Blues-Aus-Dem-Mülleimer Band, wird die Kunstwelt verschmerzen. :rofl:
Also ich spiel in der 1240ten Bluesband - und wir haben viel Spass dabei. Weil wir es auch nicht tierisch ernst nehmen. Das heißt, die Musik nehmen wir sehr wohl ernst, aber der Spass kommt bei uns bei den Proben definitiv nicht zu kurz. Dass wir absolut nichts neues oder innovatives machen stört uns nicht, wichtig ist, dass wir die Songs zu unseren Songs machen, egal wie oft sie schon interpretiert wurden.
Wenn ich wieder mal Lust auf was innovatives, rockigeres hab, werde ich mal eine weitere Band gründen.
 
Also ich spiel in der 1240ten Bluesband - und wir haben viel Spass dabei.
War auch nicht persönlich gemeint, eher auf mich bezogen ... :prost:

P.S.: Gib mal Bescheid wenn ihr wo auftretets!! Bin ein vorzügliches Publikum :tongue:
 
@stoffl.s : Ja, nur wollen wir kein Punk machen, sondern progressive Metal ;)

Es ist schon ein wenig nervig, wenn mein Sänger als Domsinknabe meint, dass seine Stimme nicht für unsere Art Musik geeignet ist und ich ihm dann zum hundertsten Mal sage: Ja und? Dann machen wir es eben so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@stoffl.s : Ja, nur wollen wir kein Punk machen, sondern progressive Metal ;)

Es ist schon ein wenig nervig, wenn mein Sänger als Domsinknabe meint, dass seine Stimme nicht für unsere Art Musik geeignet ist und ich ihm dann zum hundertsten Mal sage: Ja und? Dann machen wir es eben so!

Genau. Ihr macht Punk Mucke und keine Operette oder Oper, d.h. bei Punk, Rock etc. ist alles erlaubt. Hört euch mal Ozzy an, der konnte auch nie richtig singen und Black Sabbath ist eine der erfolgreichsten Bands der Rockgeschichte geworden.
 
Es ist schon ein wenig nervig, wenn mein Sänger als Domsinknabe meint, dass seine Stimme nicht für unsere Art Musik geeignet ist und ich ihm dann zum hundertsten Mal sage: Ja und? Dann machen wir es eben so!
Genau das ist der Punkt. Welche Stimme ist denn die richtige für Progressive Metal? Abgesehen davon kann genau diese Stimme euer Alleinstellungsmerkmal sein. :great:
 
Hier im Forum sind doch eine Menge Gitarristen. Warum das nicht als Nebeneffekt nutzen?
Das möchte Ich ehrlich gesagt keinem hier antun.
Nein,nicht weil Ich ein Ekel bin,oder so....:D
Ich bin jetzt über 50,ziemlich gemütlich und langsam,schon etwas taub und dazu noch krank,so das Ich keine 20 Minuten mehr in einem Proberaum oder gar einer Bühne durchstehen könnte.
Das will Ich keinem,der ernsthaft musikalisch was auf die Beine stellen will antun.
Hier gehts ums musizieren und nicht um rehabilitationen...;)
Freunde,macht Musik,seit glücklich und denkt ab und zu an mich!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben