Wo bleibt der Anstand im Flohmarkt???

  • Ersteller Lightmanager
  • Erstellt am
Mein HK Attax 100, den man mir hier in tiefste Tiefen runterhandeln wollte, war dort nach nicht mal 24 Stunden (!) zu meinem Sofort-Kaufen-Wunschpreis (20,- höher als mein Flohmarkt-Angebot) gekauft - und der Kunde glücklich.

Öhm und wenn Du jetzt Angebotgebühren und Verkausprovision rechnest, hast Du wahrscheinlich weniger bekommen, als hier im Board.;)

Aber ich geb Dir insofern recht, dass man die Sachen bei Ebay einfach wegbekommt...aber mir als Schwabe widerstrebt es irgendwie die dicken Verkaufsprovisionen abzudrücken. :D
 
Zum Threadthema: Ich sehe das nicht als spezielle Erscheinung des MB-Flohmarktes (siehe meine Signatur ;) . Solches Verhalten gab es schon immer und wird es immer geben.

Zu Zeiten, als man noch im Internet sondern in Zeitungen und Szenemagazinen Kleinanzeigen aufgab, war das leider nicht viel anders:

# Ware war schon verkauft, wenn man trotz Absprache 30 KM zum Verkäufer hingefahren ist
# Verkäufer war nicht zu Hause trotz eindeutiger Vereinbarung (2 x 150 KM gefahren!)
# Käufer kommt nicht wie vereinbart und sagt nicht ab
# Käufer sagt fest zu, kommt, hat aber nur Geld für eine "Anzahlung" dabei, keinen Perso und will den Rest überweisen
# man fährt hin und das Gerät ist kaputt

usw. usw. Mit solchen Geschichten könnte ich ganzes Buch füllen. Allerdings gibt es auch immer wieder positive persönliche Begegnungen mit Käufern und Verkäufern, da ist schon manch netter Nachmittag bei einer Tasse Kaffee draus geworden.
 
@Hans_3:

Du hast völlig recht. Früher war die Welt auch nicht besser... viele haben das nur vergessen.

Menschen sind wie sie sind und es ist immer mit Vorsicht vorzugehen, wenn man Geschäfte mit Unbekannten macht.

Ansich ist der Flohmarkt hier als zusatz gedacht, damit die Forums-Community untereinander ihre gebrauchten Dinge traden kann, ohne EBay oder sonstige Gebühren zu bezahlen. Leider lockt der Flohmarkt aber auch allerlei Leute an, die wir hier ansich nicht so gerne sehen...
 
Es geht noch schlimmer!
Ich hatte mal den Fall, das ich einen Artikel (bzw. nen komplettes Halfstack Set) kaufen wollte. War alles ausgemacht; Preis, Abholtermin, etc. etc.
Kurz bevort ich das Zeug abholen fahr sag ich dem Verkäufer nochmal per ICQ bescheid, dass ich mich auf den Weg mache und da sagt er mir, dass ich den Artikel nicht bekomme. Er hat das an einen anderen Verkauft, der ihm ein bisschen mehr geboten hat!

Kann ich verstehen, dass ers dann dem anderen verkaufen will - aber er hätte mir wenigstens bescheid sagen können! 10 min vor Abfahrt war etwas sehr serh kurzfristig - und hätt ich ihm nicht nochmal per ICQ bescheidgegeben, wär ich umsonst 100km hin und wieder 100km zurück gefahren um bei ihm vor der TÜr zu erfahren, dass ich das Ding nicht krieg!
Da war ich richtig angepisst - klar! Als Käufer sollte man sich benehmen und nen guten TOn anschlagen und auch immer bescheid sagen - aber als Verkäufer sollte man das auch - und da bin ich leider schon ziemlich enttäuscht worden!
 
Sowas geht IMHO überhaupt nicht. Für solche User müsste man Köln-Kalk-Verbot aussprechen. :rolleyes: Genauso exisitieren offensichtlich unterschiedliche Ansichten zur Bedeutung des Begriffes "Festpreis", wie ich hier auch schon mitbekommen habe.

Zumindest kann man solche Vorfälle der Moderation ;) melden, wir tun natürlich, was wir können. Regelmäßige User des Forums sind auf jeden Fall besser beraten, sich im Flohmarkt zu benehmen. :cool: Falls solche Vorkommnisse mit "Flohmarktneuanmeldungen" überhand nehmen, müssen wir wohl das Thema Sperrfrist/Mindestmitgliedschaftsdauer nochmal diskutieren.
 
Als jemand, der pausenlos von GAS befallen ist, verlier ich schon mal den Überblick. Das hat mit Unhöflichkeit nix zu tun. Ich denke, da gehts anderen nicht anders.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben