M
Maxi
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 20.06.24
- Kekse
- 5.790
Janein, das ist - wie alles andere auch - reine übungssache. Ich bin mit dem Editieren bei GP o.ä. i.d.r. deutlich flotter als wenn ich es per Hand aufschreiben würde.mir geht es ähnlich wie dem TO, allerdings bilden die GuitarPro Files von Ultimate Guitar oft eine gute Ausgangsbasis - besser als die reinen Textversionen von Tabs. Dafür ist das Editieren dann zeitraubender, wenn man die .gp Dateien anpassen muss.
Schaut man noch ein paar Tutorial-Videos an, hat man schnell 3 verschiedene Varianten, die man dann mit viel Fleiß zu einer brauchbaren Version konsolidieren muss.
Insgesamt geht so häufig eine Menge Zeit drauf, bis man halbwegs korrekte Noten/Tabs hat, die ich lieber fürs Üben verwenden würde. Korrekte Noten _kaufen_ zu können wäre auch mein Traum
Für gängige Rockmusik finde ich oft beim Cifra Club (direkt auf der Webseite oder bei Youtube) Tutorials, die sind halt auf portugiesisch, aber mit dynamisch durchlaufenden Tabs. Normalerweise haben die dann die Tabs auch zum Runterladen.
Sehe auch kein Problem sich aus verschiedenen quellen was zusammenzusuchen, ich regel das i.d.r. aber etwas anders:
Wenn der Song wirklich simple ist, ist GP sowieso nicht nötig - ich hab die chords - höre den Song, und dann passt das auch schon.
GP benutze ich dann wenn ich zufaul bin oder der Song extrem komplex ist - möchte ich z.b. etwas von beispielsweiße Dream Theater lernen möchte - dann ist es sehr hilfreich die ausnotierten takt und tempo angaben sonst wirds doch ganzschön zeitintensiv. Selbes für Spuren die stark im background liegen und evtl. schlecht wahrnehmbar sind.
Ich editiere dann i.d.r. auch nur was ich nicht so spielen kann oder spielen möchte, das ich es spielen kann, wie das irgendjemand in nem tutorial video macht ist mir da gänzlich wurst.
Wenns darum geht sich ans Orginall zuhalten (100%) was ja anscheind viele gerne machen (bin da kein fan von), gibts sowieso nur eine anlaufstelle - die Orginall aufnahme oder eine x-beliebige Live version (mit video) davon - eine bessere Erklärung wirst du wohl kaum finden.
Wenn man es gewöhnt ist jemandem auf die Finger zuschauhen geht das auch recht flott.
Ich weiß auch noch wie ich vor Jahren nen video sekunde für sekunde durchgeklickt habe um rauszufinden was der da macht und heute sehe ich das einfach auf einen Blick.
Wie bei allem - machst du etwas öfter wirst du darin besser.
Übrigens tonmaterial selbst editieren/raushören/rausschauhen - ist auf lange sicht definitv effektiver als sich Notenmaterial zukaufen, am ende spielt es doch eh wieder jeder wie er will.
Grüße