Nobbi1234
Gesperrter Benutzer
die Metalloberfläche bei Vigier dient (imo) in erster Linie der Minimierung der effektiven Auflagefläche
(das Material gibt unter dem Anpressdruck praktisch nicht nach, die Oberfläche ist absolut eben)
reines Aluminium wäre da im übertragenen Sinn wie Gummi, Legierungen wie Dur-Aluminium eher wie Stahl
(da letzteres üblicherweise gewalzt produziert wird, hat es hohe innere Material-Spannungen)
cheers, Tom
Hallo Tom,
ich bin jetzt zwar kein Fachmann für Metallurgie, aber lt. Wikipedia ist Duraluminium nicht sehr korrosionsbeständig und nur bedingt zum Anodisieren oder Schweißen geeignet.
Ich glaube aber nicht so recht, dass sich handelsübliches Alu beim Aufpressen der Stahlsaiten wie Gummi verhält. Weiter oben in dem Thread schrieb ich auch was von AHC. Ich denke mal, dass man um diese Sache nicht drumherum kommt.
Nun wäre natürlich zu überlegen, ob man bzgl. der erforderlichen Oberflächenhärte nicht auch einen Versuch mit 6 mm dickem Sicherheitsglas unternehmen könnte. Mein Nachbar, der eine Glaserei betreibt, bot mir an, ein entsprechendes Stück Glas für mich auf Maß fertigen zu lassen. Das Glas muss ja nicht gezwungener Maßen einen Radius haben, wie dies bei herkömmlichen Griffbrettern der Fall ist. Bendings gehen ja auch durch verrutschen der Finger noch oben oder unten.
Greetz Nobbi
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es ist also die Frage, ob sich dieser Aufwand wirklich lohnt. Ich hatte noch nie eine Vigier Fretless in der Hand, um das zu vergleichen, aber ich denke, auch auf der wird der Sustainschwund umgekehrt proportional zur Frequenz stattfinden, genauso wie auf der Steinberger oder allen anderen Fretless-Instrumenten, bei denen die Schwingung nicht durch ein andauerndes Streichen der Saite aufrechterhalten wird.
Grüße,
Bernd
Da stimme ich Dir zu Bernd,
der zu betreibende Aufwand sollte (und wird, da auch Kosten eine entscheidende Rolle spielen) sich in einem vernünftigen Rahmen bewegen. Wenn ich merke, dass dies mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln nicht klappt, dann handhabe ich das wie meine Ex aus Berlin.........die da immer sagte.......det macht nüsch und jeet ooch, wa!
Greetz Nobbi