Wo am besten Keyboarder finden?

Siehst Du wie schwierig es ist, wenn man gezwungen ist eine Sparte, Stilrichtung etc. anzugeben. Für mich persönlich verkörpern bspw. die genannten Musiker auch eine spezielle Art dieses Instrument einzusetzen.
Ich glaube, dass man mit Bandnamen da etwas weiter kommt als mit einzelnen Musikernamen. Zumindest bei mir war es so, dass ich - obwohl das eigentlich schon auch meine Musik ist - nur Emerson und Hammer kannte.
Mich sprechen jedenfalls Anfragen am ehersten an, wenn sie eine Hand voll Bands nennen, die ich sofort erkenne. Im Zweifel kann man sowas ja auch noch eingrenzen ("die frühen Pink Floyd" oder so).

Bei uns soll das Keyboard ein WESENTLICHES Element sein und nciht nur Beiwerk.
Das ist äußerst erfreulich :great:

Da sich viele Gitarristen und Keyboarder scheinbar hassen, verzichten wir zur Not auch auf Gitarre... klappt bei ELP ja auch. Gitarre ist sicherlich nicht das wichtigste Instrument, ganz zu Schweigen von Gitarristenegos. :eek:
Naja, als Hass kann man das nicht wirklich bezeichnen. Es sind eher auseinandergehende Meinungen darüber, welche Aufgabe man jeweils in der Band zu übernehmen hat:
Als Keyboarder, der mehr machen möchte als hin und wieder mal einen Streicherteppich ausrollen, sieht man sich als Harmonieinstrumentler "gleichberechtigt" neben dem Gitarristen. Der wiederum ist es häufig nicht gewohnt, überhaupt mit Keyboarder zu spiele, und schon garnicht mit einem, von dem er bei eingeschalteter Zerre noch was hört. Und weil er ja ohnehin der King in der Band ist, soll sich das auch nicht ändern... Ein Hoch auf die Vorurteile :rolleyes:

Ne, ernsthaft: Es ist überhaupt kein Problem, mit Gitarre und Keys zusammenzuspielen. Es müssen sich nur beide darauf einlassen und sich ein wenig zurücknehmen, dem anderen ausreichend Raum schaffen (sowohl bezogen aufs Frequenzspektrum, als auch auf die musikalische "Fülle"). Der Gitarrist sollte also nicht ständig versuchen, den Keyboarder wegzubraten, aber wenn der Gitarrist gerade ein friemeliges Thema spielt, muss der Keyboarder auch mal die Finger stillhalten können - und umgekehrt. Ich glaube aber, dass das vor allem Übungs- und Erfahrungssache ist. Denn so viele Diven, wie wir das hier immer behaupten, gibts bei den Gitarristen wohl auch nicht. Hoffe ich, obwohl ich da leider auch ein sehr krasses Exemplar kenne... ;)

@Distance

Tony Carey war u.a. bei Rainbow (Nachfolgeband vom Deep Purple Gitarristen) und hat auch solotechnisch sehr interessante Musik gemacht, bspw. seine "Planet P Project" Scheiben. In den 80ern hatte er auch einen Solohit "Room with a view".

Zurück zum Thema... ich wollte hier auf keinen Fall ein "schwarz und weiß" Bild zeichnen und das es anders geht,
habe ich ja selber auch schon glücklicherweise erlebt. Also, lieber zurück zum Positiven...:rolleyes:

Das mit den exemplarischen Bandnamen müssen wir uns mal überlegen.

Wie gesagt, es freut mich/uns sehr, wie konstruktiv Eure Beiträge sind.
Ist sicher nicht die Regel in Inetforen.:great:

Es gibt bei den Gitarristen - wie überall - solche und solche. Wichtig ist, dass man musikalisch ähnlich tickt, d.h. dass man ähnliche Vorstellungen davon hat, wie die Musik am Ende klingen soll. Das kann man ganz gut an musikalischen Vorbildern festmachen - insofern ist es immer günstig, bei der Suche Bandnamen zu nennen. Das hilft übrigens auch, wenn ihr später mal einem potentiellen Veranstalter eure Musik beschreiben wollt.

Edit: Trommler war schneller...

@ukm

Meinst Du mit "Angeboten" professionelle Coverjobs oder
sogar eigene Musik mit erfahrenen Leuten, die womöglich Anschluß ans Profilager suchen?

Einige meiner früheren Bandkollegen sind jetzt Profis. Ich hatte immer einen festen Haupt-Job und habe die Musik "nur" semiprofessionell gemacht, jedoch immer mit dem Anspruch, die Dinge weiter zu entwickeln und zu verbessern. Das hat sich bei der letzten Band leider als Sackgasse erwiesen, so dass ich irgendwann entschieden habe: Das ist nicht mehr das Ding, wofür ich soviel Zeit und Geld investiert habe.
Zeit und Geld investiere ich immer noch, aber nur wegen der Musik und nicht wegen des Geschäfts.

Für eigene Musik braucht man gute Mitstreiter, verdammt gute Ideen und 'ne Menge Stehvermögen. Es ist mir bisher nicht gelungen, etwas zu schaffen, das sich in irgendeiner Weise positiv von dem abhebt, was es schonmal gab. Wer es allerdings gar nicht erst versucht, kann auch nicht herausfinden, was da alles möglich ist.

ukm

Vielleicht müsst ihr erst mal eure Ansprüche ein wenig herunter schrauben: Tony Carey, Jan Hammer, Emerson, das sind alles Spitzenleute, Keyboarder die sowas drauf haben, laufen nicht frei rum! ;) Und wer ein Soundtüftler ist, hat meistens nicht mehr viel Zeit übrig, sein Spiel zu perfektionieren. Also entscheidet euch für eins oder sucht nach jemand, der in beiden Bereichen noch nicht perfekt ist aber lernbereit...

Vielleicht müsst ihr erst mal eure Ansprüche ein wenig herunter schrauben: Tony Carey, Jan Hammer, Emerson, das sind alles Spitzenleute, Keyboarder die sowas drauf haben, laufen nicht frei rum! ;) Und wer ein Soundtüftler ist, hat meistens nicht mehr viel Zeit übrig, sein Spiel zu perfektionieren. Also entscheidet euch für eins oder sucht nach jemand, der in beiden Bereichen noch nicht perfekt ist aber lernbereit...

Da haste was falsch verstanden. Wir suchen nach einem/r Musiker/-in, der/die auf solche Musik steht und/oder sich an sowas orientiert, nicht notwendigerweise schon auf diesem Niveau spieltechnisch bewegt - schaden würde es aber sicher auch nicht:D Technik kann man immer lernen, das Wesentliche bekannterweise nicht, also jede(r) bekommt seine/ihre Chance bei uns.;)

---------- Post hinzugefügt um 18:17:21 ---------- Letzter Beitrag war um 18:15:45 ----------

Einige meiner früheren Bandkollegen sind jetzt Profis. Ich hatte immer einen festen Haupt-Job und habe die Musik "nur" semiprofessionell gemacht, jedoch immer mit dem Anspruch, die Dinge weiter zu entwickeln und zu verbessern. Das hat sich bei der letzten Band leider als Sackgasse erwiesen, so dass ich irgendwann entschieden habe: Das ist nicht mehr das Ding, wofür ich soviel Zeit und Geld investiert habe.
Zeit und Geld investiere ich immer noch, aber nur wegen der Musik und nicht wegen des Geschäfts.

Für eigene Musik braucht man gute Mitstreiter, verdammt gute Ideen und 'ne Menge Stehvermögen. Es ist mir bisher nicht gelungen, etwas zu schaffen, das sich in irgendeiner Weise positiv von dem abhebt, was es schonmal gab. Wer es allerdings gar nicht erst versucht, kann auch nicht herausfinden, was da alles möglich ist.

ukm

Deine Einstellung gefällt mir sehr gut. Ich habe gerade viel zu tun, schreibe Dir aber heute Abend/morgen mal enie PM!:)

Zumal perfekte Spieltechnik auf den Tasten und perfektes Beherrschen der in den 80ern gängigen Synthesen (subtraktiv, FM, Vektor...) sich zumeist ausschließen. Für gewöhnlich hat man auf der einen Seite die Klaviervirtuosen, deren technische Kenntnisse nicht über das Anwählen einzelner Presetsounds hinausgeht, und das andere Extrem ist der Synthschrauber, dessen spielerische Fähigkeiten nicht über Herumnoodlen hinausgehen, und der normalerweise Sequencer und LFOs dafür verwendet.

Martman

Zumal perfekte Spieltechnik auf den Tasten und perfektes Beherrschen der in den 80ern gängigen Synthesen (subtraktiv, FM, Vektor...) sich zumeist ausschließen. Für gewöhnlich hat man auf der einen Seite die Klaviervirtuosen, deren technische Kenntnisse nicht über das Anwählen einzelner Presetsounds hinausgeht, und das andere Extrem ist der Synthschrauber, dessen spielerische Fähigkeiten nicht über Herumnoodlen hinausgehen, und der normalerweise Sequencer und LFOs dafür verwendet.

Martman

"Extrem" gut wäre es, wenn der-/diejenige auch wirklich in einer Band spielen will und nicht auf einem reinen Egotrip unterwegs ist. Eine(n) technischen Überflieger/-in brauchen wir nicht unbedingt, viel wichtiger ist die Einstellung zur Musik und den Willen, damit wirklich etwas ausdrücken zu wollen, fernab vom realitätslosem Promigehabe, das lediglich den hirntoten Mob unterhält und von allem Wesentlichen ablenkt.

Danke für den fortlaufenden Input Eurerseits! :great:

Übrigens sind wir (wie es den Anscheiin hat) schon zu dritt, also Baß, Drums und nun auch Gitarre. Fehlt also nicht mehr so viel zur Komplettbesetzung. :D

Tja, bisher sieht es leider sehr, sehr trübe aus mit dem Feedback aus der Tastendrückerwelt bezüglich unserer Musikersuche.

Ich dachte eigentlich wir wären ein gefundenes Fressen für eine(n) Keyboarder/-in mit den bei uns angebotenen Freiheiten. :confused:

Ich hoffe es liegt an der Jahreszeit und nicht daran, daß sich alle Keyboarder "finden lassen" wollen (was immer das konkret bedeutet)... da kann man/frau nämlich unter Umständen auch ewig warten.

Sehr schade, wirklich. :gruebel:

Da wir schon zu dritt sind (Baß, Gitarre, Drums) wäre es schon wahnsinnig toll, den Sound durch Keyboards noch weiter aufzubohren. Ich hab's passend zur Jahreszeit mal auf den Wunschzettel geschrieben.:cool:

Einen weihnachtlichen (nicht religiösen) Gruß an alle hier!:p

Du wollen keyboarder? hier wäre noch jemand... allerdings in der Schweiz...

Nur nicht aufgeben! Da wird sich sicher noch was ergeben! Vielleicht mal den lokalen Musikalienhändler fragen? Vielleicht kann da auch nen Zettel aufhängen, oder so?

Du wollen keyboarder? hier wäre noch jemand... allerdings in der Schweiz...

Grüezi in die Schweiz, wenn Dir die Anreise keine Schwierigkeiten macht, nur zu! :D

Wenn Du laut genug spielst, schallt es ja vielleicht rüber zu uns, obwohl wir uns geographisch eher in der Nähe der holländischen Berge ("The Dutch mountains") befinden. :eek: :cool:

---------- Post hinzugefügt um 10:59:37 ---------- Letzter Beitrag war um 10:58:28 ----------

Nur nicht aufgeben! Da wird sich sicher noch was ergeben! Vielleicht mal den lokalen Musikalienhändler fragen? Vielleicht kann da auch nen Zettel aufhängen, oder so?

Vielen Dank für den Tipp, werden wir auch noch mal berücksichtigen! :great: