Distance
Mod Emeritus
- Zuletzt hier
- 13.03.15
- Kekse
- 20.844
Ich glaube, dass man mit Bandnamen da etwas weiter kommt als mit einzelnen Musikernamen. Zumindest bei mir war es so, dass ich - obwohl das eigentlich schon auch meine Musik ist - nur Emerson und Hammer kannte.Siehst Du wie schwierig es ist, wenn man gezwungen ist eine Sparte, Stilrichtung etc. anzugeben. Für mich persönlich verkörpern bspw. die genannten Musiker auch eine spezielle Art dieses Instrument einzusetzen.
Mich sprechen jedenfalls Anfragen am ehersten an, wenn sie eine Hand voll Bands nennen, die ich sofort erkenne. Im Zweifel kann man sowas ja auch noch eingrenzen ("die frühen Pink Floyd" oder so).
Das ist äußerst erfreulichBei uns soll das Keyboard ein WESENTLICHES Element sein und nciht nur Beiwerk.
Naja, als Hass kann man das nicht wirklich bezeichnen. Es sind eher auseinandergehende Meinungen darüber, welche Aufgabe man jeweils in der Band zu übernehmen hat:Da sich viele Gitarristen und Keyboarder scheinbar hassen, verzichten wir zur Not auch auf Gitarre... klappt bei ELP ja auch. Gitarre ist sicherlich nicht das wichtigste Instrument, ganz zu Schweigen von Gitarristenegos.
Als Keyboarder, der mehr machen möchte als hin und wieder mal einen Streicherteppich ausrollen, sieht man sich als Harmonieinstrumentler "gleichberechtigt" neben dem Gitarristen. Der wiederum ist es häufig nicht gewohnt, überhaupt mit Keyboarder zu spiele, und schon garnicht mit einem, von dem er bei eingeschalteter Zerre noch was hört. Und weil er ja ohnehin der King in der Band ist, soll sich das auch nicht ändern... Ein Hoch auf die Vorurteile
Ne, ernsthaft: Es ist überhaupt kein Problem, mit Gitarre und Keys zusammenzuspielen. Es müssen sich nur beide darauf einlassen und sich ein wenig zurücknehmen, dem anderen ausreichend Raum schaffen (sowohl bezogen aufs Frequenzspektrum, als auch auf die musikalische "Fülle"). Der Gitarrist sollte also nicht ständig versuchen, den Keyboarder wegzubraten, aber wenn der Gitarrist gerade ein friemeliges Thema spielt, muss der Keyboarder auch mal die Finger stillhalten können - und umgekehrt. Ich glaube aber, dass das vor allem Übungs- und Erfahrungssache ist. Denn so viele Diven, wie wir das hier immer behaupten, gibts bei den Gitarristen wohl auch nicht. Hoffe ich, obwohl ich da leider auch ein sehr krasses Exemplar kenne...