Collins ist - fürn Preis - wirklich sehr gut. Hab sowohl Gitarren als auch Bässe angetestet, und war von der Qualität- gleichbleibend über mehrere Exemplare - angenehm überrascht. Die PUs warn nicht überragend (aber recht solide), und die Basis stimmt (v.a. die Hälse sind super!), so dass sich hier Austauschen anbietet.
Von Stagg hatt ich mal ne Strat-Kopie, mit einem Wort: besch...eiden. Kann aber ne Ausnahme gewesen sein, hatte noch keine andere Stagg in der Hand. Verarbeitung vom Hals miserabel (Bünde!), vom Body noch schlechter (v.a. der Lack, einfach draufgekleistert, nicht sauber poliert, mehrere Fehler und Verlaufkanten, aber auch die Fräsungen sehr schlecht ausgeführt). Dan Body hab ich dann anchbearbeitet (immerhin Erle), mit dem Collins-Hals und Rockinger PUs inkl. neuer Elektronik bestückt, jetzt isses ne feine Gitarre ...
Squier hab ich mehrere probiert, Affinity & Bullet waren net toll, Standard war überwiegend OK, aber mit großen Schwankungen. Fürs Geld gibts besseres ... Gleiches gilt meiner Erfahrung für Epiphone, man kann ne wirklich gute erwischen, die ihr Geld mehr als wert iss, aber auch ziemlichen Schrott ...