Wirkung von (Flöten)-Musik auf Tiere

Habe letztes Wochenende meine neuen Flöten meiner Schwester vorgestellt. Der Hund blieb bei der Bassflöte unbeindruckt auf der Ofenbank liegen, bei der Sopranflöte stand sie sofort auf und verließ den Raum. Das sah nicht danach aus, als würde sie die hohen Töne mögen :)
 
Vielleicht liegt es wirklich am Gehör. Die hohen Töne sind wohl...nicht zu überhören. ;)
 
Man kann es m.E. nicht allgemein sagen, woran die Reaktion mancher Tiere liegt. Allein an hohen Tönen liegt es anscheinend nicht unbedingt.
Mein jetziger Hund bleibt beim Trompete spielen einfach bei mir liegen, obwohl da bekanntlich richtig laut und hoch gespielt werden kann.

Andererseits flüchtete ein früherer Hund meines Bruders (die kleine scharze Hündin auf dem Bild) schon aus dem Zimmer, wenn ich meine Konzertgitarre nur in die Hand nahm, wobei die nun wirklich dezent, also weder laut noch richtig hoch gespielt wurde.

upload_2015-10-29_14-17-2.png
 
Also das hier kann nur ein Fake sein. :whistle:
Was das Pferd wohl gedacht hat, als sie ihm die Flöte an die Nüstern gehalten haben?

 
Meine Katze hat so unter der Sopranflöte so gelitten, daß ich ihr mein Revier überlassen habe und in einen anderen Raum zum Üben umgezogen bin. Meinen Übergang zur Altflöte hat sie leider nicht mehr erlebt, vielleicht hätte ihr der Klang besser gefallen.
Vögel scheinen die hohen Töne schon interessant zu finden. Wenn ich mal im Garten spiele, kommen sie eher näher, als daß sie flüchten.
Den Kakadu finde ich einfach erstaunlich, da denke ich schon, daß er Spaß hat , im Gegensatz zu dem Hund, dessen Töne etwas gequält klingen. Aber das müssen die Besitzer natürlich besser beurteilen können, sie kennen ihre Tiere ja genauer.
Hamstern habe ich bisher noch nichts vorgespielt.
 
Oh Tiere und Musik...da haben unsere Hunde auch eine Leidensgeschichte hinter sich.

Meine alte Hündin hat immer angefangen zu Jaulen, sobald man angefangen hat Klavier zu spielen. Quer- und Blockflöte haben ihr nichts ausgemacht.
Meine beiden Jungs haben da unterschiedliche Ansichten im Hinblick auf die Blockflöte. Während es dem einen sprichwörtlich am Bobbes (Hintern) vorbeigeht, verschwindet der andere spätestens wenn es in den überblasenen Bereich bei meiner Altflöte geht. Bei der Sopranflöte verschwindet er sofort.

Wir haben jetzt ein Zimmer im Haus frei- im ausgebauten Keller. Nun überlege ich, ob ich zum Üben dorthin abwandere, da der arme Bube kommt während dem Spielen der Sopranflöte einfach nicht zur Ruhe kommt.
 
Nun überlege ich, ob ich zum Üben dorthin abwandere. Mein einer Bube kommt während dem Spielen der Sopranflöte einfach nicht zur Ruhe.

Würde ich umgekehrt machen, also dem Buben eine (eventuell schallgeschützte) Rückzugsecke anbieten, weil Du ansonsten die Möglichkeit aufgeben würdest, aus welchem Anlass auch immer in der Wohnung zu musizieren. Es ist Dein Terrain, nicht seins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Lisa, grundsätzlich hast Du recht. Doch bei meinem alten Hund, der kaum noch laufen kann und leicht dement ist ziehe ich mich gerne zurück, damit er seine Ruhe hat.
 
Hallo Ralinem!
Ich befürchte, das Vöglein muß noch ganz lange warten ! ;)Kann man das wahrscheinlich sehr faszinierende Werk auf Youtube finden? (ich guck gleich mal nach)
 
Hab es auch gleich angehört. Hilfreich fürs Verständnis, daß man das aufregende Notenbild den Tönen zuordnen kann!
 
Wenn ich zuhause mit meiner Bluesharp spiele, kommt die Katze und fängt an zu schmusen und in die Harp zu beissen :ugly:
 
Der guckt aber süß!!!!
 
Lieben Kühe Blasmusik?

Scheint fast so. :-D

Zumindest lockt sie sie an. :)

 
Ja, das scheint tatsächlich so,
LaBrassBanda haben ihr komplettes Album "Kiah Royal" im Kuhstall eingespielt, natürlich mit Kühen.
Das Konzert gibt es auch auf DVD, ich hab's damals in der BR-Mediathek gesehen und war erstaunt, dasss die Kühe einfach nur zugehört haben und keinen Stress gemacht haben (sie hätten auch Auslauf gehabt!).

Hier mal ein Beispiel-Song:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kühe sind ja sowas von neugierig, wer mal mit ihnen gearbeitet hat kennt das. Das würde man so einfach nicht erwarten:D
Ich mag sie, diese sanften Kerlchen mit ihren feuchten Schnauzen... am liebsten lebend:whistle:

La Brass Banda aber auch, am liebsten Live :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben