Wirksames Mittelchen zur Verlängerung der Lebensdauer der Saiten gesucht

Ich habe mal einen Bericht im Fernsehen gesehen in dem gezeigt wurde, wie Leuten Schweißdrüsen in den Achseln weg gelasert wurden. Vielleicht funktioniert das ja auch an den Fingern.

Bei diesem Verfahren werden die Schweißdrüsen verödet und es zielt darauf ab, die Schweißproduktion zu verringern. Bei dem Saiten-Problem ist es jedoch nicht die produzierte Menge, sondern die chemische Zusammensetzung an sich. Das wäre er die die Methode bei einem Problem à la "ich rutsche immer auf der Bühne aus." Oder: "Ich kriege immer so Zuckungen, wenn ich vor meinem Pedalboard stehe." :)

Auf das Feedback bin ich mal gespannt. Vom Wirkungsweg ist es dem des Ballistols identisch, aber vielleicht macht das noch was - was auch immer - mehr. Auf jeden Fall schon mal der Vorteil, dass es einzieht...

Ich finde es auf jeden Fall praktischer mir etwas auf die Hände zu packen und nach dem Spielen die Saiten nur mit einem Tusch abzuputzen, als kedes mal die Saiten mit Öl vor und nachzubehandeln.

Das sorgt zumindest dafür, dass man sein Instrument nicht mal eben vom Haken nimmt, wenn man mal wieder 10min länger warten muss, bis die Frau fertig ist.

Ich habe den Thread auf meiner Merkliste und werde euch auf dem Laufenden halten :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Chops Pre Play ist da.

Was och bisher festgestellt habe:

1. Es riecht nach nichts! Sehr positiv.
2. Es trocknet in einer Minute ein.
3. Es hat definitv eine Wirkung.

Zur Wirkung: in kalten trockenen Umgebungen ist das Gefühl bei langen Slides etwas schneidend, insb. wenn die Saiten schon paar Tage alt sind. Dieses Gefühl ist weg. In feuten warmen Umgebungen ist es genau umgekehrt, der Grip und damit die Präzision geht irgendwie flöten. Das kann ich leider grad nicht testen, werde ich aber nachliefern, wenn ich zu Hause bin und meine Frau die Wohnung wieder auf 30° aufheizt :)

Ich bin gespannt wie es sich mit der Lebensdauer der Saiten verhält. Dazu kann ich wohl erst in zwei Monaten etwas sagen.

Ich habe das Preplay jetzt seit 2 Wochen in Verwendung und die Saiten, die ich zeitgleich aufgezogen haben sind deutlich weniger angelaufen als sonst.
Mal sehen ob ich bis 4 Wochen komme :)