Light-Art schrieb:
Ich weiß zwar nicht, wo ich da jemals mit D8 oder C1 in Konflikt gerate, aber muß man wohl nicht verstehen.
Nun, zugegeben ist Rigging und Lampiekrams nicht meine Welt aber so ein paar Kenntnisse besitze ich dann doch.
Ursprünglich ging es ja um deine Argumentationsweise contra Wireless-DMX. In allen bisher angeführten Argumenten kann ich keine nachvollziehbaren Fakten gegen Wireless-DMX vorfinden.
Warum sollte man D8 Züge via DMX steuern wollen? Ich sehe da keinerlei praktischen nutzen, im Gegenteil.
Über DMX Pulte lassen sich weder Drehfeldüberwachung noch "Notaus" realisieren.
Bei C1 Zügen sind die gefordeten Überwachungen noch unmöglicher ohne entsprechende C1 Steuerung zu realisieren.
Angesprochene Cyberhoists sind C1 Züge als eigenständiges System, welches über zusätzliche Converter per DMX zur Show controlliert werden kann - eine entsprechende C1 kompatible Anlage sowie eigenen Operator ersetzt es nicht.
Ich glaube auch kaum, das jeder halbwegs klar denkende Rigger / Operator bei C1 Anlagen im Zweifel auf Wireless Lösungen zugunsten der Sicherheit verzichten wird.
Als User dieses Systems in Deutschland ist mir lediglich Lightcompany aus Düsseldorf bekannt und die wissen eigentlich was sie tun.
Ansonsten habe ich das System bisher nur bei Stagekinetik bzw. Flashlight / NL erlebt und die wissen ebenfalls sehr genau was sie tun.
Es wäre wünschenswert wenn Du auf meine anderen Fragen auch eingehen würdest.
Gruß
Socapex