Wireless DMX

  • Ersteller KeksBrot
  • Erstellt am
Die Sache mit Wireless DMX könnte auch sehr gefährlich werden.
Hat man z.B. Hubmotoren die per DMX angesteuert werden, könnte sich unbeabsichtigt einer in Bewegung setzen und die Traverse beschädigen, verformen. Schon ist die Katastrophe und der Besuch vom Staatsanwalt vorprogrammiert.
 
Das überlaufen von Antrieben etc. stellt kein Problem dar sofern man die Funkstrecke sichert. Dies geht bei motorisch getriebenen Stellantriebe, Bsp. wie folgt: Sender schickt move Befehl + Achse --> Empfänger quittiert den Befehl, setzt den entsprechenden Stellantrieb für eine definierte Zeit (ca. 100ms bis max. 1s) in Bewegung, schaltet den Antrieb dann ab und quittiert dies wiederum. Dieses Szenario muss durch den Sender für eine flüssige Bewegung ständig wiederholt werden. Als Sicherungsmassnhamen lassen sich eine eindeutige ID des Empfängers einbauen, der zusätzlich durch ein ständiges systematisches erhöhen eines Zähler (i=i+1) geschützt wird. Durch eine Klassifikation der Steuerelemente lassen sich somit spezifische Sicherungsmassnahmen einabauen.
Die Funkstrecke selbst lässt sich ja noch schützen Bsp. durch CRC`s etc.
Dadurch lassen sich je nach Protokoll und Performance der Funkstrecke eine hohe Anzahl an Elementen für den Menschen quasi gleichzeitig verändern.

Solche verfahren werden Bsp. zur Sicherung von Touchscreens eingesetzt. Da man hier vor den Grundsätzlich selben Problemen steht.
 
Dem kann ich aus Praxiserfahrung zwar gar nicht zustimmen, aber na ja, soll wohl in der Theorie funktionieren. Ich für meinen Teil habe bei elektr. Codierungen und Sicherheitsschaltungen schon "Pferde kotzen sehen". (Leider mit nicht schönen Auswirkungen für die Beteiligten)
 
also bei der firma die ich als praktikant beschnuppern durfte waren alle für shows die bewegbare rigs hatten ein externes pult dafür. (waren chainmasterzüge...arschgenau die dinger :eek: )
 
niethitwo schrieb:
also bei der firma die ich als praktikant beschnuppern durfte waren alle für shows die bewegbare rigs hatten ein externes pult dafür. (waren chainmasterzüge...arschgenau die dinger :eek: )

Was willst du uns mit dem ersten Satz sagen...?
 
das man nicht einfach die rig motoren an n lichtpult hängt und der lichti vonner was weiß ich band mal eben die trusses runterfährt... das will er damit sagen :D
 
OFFFI schrieb:
das man nicht einfach die rig motoren an n lichtpult hängt und der lichti vonner was weiß ich band mal eben die trusses runterfährt... das will er damit sagen :D
japp, offfi versteht mich halt :D
 
OFFFI schrieb:
das man nicht einfach die rig motoren an n lichtpult hängt und der lichti vonner was weiß ich band mal eben die trusses runterfährt... das will er damit sagen :D

Bei manchen Pulten (obere Preisklasse) kann man den Zugriff auf diese Sektionen/ Kanäle auch sperren. Im Prinzip ist`s aber schon richtig, die Motoren nicht EINFACH übers Pult zu fahren.
Wir benutzen dazu einen Steuercomputer, der uns auch Rückmeldungen über Kettenposition, Torsionskräfte usw. gibt. Außerdem wird die gesamte Sache von einem Operator überwacht.
 
Light-Art schrieb:
....soll wohl in der Theorie funktioniren.
Das funktioniert sogar in der Praxis. Wir setzen solche Systeme im Medizinbereich ein und da geht es immerhin um Menschenleben.... sollte also auch, entschuldige die Ausdrucksweise, für ein paar Motörchen und bunte Lämpchen funktionieren. Wenn Du damit schlechte Erfahrungen gemacht hast ist das natürlich unglücklich und wird dich wahrscheinlich auch davon abhalten Funkstrecken für Licht-/Videotechnik in nächster Zeit einzusetzen.
Ich denke, dass in diesem Fall der Hersteller seine Anlage nicht ausreichend im Griff hat und den Anwender als Betatester misbraucht. :( :eek: Das kommt leider in diversen Bereichen vor, Bsp. Software für den PC/MAC etc.
 
Das mit dem externen Pult war nicht mein Problem aber das Nebensatzgefüge die ohne Komma von dem Rest der sich wieder auf die Firma oder das externe Pult bezieht hat mich ein wenig durcheinander gebracht allerdings hat sichd as ja jetzt wohl geklärt.:D
 
Light-Art schrieb:
kleiner Tip vom Profi:...
Light-Art schrieb:
Die Sache mit Wireless DMX könnte auch sehr gefährlich werden.
Hat man z.B. Hubmotoren die per DMX angesteuert werden, könnte sich unbeabsichtigt einer in Bewegung setzen und die Traverse beschädigen, verformen. Schon ist die Katastrophe und der Besuch vom Staatsanwalt vorprogrammiert.
Light-Art schrieb:
Bei manchen Pulten (obere Preisklasse) kann man den Zugriff auf diese Sektionen/ Kanäle auch sperren. Im Prinzip ist`s aber schon richtig, die Motoren nicht EINFACH übers Pult zu fahren.
Wir benutzen dazu einen Steuercomputer, der uns auch Rückmeldungen über Kettenposition, Torsionskräfte usw. gibt. Außerdem wird die gesamte Sache von einem Operator überwacht.

Hallo Profi,

zeige mir mal C1 Züge die via DMX gesteuert werden - mir ist keiner bekannt!
Insofern ist dein Argument mit Wireless DMX und der Gefahr von plötzlichen Fahrten dummes Zeug.
C1 Züge benötigen eine unabhängige Steuerung sowie Notausschalter an der Bühne und einen Operator.
Soweit mir bekannt ist werden von C1 diverse Betriebsstati überwacht, allerdings frage ich mich wie Torsionskräfte gemessen und überwacht werden sollen - habe ich beim Betrieb von C1 Anlagen auch noch nie gesehen (was ja nichts heißen muss...).
Ich fände es gut wenn Du hier nicht solchen Unsinn von Dir geben würdest!

Socapex
 
Ach so, noch was:

@Light-Art
besorge Dir doch mal die einschlägigen Vorschriften der VBG zum Thema bevor Du hier von DMX gesteuerten Zügen schreibst.
Auch auf teueren Oberklasse Lampiepulten haben Züge nichts zu suchen!
 
@Socapex: 1) Verlinde Stage Maker F = DMX fähig
2) Lastmessung über DMS Zugmessdosen
3) Wenn ich Bereiche des Pultes mit einem Zugriffsschutz programiere kann ich alles darüber fahren, sogar die gesamte Stage-Pyroshow.
 
Light-Art schrieb:
@Socapex:
1) Verlinde Stage Maker F = DMX fähig
2) Lastmessung über DMS Zugmessdosen
3) Wenn ich Bereiche des Pultes mit einem Zugriffsschutz programiere kann ich alles darüber fahren, sogar die gesamte Stage-Pyroshow.

1. Finde bei Verlinde keine Stagemaker mit F Spezifikation.

2. Wie wird dabei die Torrsionskraft gemessen und bewertet?

3. Ein Lichtpult erfüllt aber nicht die Anforderungen an Steuerungen für bewegte Lasten weder nach D8 als auch C1 - solltest Du als Bühnenmeister eigentlich wissen.
 
Hab doch den Cyberhoist / Type F gefunden.
Kann mich entsinnen das System auch schon mal im Einsatz gesehen zu haben, allerdings mit Operator, verschiedenen Sicherungssystemen und nicht an den Hogs der Lichtregie.

Aber vielleicht kannst Du mir ja ein paar nähere Hintergründe zu diesem System erklären.

Welches System benutzt Du denn in deiner Firma?
 
Socapex schrieb:
3. Ein Lichtpult erfüllt aber nicht die Anforderungen an Steuerungen für bewegte Lasten weder nach D8 als auch C1 - solltest Du als Bühnenmeister eigentlich wissen.

Ich weiß zwar nicht, wo ich da jemals mit D8 oder C1 in Konflikt gerate, aber muß man wohl nicht verstehen.
 
Light-Art schrieb:
Ich weiß zwar nicht, wo ich da jemals mit D8 oder C1 in Konflikt gerate, aber muß man wohl nicht verstehen.

Nun, zugegeben ist Rigging und Lampiekrams nicht meine Welt aber so ein paar Kenntnisse besitze ich dann doch.

Ursprünglich ging es ja um deine Argumentationsweise contra Wireless-DMX. In allen bisher angeführten Argumenten kann ich keine nachvollziehbaren Fakten gegen Wireless-DMX vorfinden.

Warum sollte man D8 Züge via DMX steuern wollen? Ich sehe da keinerlei praktischen nutzen, im Gegenteil.
Über DMX Pulte lassen sich weder Drehfeldüberwachung noch "Notaus" realisieren.
Bei C1 Zügen sind die gefordeten Überwachungen noch unmöglicher ohne entsprechende C1 Steuerung zu realisieren.
Angesprochene Cyberhoists sind C1 Züge als eigenständiges System, welches über zusätzliche Converter per DMX zur Show controlliert werden kann - eine entsprechende C1 kompatible Anlage sowie eigenen Operator ersetzt es nicht.
Ich glaube auch kaum, das jeder halbwegs klar denkende Rigger / Operator bei C1 Anlagen im Zweifel auf Wireless Lösungen zugunsten der Sicherheit verzichten wird.

Als User dieses Systems in Deutschland ist mir lediglich Lightcompany aus Düsseldorf bekannt und die wissen eigentlich was sie tun.
Ansonsten habe ich das System bisher nur bei Stagekinetik bzw. Flashlight / NL erlebt und die wissen ebenfalls sehr genau was sie tun.

Es wäre wünschenswert wenn Du auf meine anderen Fragen auch eingehen würdest.

Gruß
Socapex
 
Ich habe ja auch nicht gesagt, daß es eine übliche Praxis ist, die Züge über ein Pult zu fahren.
Es ging mir in der Agumentation lediglich darum, anzumerken, daß man auf die dumme Idee kömmen könnte per Wireless DMX die Züge zu fahren, wozu ich keinem Rate möchte.
Außerdem ersetzt das Pult nicht die Motorensteuerung( sozusagen die Powerpacks für die Züge incl. Notaus) sondern würde nur als Impulsgeber dienen.
 
Light-Art schrieb:
Ich habe ja auch nicht gesagt, daß es eine übliche Praxis ist, die Züge über ein Pult zu fahren.
Es ging mir in der Agumentation lediglich darum, anzumerken, daß man auf die dumme Idee kömmen könnte per Wireless DMX die Züge zu fahren, wozu ich keinem Rate möchte.
Außerdem ersetzt das Pult nicht die Motorensteuerung( sozusagen die Powerpacks für die Züge incl. Notaus) sondern würde nur als Impulsgeber dienen.

Finde das etwas sehr an den Haaren herbei gezogen...!
Ist doch sehr weit von der Praxis entfernt, zumal entsprechende Anlage nur bei einer Handvoll Firmen zu haben sind die allesamt sehr professionell arbeiten.

Wo siehst Du denn das Gefahrenpotiential wenn das Pult nur als Impulsgeber funktioniert?

Wäre trotzdem toll wenn Du noch meine Fragen oben stehenden beatworten würdest!
Was für Veranstaltungen betreust Du denn mit deiner Firma?
Wo kommst Du denn her?
Der Kreis der Firmen die seit 25 Jahren im Geschäft sind und Varilite einsetzen ist ja nicht sehr groß...
 
Light-Art schrieb:
Dem kann ich aus Praxiserfahrung zwar gar nicht zustimmen, aber na ja, soll wohl in der Theorie funktionieren. Ich für meinen Teil habe bei elektr. Codierungen und Sicherheitsschaltungen schon "Pferde kotzen sehen". (Leider mit nicht schönen Auswirkungen für die Beteiligten)

Bin übrigens auch ein neugieriger Zeitgenosse, um was für Auswirkungen handelt es sich denn?
 

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