x-Riff
Helpful & Friendly User
- Zuletzt hier
- 15.11.24
- Kekse
- 93.965
Klaviere hatte ich auch im Visier, aber da wollte ich mangels Kenntnis keinen Tipp abgeben ...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Smallpercussion geht weg wie warme Semmeln, aber der Großteil der Benutzer weis diese Instrumente dann nicht richtig einzusetzen, und das finde ich persönlich ziemlich Schade...
Smal-Percussions lassen sich (ob des Preises) sicherlich leichter verkaufen - dürften aber insgesamt bei der Umsatz-Summe der (nutzlos) verkauften Musikinstrumente kaum ins Gewicht fallen.
Blockflöten sind keine Instrumente sondern Folter und zerstören weitaus mehr als sie jemals gutes angerichtet haben.
Oooops - wenn das so rüberkam bitte ich um Verzeihung, werter DJ.Und schon wieder einer, der pauschal ein Instrument abwertet, weil es IHM PERSÖNLICH nicht gefällt. Was soll das? Bis vor kurzem konnte man hier im Musiker-Board noch unabhängig von der Musikrichtung sachlich diskutieren. Ist das jetzt hier auch vorbei?
Oooops - wenn das so rüberkam bitte ich um Verzeihung, werter DJ.
Ich dachte, die Ironie käme genug rüber.
Sehe ich nicht so. Wenn z.B. der Vater selbst berühmter Percussionist ist (soll ja vorkommen ), oder man schon immer mit solcher Musik aufgewachsen ist, hat man auch dort seine "Helden"...
Also den Vorteil eines Cajuns sehe ich darin, dass es sehr vielseitig ist - es vereint halt mehrere Percussioninstrumente - dass man es bequem spielen kann (drauf sitzen ist doch einfach klasse), damit wenig umständlich (kein großartiger Aufbau, Ständer etc.) und auch noch recht günstig.
Und natürlich für den Einstieg sehr gut geeignet, weil Hände hat ja fast jeder und jedes Zwischenmedium wie Sticks oder so bedeuten halt mehr Technik und Übung.
.
Zum eigentlichen Thema:
Smallpercussion (Cajon ist sicher kein Smallpercussioninstrument)
Ich denke das "Grundübel" der Smallpercussions ist, dass sie ja als begleitendes Element gedacht sind. Entsprechend gibt ein Smallpercussioninstrument auch nicht soviele Spiel- und Klangvariationen her. Was es wohl relativ unattraktiv macht.
Erstmal stösst ein Instrument auf Interesse weil damit einfach irgendwie ganz "coole" und unterschiedliche Dinge zu machen und zu hören sind. Ich denke dass die Gitarre bzw. E-Gitarre nicht umsonst so beliebt ist.
Ein geiles Solo auf der Gitarre oder vom Schlagzeuger bietet dem Zuhörer doch viel mehr Attraktivitätspotenzial. Will sagen, als Außenstehender lass ich mich doch viel eher von einem viel umjubelnden Gitarren,- Schalgzeug,- Trompetn,- Saxophon,-oder weiß der Geier was fürn-Solo anfixen als von einer begleitenden "Rassel" die zwar feine Akzente setzt, aber dies doch kaum bemerkt wird.
Ich selbst bin an das Smallpercussionspielen eben durch das Erlernen von Congas durch meine Lehrerin herangeführt worden. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, "ich will jetzt shaken oder triangeln lernen, wo gibts da ne entsprechende Musikschule?" Sondern ich wollte "trommeln, nicht schlagzeugen", erst dann habe ich Congas, Bongos, Smallpercusiion und Co kennengelernt.
Mich stört die, ich sag mal "Ignoranz" der nicht Percussionwelt gegenüber Smallpercussions oder Smallpercussionisten nicht. Wenn mir jemand blöd kommen sollte fordere ich ihn auf mal zu einem dreiminütigen Musikstück durchzushaken(natürlich so dass es auch passt).
Ach ja meine heutiger Musikgeschäftbesuch, ja ne Menge Smallpercussions lagen natürlich auch rum, die bei meinem letzten Besuch vor mehreren Monaten auch schon rum lagen. Ich habe nicht das Gefühl dass dort täglich mehrere Smallpercussions über die Ladentheke gehen, auch wenn ich mir heute einen Block und einen Shaker gekauft habe.
Sie sind klein und passen somit in jede noch so kleine Ladenecke rein, die so doch irgendwie auch schmücken.
In diesem Geschäft und im anderen großen Musikgeschäft der Stadt übrigens auch zieren vorllem irgendwelche Frösche und Holzguiros aus der Nino Serie die/das Regal(e) :screwy:
Aus meiner Sicht sind die i.d.R. tatsächlich zum Musizieren kaum zu gebrauchen, wer kauft das??? Aber gibt ne tolle Deko ab...
Zig andere... also z.B. Bongos, Timbales? Das spielen viele...In allen Musikforen heißt es immer, die Musik müsse wieder vielseitiger werden, aber genau die Leute, die das sagen, rennen den immer selben Instrumenten hinterher - hier gerade Cajon und manchmal Conga - auch wenn es zig andere gibt, die genauso schön sind.
Stimmt! Das sind wirklich gute Ideen. Ich frage mich nur, warum die Percussionhersteller sich die Spielwarenläden entgehen lassen...das liegt doch eigentlich auf der Hand, dass nicht alle Leute Musiker sind und sagen "Wenn ich mal Kinder hab...hier da und dort...alles her"
Hmmm... mal erlich, z.B. diese ganzen Eggshaker regen mich auf. Jeder Depp meint diese spielen zu können und kommt dann über ein hüpfendes etwas oder sturr 16tel ohne jegliche Betonung nicht hinaus...
So meinte ich es auch...Mich regen nicht die Eggshaker auf, sondern diese Deppen
wie wäre es denn mal mit so etwas "Banalem" wie Maracas?
Hierzu könnte ich dieses Video wärmstens empfehlen! Wenn man sieht, mit welcher Fertigkeit Samuel Torres dieses -scheinbar- unspektakuläre Instrument beherrscht, dann kommen mir doch Zweifel, ob denn diesen "kleinen" Instrumenten tatsächlich genug Aufmerksamkeit geschenkt wird.
Es liegt aber sicher auch daran, dass hier in D kaum jemand diese ganzen kleinen Instrumente richtig kennt, geschweige denn spielen / vermitteln kann. Also wird eben das gelernt, was a)bekannt ist und b)sowieso in jeder Musikschule angeboten wird (was anderes macht zunächst auch wenig Sinn, da man sonst nie zum Spielen kommt).
..... und ausserdem macht eine solche "Rassel" eben nicht so viel her, wie ein paar Bongos oder Congas, wenn man beides noch nicht spielen kann.
Auch immer wieder ganz nett zum Anfang: Claves in verschiedenen Rhytmen und mit Wechseln. In den lateinamerikanischen Ländern ein sehr angesehener Job in der Band, in D wohl eher das Instrument "für den Band-looser"