Mal vorne weg... Als Bassist bin ich noch nie gefeuert worden, obwohl ich früher mal ein schlechter Gitarrist war. aber das ist mehr als 30 Jahre her. Mittlerweile geht auch Gitarre ganz ordentlich. Ich habe in einem anderen thread schon beschrieben warum ich aus einer meiner letzten Bands ausgestiegen bin. Guckst du halt...
Es ist einmal sicher ein großes Problem, Musiker zu finden, die auf annähernd dem gleichen Niveau sind. Schlechtere gibt´s wie Sand am Meer, Bessere spielen meist woanders... Wir haben jetzt bestimmt schon fast 10 Drummer probiert. Und die meisten waren grottenschlecht. Die wirklich guten sind halt echt rar gesäht. Nun, so glauben wir haben wir einen ordentlichen gefunden, den wir aber erst mal " erziehen " müssen, damit er von seinem 32tel gefrickel wegkommt. (Nein, er war kein Gitarrist) Ich bin auch noch relativ neu und verwirre meinen Gitarristen mit ungewöhnichen Tonfolgen, die zwar passen, aber eben nicht immer der Grundton sind. Das kennen halt wohl nicht so viele. Macht aber die Musik spannend. So eine Bandentwicklung dauert seine Zeit. bis sich alle blind verstehen, sich durch Verspieler des jeweils anderen nicht aus dem Song rausbringen lassen, persönliche Probleme gemeinsam gelöst werden, etc. etc. pp.
Ich empfehle die Flinte erst in´s Korn zu schmeissen, wenn man nach reiflicher und möglichst objektiver Betrachtung des für und wider, sicher sein kann, das die Entscheidung, in welche Richtung auch immer die wahrscheinlich richtigere sein wird.
Greets - masterbass
Jetzt geh ich in´s Bett
P.S.: Ich schreib mir jeden neuen Song in einer für mich logischen Form auf und drucke das Ganze dann zu Hause noch mal in schön aus, damit ich während der Proben eine Orientierung habe. Ich bin ja auch schon etwas älter