Abwarten, Tee trinken. Das Korg-Ding ist noch im Netz am rumgehen, auch wenn da "confirmed" steht. Für einen glaubhaften Leak ist das Ding noch zu wenig verbreitet. Andererseits hat ja in der Korg-Umfrage vom letzten Sommer der MS20 haushoch gewonnen... realistisch wäre es schon.
Bleibt die Frage, was wird nun aus dem King Korg? Bringen die jetzt noch ein grosses Synthschlachtschiff (Workstations haben sie ja gerade neu) oder nur Kleinkram? Abseits der "grossen" wäre noch einiges ersetzbar. Ein neuer MicroX (als Angriff auf die MX-Serie) oder der längst überfällige X50-Ablöser? Geistertribe oder allgemein neues Groovegear (oder machen sie jetzt auf NI & AKAI und bauen Controller?) PS60 - Nachfolger oder doch eher M3-Nachfolger für die Lücke zwischen Krome und Kronos? Kaossilator Pro 2? Kaosspad 5? Neue Apps (wäre schön)? Oder was mit iPad-Anschluss?
Zu Roland: Jetzt zu kommen mit "ja, aber die grossen tollen Sachen kamen auch immer später" ändert leider nichts an der Tatsache, dass die Firma seit bald acht Jahren offenbar nur noch unfertige Sachen auf den Markt wirft. Auch wenn Integra & Jupi 50 ganz toll sein mögen (letzteren hatte ich heute nochmals unter den Fingern, den 50er, mehr dazu später im Stammtisch), die neue V-Combo ist mal wieder ein klassisches Beispiel, wie man sich an den normalsten Sachen einfach nur verrückt austoben kann. Das ist nix halbes und nix ganzes. Die Orgel, die bei der V-Combo immer Zentrum war, nur noch ein Teil von vielem, dazu eine normale Synth-Tastatur in Standartgrösse. Parallel macht man einen auf Nord-Stage, wurstet Batterien rein, entwirft ein lustiges Split&Layer-Konzept (inklusive Drum-Part, wie alle Rolands irgendwie heutzutage...) und am Ende steht das Ding zwischen Stuhl und Bank. Erinnert mich an den VP770 - das hätte so ein geiles Teil werden können, aber nein, irgendwer kam auf die lustige Idee, da müsste jetzt noch ne Sample-Abteilung rein. Hat das Teil unnötig teuer gemacht und war per se einfach nur grausam (das Piano gibt's besser in jeder Aldihupe).
Ich habe ja nix dagegen, wenn Roland etwas neben dem Standart entwickelt, teilweise sind da ja auch ganz gute Ansätze darunter... aber dann versemmeln sie wieder irgend ein wichtiges Detail, dass in der Praxis dann einfach nur noch nervt. Hab mal gehört, es gäbe Firmen, die für die Kunden entwickeln und Firmen, welche für die Investoren entwickeln. Ratet mal, zu welchen Roland heute gehört.
An einen Überfantom oder ähnliches glaube ich nicht so recht. Selbst wenn sich die Roländer jetzt 180° auf den Kopf stellen und irgendwas rausbringen, was auf dem Papier der Kronuss in die Parade fahren könnte, tauchen am Ende wieder irgendwo Dinge auf, die die ohnehin schon misstrauische Kundschaft zusätzlich verärgern. Ich denke da an lustiges Split-Layer, Retro-Filesystem, mieser Samplerfunktion, heruntergedummter Bedienung oder globalem Tempo. Also das ganz normale Programm...
Ich warte noch auf Yamaha. Das neue Display der CVP's ist so geil... jetzt müssen sie die NAMM einfach rocken! Bitte... bitte...
Ach ja, noch was: Casio. Prepared to be amused. (Achtung: Gerücht!)
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=4517
Und noch mehr aus der Gerüchteecke: Was ist eigentlich mit Access? Und DSI? Von beiden kommt angeblich was neues...