Aber King Korg kommt wirklich ziemlich überraschend. Ein Rompler ist das todsicher nicht, ein Rompler hat kein Bedienfeld mit Oszillatorsektionen. Das Ding ist entweder ein großer VA, also der nächste Radias, der also in einer anderen Liga als die Körgchen spielt oder, was ich Korg tatsächlich zutraue, daß sie das bringen, ein echtanaloger Polysynth.
Photoshop macht noch keinen Echtanalogen. Vor allem der Name! King Korg... so nennt doch nicht ernsthaft seinen Synth... Und wenn das (nach der Umfrage im Sommer gut möglich) der neue MS20 sein soll... na ja...
Aber wo wir schon bei den Synth's sind...
Was ganz anderes.
Access: Würde mich nicht wundern, wenn die jetzt den TI3/SI raushauen. Das Timing wäre passend (die üblichen vier Jahre), Virus OS - 5 hat erstmals Funktionen, die nicht in vollem Umfang von den TI2's unterstützt werden (solche, die nur den 2ern verfügbar sind, gibt's ja schon länger), ausserdem pennt Clavia. Die Virusbombe könnte also platzen, und sei es erst in FFM... aber mal im Ernst, was will man an einem Virus verbessern, was nicht schon da war, ausser Samples?
Da gerade vorher erwähnt:
Clavia: Nord Modular G3 (Wunschtraum), Nord Lead 4 (auch Wunschtraum, fürchte ich), turnusmässig wäre der Stage an der Reihe (Classic-> 4 Jahre-> EX->3 Jahre -> Stage 2 -> 2 Jahre-> 2D vielleicht?). Sample-Rack wäre natürlich geil, aber ganz ehrlich... das Rack ist tot... Vielleicht aber auch mal gar nix neues, zumal sie jetzt noch den Electro 4D73 in die Läden stellen?
Arturia: Maxibrute vielleicht? Das Origin - Update, auf das wir seit zwei Jahren warten? Nun gut, der Spark hat Ausverkauf, wenn sie da was neues basteln, könnte es was überraschendes sein...
Alesis: Ich bete ja immer noch, dass die den Miniak (bzw. den Ion) in ein halbwegs geschickt designtes grosses Gehäuse stopfen. Wahrscheinlich machen sie aber erstmals das Vortex fertig (wobei mann das eher komplett überarbeiten müsste...)...
Auch schön: iDock mit Sysex und neuem Anschluss (Gerücht).
Moog: Phattys. In grün.
Waldorf: Stromberg. Was sonst? (Ach ja, den Pulse 2 vielleicht mal fertig machen...)
Und noch etwas Romplerabteilung:
Yamaha: Sieht ja inzwischen wirklich so aus, als legten die jetzt ihr neues Magnum Opus vor: Vielleicht auch mal die Vermischung der Stärken von Motif und Tyros, dann wohl auch mit dem neuen Multitouch - Dings aus den CVP's. Vielleicht aber auch nur langweiliges Sample-Recycling. In Form von Motif und Tyros 5, also quasi neues Schwein der Greisen.
Roland: Mal den Turnus überprüfen, was könnte eine Überarbeitung bekommen. V-Synth 3? Wäre mal gut, aber wohl Träumerei. GAIA-Nachfolger? Oje!! Jupi 100? Möglich ist alles. Plusminus könnte auch der Juno Stage zum Stage-i werden. Garniert wird die ganze Runde mit den üblichen V-Accordeons und vielleicht auch mal ein paar neuen Gitarreneffekten. (V-Guitar-System nach sechs Jahren überarbeiten wär doch auch mal was...)
Wirklich spannend bleibt die Frage, ob dem jetzt endgültig abgesägten Fantom noch ein Nachfolger hingestellt wird. Wäre gar nicht so abwegig, aber das Ergebnis will ich nicht spielen müssen...
Auch noch interessant zu fragen: Wie wird die Sache in puncto Mucke auf Android und Windoof 8? Und wie sieht die Klatsche für Apple nun aus, nach dem Anschlussdesaster?