windsor Clips (SemiClean, Rock, Highgain)

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
mensch mensch mensch, die Aufnahmen sprechen doch immer wieder für dich.

ich war ja mal ne Zeit lang recht voreingenommen (du erinnerst dich sicher) und stand auch ne weile unter dem Einfluss unseres Studiomenschen, aber während er nur labert bringst du Resultate und sowas bewegt selbst mich zum umdenken (das will wirklich was heißen). Nä ich wollt net schleimen, aber wenns doch zu viel is, bitte aufwischen ;)

Mal unbedingt ne Frage zum Mikrofonieren, die ich schon lange loswerden wollte, wie genau würdest du das denn machen, wenn der Rechner samt Mischer und Monitoren im einen Raum stehen aber Amp und Box (sammt Mikro davor) im anderen Raum.
Aber egal was ich mache es klingt aufgenommen immer sehr sehr anders als das Original, ich verzweifle daran. Ich renne wirklich hin und her, also Mikro neu positionieren, dann rüber zum Rechner Aufnahme starten, dann zur Gitarre --> Rocken, dann wieder zum Rechner und beim Anhören die große Enttäuschung.

Inzwischen bin ich ja gegenüber älterer dümmlicher Bemerkungen von mir schon teilweise auf Celestion Speaker umgestiegen, zwar "nur" die Neodym Version des V30, aber die machen die Aufgabe n paar Samples aufzunehmen auch nicht leichter. Ich nutze immer noch das E906, nur inzwischen genau zwischen Kalotte und Membran. Das Mikro scheint auch nicht wirklich schlecht zu sein, muss also an mir liegen... (los sag das es am Mikro liegt, dann steig ich aufs SM57 um und hab hoffendlich bessere Ergebnisse und fühl mich net ganz so nutzlos)

Ich benutze übrigens Adobe Audition 2.0 und habe mir auch ne Lern-DVD besorgt, das hat in Sachen Aufnahme, usw schon mal einiges belichtet (da haben sich auch erste Zweifel über unseren Studiomenschen ergeben) dazu noch weitere DVD´s übers Audio Mastering (nützt mir hier zwar wenig, aber die haben meine Zweifel dann endgültig bestätigt)

hoffe du kannst mir mit ein paar Tips behilflich sein (evtl Links zu Infos)


Gruß Robi
 
haha, danke! ;)

klar, am 906 sollte es nicht liegen.
ich würd definitiv erstmal "on-axis" probieren..etwa 2cm abstand von der Frontbespannung und genau in der Mitte (wird dann etwas zu fizzelig sein).
dann Stück für Stück (so in max 0.5 cm Schritten) das Mikro zur Seite bewegen, bit der ganz hoge 10k fizz weg ist (ist oft garnicht so wiel..manchmal nur ein cm, manchmal 4-5).

dann evtl, falls nötig, das mikro etwas anwinkeln um noch etwas "smootheren" ton zu nekommen.

zum Amp im anderen Raum:
lange Kabelstrecken machen bei Lautsprecherkabeln weniger Qualitätsverlusst als bei Instrumentenkabeln....mein Tip wäre daher den Amp im Controlroom zu lassen und mit einem langen Speakerkabel mit der Box im Aufnahmeraum zu verbinden, hat ausserdem den Vorteil, dass du den Amp einstellen kannst ohne dabei die volle Lautstärke um die Ohren geblasen zu .

ich würde fast wetten, dass ich deinen "studiomenschen" kenne, so einen hab ich hier auch in der Nachbarschaft....aber wahrsch. gibt's die überall ;)
 
ok, also in die Mitte und von da aus in 5mm Schritten nach und nach zur Seite bis es passt.

Wo würdest du den Schalter am E906 lassen ??
Der greift wohl bei den Höhen um 4-5Khz und da gibs:
low, normal und high (immer in 2db Schritten).
Auf High kommt es, finde ich, den Höhenumfang des SM57 recht nahe, aber die Century Vintage "beissen" ja auch schon ordentlich...

Gruß Robi
 
ich glaub ich hab ihn bei mir auf "high", kommt am nächsten ans 57 ran, wobei das 57 etwas mehr in den hochmitten hat und das 906 etwas darüber.

vielleicht schaff ich's nachher mal Vergleichsclips der beiden Mix zu machen....
wird allerdings von den Mods bestimmt nicht akzeptiert, wenn ich die hier im Ampforum poste
 
auf High ok, cool, dank dir
eine letzte frage noch bevor ich anfange, meinst du mit den 5mm schritten das gesamte mikro Richtung Membran verschieben, oder das Mirko etwa 5mm zum Membran zu drehen ? sry ich will net nerven, aber wenn das Ergebnis nur 50% von dem bringt was du da zauberst, dann bin ich hoch zufrieden (erstmal ;) )


Grüßle Robi
 
ja, komplett parallel verschieben (also on-axis bleiben), erst wenn der Sound dann quasi fast perfekt ist kannst du versuchen durch off-axis Drehung feinzutunen.

bei 95% meiner Aufnahmen habe ich einfach nur ein 57 gerade (on axis) drauf.
 
supi, ich dank dir, mach mich dann gleich mal an die arbei, öhm das vergnügen, hm naja du weißt schon :D

hoffe ich kann dann am WE schon mal vernünftige Samples zu meinem Amp abliefern, weil die alten Samples echt schlecht sind.

Gruß Robi
 
supi, ich dank dir, mach mich dann gleich mal an die arbei, öhm das vergnügen, hm naja du weißt schon :D

hoffe ich kann dann am WE schon mal vernünftige Samples zu meinem Amp abliefern, weil die alten Samples echt schlecht sind.

Gruß Robi

bin gespannt, würd gern mal gute Samples vom Earforce hören...interessante Amps, kam aber nie in das Vergnügen selber einen zu spielen...

@EARFOrCE: braucht ihr nicht noch Samples für eure Page? *zwinker* :D
 
könntest du mir vlt noch die eq einstellungen vom highgain und semi-clean trackt sagen??
hattest du den regler auf der rückseite da auf Class A oder A/B??
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben