Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Ich werde einfach die jeweiligen Frameworks nach Bedarf installieren.
Die Installation des WinFuture-Update-Packs lief übrigens absolut problemlos. Wohlgemerkt auf einem jungfräulichen System mit mit Administratorrechten angemeldet. Laut Hinweis sollte die Installation "einige Minuten" dauern, letztlich waren es ca. 2h15m. Allerdings Quell- und Ziellaufwerk identisch (die SSD) und (immer noch) ohne SATA-Treiber von Asus. Kann also sein, dass es unter anderen Umständen auch schneller geht.
Windows Updates sind ja vielseitig, die meisten sind Sicherheitsupdates in denen aber auch funktionale Änderungen mit eingeflechtet sind, bspw. auch die nette Telemetrie
(Ja, Win 7 ist davon auch betroffen), es
gab da ne Liste der betroffenen Telemetrie-Patches, die ich zumindestens weitgehend eliminiert habe
Weitgehend deswegen, weil man nie weiß was mit welchem Update noch mit eingepackt wird.
Der andere Part sind diese NET-Frameworks, die aktuelle Versionen sind aber auch wichtig, weil viele Programme diese eben benötigen (bspw. HAL 6, Cubase 9.5 etc.)
Hier sollten die aktuellsten Versionen drauf sein, um sicherzustellen dass die Programme richtig laufen.
Sitze gerader nicht am Recordingrechner, könnte schauen welche das sind, da aber
@adrachin öfters hier ist
, hilft er bestimmt aus.
Da verstehe ich gerade nicht ganz was Du/wie Du das meinst.
In Post 31 und 38 ist ein Verweis.
Win 7 hat irgendwann mal aufgehört Updates via Internet anzubieten, sprich bei der manuellen Suche nach Windows Updates hieß es immer nur, Suche nach Updates ohne Erfolg.
Ein bestimmtes Update-Pack hat das wieder funktionsfähig gemacht.
Dies sollte aber kein PRoblem sein, wenn das Winfuture Pack das alles mitinstalliert hat.
Ich wollte Dich nur daran erinnern, wenn das im Winfuture PAck aber nicht enthalten ist, dann merkst Du das daran, das Du keine Updates angeboten bekommst.
Ja so ganz traue ich dem Braten da auch nicht und würde mich nicht hundertprozentig darauf verlassen, als ich damals mal die Fühler ausgestreckt hatte, habe ich auch von diversen Fällen gelesen in denen die Wiederherstellung misslang. Und dann muss man hier und da was reparieren blablabla und weiß nie ob wirklich alles läuft und am Ende steht man genau dann doof da wenn die Zeit knapp ist.
Mir hatte Acronis True Image 2016 (beim Test ob die recovery CD lesbar ist) irgendwas im MBR geändert/verschossen (langwieriger Prozess mit dem Support der alles abstritt), mit dem Ergebnis, dass das BIOS nicht mehr ohne weiteres zugänglich wurde.
In einem anderen Falle (bei einem Kollegen), deswegen nicht alle guten Dinge sind drei, ging die Wiederherstellung gar nicht.
Die Windowssicherung ist aber sicherlich auch kein gleichwertiger Ersatz für eine tadellos funktionierende Backup-Software.
Den ersten Wiederherstellungspunkt habe ich schon vor Installation des Update-Packs gesetzt. Dummerweise keinen vor Installation des WLAN-USB-Sticks. Werde aber jetzt hoffentlich dran denken vor den anderen Installationen immer daran zu denken. War halt ein wenig in Eile, da die Installation des Update-Packs wesentlich länger gedauert hat, als angenommen und heute Abend die Frist bis zur Aktivierung von Windows abgelaufen ist, welche übrigens einwandfrei online möglich war.
Hier ist es so das die Windowssicherung tatsächlich funktioniert, ist zwar etwas lahm , aber sie funktioniert.
Aber auch hier, letztlich habe ich die Sicherung bisher nie gebraucht, und wenn, dann gefällt mir die Lösung von
@adrachin einfach auf eine zweite SSD zu clonen.