Windows 7 - Cubase 8 - eLicenser-Dienst wird 2025 eingestellt - Ersatzlicenser

  • Ersteller Kundalinimolch
  • Erstellt am
Ich stelle ein erhebliches Ungleichgewicht beim Eingreifen von Moderatoren / Schließen von Threads fest! Hier wäre es schon längst gerechtfertigt, zu zu machen….
 
Ich stelle eine erhebliche Bereitschaft fest, Threads zu schließen und Meinungsaustausch zu limitieren, obwohl es unnötig ist. MMn ist das ein essentieller Teil der Fragestellung. Wenn jemand im Blockflötenforum fragt, ob man eine verschimmelte Blockflöte noch spielen kann, würde die Diskussion, ob das gesundheitsgefährdend ist, vermutlich auch nicht limitiert. Die Diskussion ist nicht beleidigend und sie hängt eng damit zusammen, ob und wie man eine so alte Cubaseversion und alte Licenser noch in dieser Form einsetzen kann und sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Updaten kommt dort also nicht infrage und deshalb brauche ich den eLicenser auf dem PC auch nicht (endlich wieder on topic!).
Wenn du eine legale Cubase-Version starten willst, brauchst du den unbedingt, sonst öffnet sich das Programm erst gar nicht.

Auch alte Versionen bis Cubase 11.5 benötigen den eLicenser, entweder als USB-elicenser (Pro und Artist) oder als soft-eLicenser (LE/AI/Elements).
 
Die benötigen den entsprechenden USB-Stick, der die Freigabe ermöglicht. Wenn der USB-Stick entsprechende Freigaben enthält, läuft das ohne Internet und eLicenser, solange die Hardware läuft.

Im Betrieb braucht man keinen Internetzugang.
 
Ich habe CUbase 11, das kam im November 2020 raus. Also vor 3,5 Jahren.

Muss ich dann die Vollversion kaufen, wenn mein Dongle verreckt, wenn Cubase nur noch Steinberg Licensing anbietet?

Ist das überhaupt rechtmäßig? Ich werde mal die Verbraucherzentrale anschreiben. Mir passt das überhaupt nicht.
Jetzt soll ich 300 EUR für Upgrades raushauen für Halion 7 und Cubase 13, was ich nicht mal brauche, nur damit ich auf der sicheren Seite bin.

Dongle kaputt heißt bei mir dann dann Halion und Cubase ganz neu kaufen für über 800 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So sieht es aus. Die Dongle im Metallgehäuse sind aber sehr stabil, da ist mir noch keiner verreckt.
Etwas anderes ist es, wenn eine zukünftige Windows-Version bestimmte Features nicht mehr unterstützt, die Cubase 11 unbedingt benötigt. Dann muss man updaten.
 
...bei anderen Produkten, wie z.B. Autos müssen in Deutschland auch mindestens 7 oder sogar 15 Jahre Ersatzteile verfügbar sein.
Die können ja auch nicht sagen, ja dann schmeiß halt Dein Auto weg und kauf ein neues, wir haben keinen Auspuff mehr dafür.

Müsste sich auch auf den Fall mit Steinberg übertragen lassen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben