Windows 7 - Cubase 8 - eLicenser-Dienst wird 2025 eingestellt - Ersatzlicenser

  • Ersteller Kundalinimolch
  • Erstellt am
Kundalinimolch
Kundalinimolch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.24
Registriert
15.02.24
Beiträge
6
Kekse
0
Ich nutze seit etwa 10 Jahren Cubase 8 auf meinem Windows 7 Rechner mit eLicenser. Nun habe ich folgendes gelesen: "eLicenser-Dienst wird 2025 eingestellt - Der eLicenser-Dienst, der jahrelang die Softwarelizenzen unserer Produkte verwaltet hat, wird Anfang 2025 abgeschaltet."

Was muss ich machen, dass ich im Falle eines eLicenser-Defektes/Verlust, was auch immer, einen Ersatzlicenser von Steinberg bekommen kann? Ich habe schon vor einiger Zeit eine Email an den Steinberg-Support geschickt, allerdings bisher keine Antwort bekommen.
 
ich habe nur die LE Versionen bis 11 AI aus dem PPV Sonderheft. Da ist ein Code drin, den man wiederum umwandeln muß

Dann habe ich eine E-Mail auf das bei denen registrierte Konto bekommen

(Zitat: "


Was du wissen musst, bevor der eLicenser-Dienst eingestellt wird


Nachdem der eLicenser-Dienst jahrelang für die Verwaltung deiner Steinberg-Lizenzen zuständig war, wird er Anfang 2025 eingestellt.

Wir empfehlen dir, deine eLicenser-gesicherten Produkte in MySteinberg zu registrieren und gegebenenfalls ein Update auf die jeweils neueste Version in Betracht zu ziehen. Dies ist wichtig, da du deine Produkte nach dem Ende des eLicenser-basierten Lizenzdienstes nicht mehr aktualisieren kannst.

Schau doch auch mal in dein MySteinberg-Konto, denn für einige Produkte gibt es Gutscheine für ein kostenloses Update auf die neue Version mit Steinberg Licensing. Wir haben auch eine spezielle FAQ-Seite eingerichtet, um deine weiteren Fragen zu beantworten. [Zitat Ende
 
Ich hatte auch mal an Steinberg in der Sache geschrieben (hab noch ´ne alte Halion 5 Version und hätte auch gerne die 6 weiter verwandt. Ich habe sogar Antwort bekommen und noch eine weitere Frage stellen können. Es ist definitiv so, dass dann seitens Steinberg nix mehr gemacht werden wird. Auch wenn sie noch relativ weit zurück die Umstellung auf das neue Steinberg-Licensing machen, aber alte Sachen sind halt alt. Aber ich denke, dass der Dongle doch noch ´ne ganze Weile hält…. Und vielleicht ist es dann auch irgendwann so, dass der Aufwand, es weiter laufen zu lassen ist letzlich teurer ist, als ein Upgrade zu machen…
Puh, vielleicht geht ja mit C8 - die nicht so gern gesehene Version aus Russland…
 
Wir empfehlen dir, deine eLicenser-gesicherten Produkte in MySteinberg zu registrieren und gegebenenfalls ein Update auf die jeweils neueste Version in Betracht zu ziehen. Dies ist wichtig, da du deine Produkte nach dem Ende des eLicenser-basierten Lizenzdienstes nicht mehr aktualisieren kannst.

Schau doch auch mal in dein MySteinberg-Konto, denn für einige Produkte gibt es Gutscheine für ein kostenloses Update auf die neue Version mit Steinberg Licensing.
Wenn ich das richtig sehe, gibt es Gutscheine nur für Versionen, für die bereits die Möglichkeit eines Umstiegs auf das neue Lizenz-System besteht. Das scheint im Falle von Cubase also erst ab V.12 zu gelten.

Ich habe V.10 Pro und werde gezwungen ein teures Update zu kaufen. Ich müsste 199€ für ein Update zahlen und werde gegenüber niedrigeren Versionen nicht einmal bevorteilt. Jemand mit Cubase 6 muss auch nicht mehr zahlen (bzw. ich weniger zahlen). Das kann doch nicht euer Ernst sein?

Steinberg - Leute, haut mal einen satten Rabatt raus, der auch nicht zeitlich limitiert ist. Mir fehlt sonst die Motivation für Neues, weil ich mit meiner Vers. ganz gut klarkomme. Außerdem ist meine Kapazität begrenzt, mich um so lästigen Kram zu kümmern. Die anderen Zig Produkte kommen ja manchmal auch mit ihrem Mist...

Ich finde, Steinberg hat die Versionsgrenze für eine spätere Aktualisierung mit Cubase 12 zu knapp gezogen.

Ich wäre normalerweise nur für ein Update motiviert, wenn da KI werkelt, die bsw. riesige Loop-Bibliotheken ersetzen würde. Das wäre ein echter Game-Changer...

Ein Argument FÜR ein Update ist allerd. die WIN11 Umstellung in 2025. Da muss bei vielen Windoof-usern sowieso ein neuer PC her... Insofern ist der Zeitpunkt auch wieder vhm. günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na hoffentlich ist der Rechner nicht im Internet...
Wieso? Selbstverständlich ist er im Internet. Täglich mindestens 16 Stunden und beim Livestreaming sogar rund um die Uhr. Achso.. Du glaubst an "Sicherheit durch Updates"..? Ok. Deine Angelegenheit. Was mich betrifft: Ich bin ein alter, ungeimpfter Kettenraucher und altlinker Medizinverweigerer, sozusagen "ein übrig gebliebener 70er Hippie" der seit 1. April sein neues/altes Hobby pflegt und glaube an gar nichts, außer an meine 3 hübschen Pflänzchen. Also nicht böse sein, wenn ich am Dauergrinsen bin.
 
Wieso? Selbstverständlich ist er im Internet. Täglich mindestens 16 Stunden und beim Livestreaming sogar rund um die Uhr. Achso.. Du glaubst an "Sicherheit durch Updates"..? Ok. Deine Angelegenheit. Was mich betrifft: Ich bin ein alter, ungeimpfter Kettenraucher und altlinker Medizinverweigerer, sozusagen "ein übrig gebliebener 70er Hippie" der seit 1. April sein neues/altes Hobby pflegt und glaube an gar nichts, außer an meine 3 hübschen Pflänzchen. Also nicht böse sein, wenn ich am Dauergrinsen bin.
Ich mache IT-Sec beruflich und habe mit Systemen von Typen wie dir (werk)täglich zu tun. Nicht böse sein, wenn ich jetzt am Dauergrinsen bin. :D
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich habe V.10 Pro und werde gezwungen ein teures Update zu kaufen. Ich müsste 199€ für ein Update zahlen und werde gegenüber niedrigeren Versionen nicht einmal bevorteilt. Jemand mit Cubase 6 muss auch nicht mehr zahlen (bzw. ich weniger zahlen). Das kann doch nicht euer Ernst sein?
das war aber schon immer so, das nur das Update der vorherigen Version günstiger war, und dann alle anderen älteren Versionen in einem Topf mit dem selben Preis landen.
sprich ob du nun 2 oder 4 Versionen zum Updaten auslässt spielt keine Rolle.
aber die, die jede Version updaten, haben halt einen Preisvorteil.

und gezwungen wirst du ja nicht, du kannst ja weiterhin dein Cubase 10 verwenden, du kannst halt nur nix mehr mit dem Elicenser Server machen wir aktvieiren, deaktivieren, upgraden, updaten.. aber ja, zwecks Zukunftssicherheit wäre es sicher besser, jetzt noch upzudaten.

ich vermute aber (ist nichts offiziell bestätigt) das Steinberg vor der Abschaltung des Elicenser Servers noch rechtzeitig einen Sale mit attraktiven Update Preisen raushaut, das noch mal jeder der noch nicht hat, updaten kann.
Es gab ja bisher ohnehin jedes Jahr einmal den grossen Sale wo die Cubase Updates und Upgrades reduziert sind (40%). war der heuer schon?
 
das war aber schon immer so, das nur das Update der vorherigen Version günstiger war
Ja, wenn immer das neueste Update gemeint ist, ist das für sich genommen günstiger. Aber nach mehreren Jahren doch ein Vorteil für diejenigen, die jew. länger warten.

du kannst ja weiterhin dein Cubase 10 verwenden, du kannst halt nur nix mehr mit dem Elicenser Server machen wir aktvieiren, deaktivieren, upgraden, updaten..
Ich wollte eigentl. erst wieder updaten, wenn es einen echten Gamechanger gibt. Und der liegt durch KI ja irgendwie in der Luft...

Wollte beob., ob Steinberg da liefert. Falls nix kommt und andere DAWs weiter sind, könnte ich mir auch (entfernt) vorstellen ´von der Fahne´ zu gehen... Für die Cubase 10 - Projekte nutze ich dann eben den alten PC mit altem e-licenser weiter... So wie es für die update-trägen User vorgesehen ist :gruebel:

Eine große Rabattaktion war noch nicht, glaube ich.

edit: @Murenius @Hendock @Kundalinimolch
- ich fände es besser, ihr tragt diese persönlichen OT-Beiträge in PNs aus, danke. Mir gehen diese gegens. Überhöhungen und hämischen Abwertungen im Forum zunehmend auf die Nüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@adola Bin ich angefangen? Ich wollte lediglich anmerken, dass ich es für ziemlich riskant halte, mit einem Windows 7 Rechner, der schon seit Jahren keine (Sicherheits-)Updates mehr bekommt, im Internet zu sein. Die komische Reaktion darauf kam vom TE, dem aber anscheinend nicht zu helfen ist...

So, und jetzt bin ich raus hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
edit: @Murenius @Hendock @Kundalinimolch
- ich fände es besser, ihr tragt diese persönlichen OT-Beiträge in PNs aus, danke.
Es ist extrem on topic zu sagen, dass das Plädoyer des TEs nicht zutreffend ist. Der Ton wurde da vom TE gesetzt, ich habe lediglich exakt seine Formulierung verwendet. Es gibt keinerlei Grund das nicht hier fortzuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was muss ich machen, dass ich im Falle eines eLicenser-Defektes/Verlust, was auch immer, einen Ersatzlicenser von Steinberg bekommen kann? Ich habe schon vor einiger Zeit eine Email an den Steinberg-Support geschickt, allerdings bisher keine Antwort bekommen.
Nichts!

Denn das wird wird ab dem Zeitpunkt der Abschaltung nicht mehr möglich sein. Das Einzige, was noch funktionieren wird, ist der Weiterbetrieb des vorhandenen USB-eLicenser (auch Dongle genannt).

Sollte dieser kurz vorm Abrauchen sein oder sonstige mechanische Macken haben, sollte sich der User, der nicht updaten möchte, zeitnah um einen neuen Dongle bemühen und die Lizenzen auf diesen übertragen lassen, solange der Server noch in Betrieb ist. Oder eben jetzt noch ein Update auf die 13er Version erwägen.

Nach der Abschaltung des Servers werden nach derzeitigem Stand keine Updates von Dongle-Versionen (<12) auf das neue Lizenzierungssystem mehr möglich sein, dann wird ein Neukauf fällig.

Aber vielleicht schießen ja dann die Preise für gut gepflegte Dongle-Versionen in die Höhe! Wer weiß? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe letztens nach einem Umbau vergessen mein Dongle wieder einzustecken und mehrmals mit Cubase 13 gearbeitet bevor es mir aufgefallen ist. Hätte es nicht gedacht, aber meine momentane VST-Range braucht den Dongle wohl tatsächlich nicht mehr. Dann beobachte ich ab jetzt wohl den Tageskurs für gebrauchte Dongles :ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mache IT-Sec beruflich und habe mit Systemen von Typen wie dir (werk)täglich zu tun. Nicht böse sein, wenn ich jetzt am Dauergrinsen bin. :D
Achso? Es gibt noch mehr wie mich? So irrsinnig viele, dass du sogar (werk)täglich mit ihnen zu tun hast? Dann freu' dich doch, wenn wir Typen dir deinen Job sichern und dich vor dem Bürgergeld bewahren. Nicht böse sein, wenn ich jetzt am Dauergrinsen bin. :D
 
@adola Bin ich angefangen? Ich wollte lediglich anmerken, dass ich es für ziemlich riskant halte, mit einem Windows 7 Rechner, der schon seit Jahren keine (Sicherheits-)Updates mehr bekommt, im Internet zu sein. Die komische Reaktion darauf kam vom TE, dem aber anscheinend nicht zu helfen ist...

So, und jetzt bin ich raus hier.
"Na hoffentlich ist der Rechner nicht im Internet..." Ich hatte dich so verstanden, dass es für andere, beispielsweise für Dich, riskant wäre, wenn ich mit meinem alten Win7 Rechner im Internet unterwegs bin. Darum meine, zugegeben, etwas überzogene Antwort darauf. Aber egal. Es interessiert mich nicht, vor wen oder was die Leute alles Angst haben, nur weil es ihnen irgend ein "Spezialist" jeden Tag auf's Neue vorbabbelt. Ich ziehe das mittlerweile seit vielen Jahren durch und habe enormen Erfolg damit. Beispielsweise meine Karre. SLK 230 Erstzulasseng 1997. 2014 mit ca. 230.000 Km gekauft. Heute etwa 320.000 Kilometer drauf. Steht immer im Freien, keinerlei Kundendienste gemacht und nie das Öl gewechselt. Jo. Das ist tatsächlich 10 Jahre alt, dass Öl in der Kiste. Mit der Kohle, die ich mir dadurch in den letzten 10 Jahren gespart habe, kaufe ich mir eben ein anderes Auto, sollte meine alte Lady doch eines Tages den Geist aufgeben. Aber warum sollte sie? Weil es "die Spezialisten" so prophezeit haben? Gerade eben wieder neu TÜV geholt. Passt.
 
Mit der Kohle, die ich mir dadurch in den letzten 10 Jahren gespart habe, kaufe ich mir eben ein anderes Auto
oder eben dann eine aktuelle Cubase Voll-lizenz wenn du dir aktuell noch vor 2024 das Update auf eine aktuelle Version mit Cloud Licensing nicht leisten möchtest und es später nach abedrehen des E-Licenser Servers nicht mehr möglich sein wird Ersatz für einen defekten/verlorenen E-Licenser zu bekommen.
Würde mir keinen Kopf drum machen, einfach weiterverwenden, wenn irgendwann mal deine Kiste nicht mehr gehen sollte oder wider Erwarten der E-Licenser seinen Geist aufgeben, einfach dann eine neue Lizenz zur dann aktuellen Version kaufen und weiter gehts. (y)
 
Es interessiert mich nicht, vor wen oder was die Leute alles Angst haben, nur weil es ihnen irgend ein "Spezialist" jeden Tag auf's Neue vorbabbelt. Ich ziehe das mittlerweile seit vielen Jahren durch und habe enormen Erfolg damit.
Red dir das ruhig ein. Was glaubst du worüber illegale Inhalte verteilt werden? Jedenfalls nicht über die Rechner und Connections der Kriminellen. Die benutzen die von Leuten, die ihre Systeme nicht sichern, weil sie denken sie seien uninteressant. Ich sehe regelmäßig Leute, die so dachten wie du, bis sie dann ein Gericht davon überzeugen müssen, dass nicht sie die Verbindung zum Darknet-Marketplace eingerichtet haben und dass nicht sie die abartigen Bilder von Kindern verteilt haben. Muss jeder selbst wissen. Aber eine einzelne Autofahrt bei der man den Gurt nicht gebraucht hätte ist halt kein Argument dafür den Gurt nie anzulegen...
 
Schade, dass der Thred tod ist.
edit: eigentlich ja auch schon beantwortet

Zur Erinnerung:
Das Thema des Threads war "Windows 7 - Cubase 8 - eLicenser-Dienst wird 2025 eingestellt - Ersatzlicenser"

und nicht "Sollte man noch Win7 benutzen, weil es keine Sicherheitsupdates mehr gibt?"

Und die Frage des Themenstarters war "Was muss ich machen, dass ich im Falle eines eLicenser-Defektes/Verlust, was auch immer, einen Ersatzlicenser von Steinberg bekommen kann?"

und nicht "Mache ich mich lächerlich oder bin ich blöd, wenn ich weiter alte Win-Vers. nutze?"

@Kundalinimolch Warum steigtst du immer wieder drauf ein, wenn du eigentl. eine andere Frage hattest?

Im Übrigen gibt es immernoch zahlreiche User von alten Versionen, weil die mal tausende von EUs für Plug-Ins oder Hardware ausgegeben haben, die nicht mehr mit modernen Versionen oder Standards funktionieren. Aber auch die kommen immernoch zu profess. Ergebnissen! Gute Aufnahmen und Mixes gibt es nicht erst seit Cubase12 oder Windows 10. Darüber wird nicht zu diskutieren sein...

Auf die Frage, ob oder wie man mit Win7 noch sicher ins Internet gehen kann oder sollte, gehe ich an der Stelle nicht ein; es ist eben nicht das Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir läuft auch noch eine alte HP Workstation in einem Üraum mit Win7 und Cubase 8.5.

Läuft bestens, aber immer offline. Wenn Updates notwendig sind, kommen die per USB-Stick vom Win11-Rechner.

Geht problemlos, wenn man nichts ändert und mit dem Funktionsumfang zufrieden ist, wohl auch so lange die Hardware reicht.

Updaten kommt dort also nicht infrage und deshalb brauche ich den eLicenser auf dem PC auch nicht (endlich wieder on topic!).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben