Win 10 will Bootmedium, fährt nicht hoch

Der Läppi wurde damals mit Win7 ausgeliefert, habe dann Win10 drüberlaufen lassen, damals mit der kostenlosen Aktion von Microsoft. Ob sich dadurch was eingeschlichen hat?
Eingeschlichen hat sich da vermutlich nichts. Wenn der Rechner jetzt schon mehrere Jahre stabil mit Win10 gelaufen ist, würde ich das Upgrade als Fehlerursache ausschließen. Ich hatte allerdings bei meinem Win7 Rechner das Problem, das er mit dem Upgrade nicht klar kam und immer nach wenigen Minuten einen Bluescreen produzierte. Das lag an nicht verfügbaren Mainboard- bzw. Chipsatz-Treibern, aber dieser Fehler trat direkt nach der Upgrade-Installation auf.
 
Genau ... und bei solchen Sachen wie " Es ist die letzten Jahre IMMER gelaufen" darf einem schon einmal der Gedanke kommen dass so ein Notebook auch Verschleissteile hat, vor allem dann wenn die probleme nicht kurz nach dem Update auf Win10 gekommen sind, sondern Jahre um Jahre später. Akku, Stützbatterie, lahmende Festplatten, Kontaktprobleme usw. usw. Wie alt ist denn das Teil eigentlich? 8 Jahre? 10 Jahre?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
8 Jahre. Klar, Verschleißteile...
Zwischen den beiden Vorfällen ist der Rechner ca zwei Wochen normal hochgefahren, das habe ich so nicht berichtet. Jetzt fährt es auch wieder normal hoch, seit meinem ersten Post.

Keine Ahnung, wenn was tatsächlich verschlissen wäre, würde das schon deutlich auffallen, die Festplatte ist es sicher nicht.
 
Hallo, Person!

Hast du inzwischen ein Testprogramm zur Fehleranalyse drüber laufen lassen? Ich weiß nicht, was für Testprogramme es da gibt, weil ich bisher gut ohne sie zurecht gekommen bin.
Alternativ kann man den Computer natürlich auch von einem Fachmann in einem Computerladen überprüfen lassen. In dem Fall würde ich unbedingt vorher fragen, wie viel diese Dienstleistung kostet.

Ich würde keine potenzielle Fehlerquelle ausschließen, egal wie unwahrscheinlich sie ist.
Auch ein Laptop hat Verschleißteile, z. B. kann auch hier die Grafikkarte irgendwann "durchbrennen".

In diesem Flussdiagramm wird die Startsequenz von Windows Schritt für Schritt erklärt:
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/client-management/img-boot-sequence

Quelle: https://docs.microsoft.com/de-de/windows/client-management/advanced-troubleshooting-boot-problems

Nachtrag um 07:11 Uhr:
Der oben verlinkte Artikel "Advanced troubleshooting boot problems"/"Erweiterte Problembehandlung für Windows-Startprobleme" enthält folgenden Hinweis:
"Dieser Artikel ist für die Verwendung durch Support-Mitarbeiter und IT-Experten vorgesehen."
Ich habe keine der darin beschriebenen Methoden selbst getestet.

Ich wünsche dir viel Glück! :)
 
Grund: Nachtrag hinzugefügt
Zuletzt bearbeitet:
@Maud
Moin, nein, Testprogramme habe ich noch nicht rüberlaufen lassen, ja, es können viele Fehlerquellen sein, muss das alles noch mal checken, bzw checken lassen.
Danke für die Links.
Beste Grüße, und Danke an alle für die Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es muss ja Gründe haben, wenn der PC im BIOS/UEFi was "vergisst"
Ja, hat es.
Ich hatte das Phänomen gestern wieder, für ne Weile war Ruhe.

Hab mal in einem Win-Forum gestöbert, siehe da....man muss halt auch das Problem genau benennen (hab noch mal geschaut, was da so steht, wenns nicht hochfahren will)

In dem Fenster, das sich auftut, steht, "PXE-E53 No bootfilename received". Das bedeutet, es wird im Netzwerk wird nach einem Boot-Image gesucht, wird aber nichts gefunden, deshalb diese Meldung.

Im BIOS findet man das nicht im BOOT-Menü, sondern unter Konfiguration. Dort muss man das "LAN Remote Boot" abschalten.

Warum sucht es nach einem Netzwerk? Ich habe Win10 auf Win7 aufgesetzt (wie schon beschrieben), das Win10 kam von Microsoft über das Netz. Deshalb dieses Verhalten, womöglich.

Wie auch immer, das Problem scheint bekannt zu sein, auch mit XP und Win7. Sieht nach einer Lösung aus...mal sehen.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben