Die neue Startseite ist ein Schlag ins Gesicht für alle, denen die Nähe zum Shop ein Dorn im Auge ist. Mehr noch als andererorts ist die Kommunikation in diesem Forum geprägt von der Assoziation "Musiker - Equipment". Dieser Materialismus, der im Internet im allgemeinen - und im Musiker Board im besonderen - herrscht, ist Gift in den Venen einer ganzen Generation musikalischer Nachkömmlinge. Es ist ganz essentiell für Musiker, sich nicht mit dem Austausch über Werkzeug zu belasten. Es muss eine ganz andere Kommunikation in Foren wie diesen herrschen. Das Problem an Plattformen wie Musiker Board und Recording/Homerecording.de ist die gnadenlose Kommerzialisierung durch die Betreiber und der verquerte Blick auf das Thema, durch ein Medium, welches nicht imstande ist Wärme und Emotionalität zu vermitteln. Ich wünsche allen, die sich jahrelang auf solchen Plattformen ihrer Inspiration berauben liessen, die Site-Upgrades zum Anlass zu nehmen sich loszulösen. Der Künstler in euch dankt es euch ... neues Jahrzehnt, neue Chance. Ihr seid mehr als Equipment-Junkies und Inhalte-Generatoren für das Internet. Ihr seid Musiker ... auch ohne Board.
Ach so ist das. Da bin ich ohne es zu merken Sklave des Equipments geworden, und das auch noch unter der Kommerz-Knute des Musik Services (bekanntermassen der "dunkle Imperator" des Musikshop-Universums), in der kalten und emotionalitätsfernen Welt der Bits, Bytes und Bauds. Und das alles passierte so plötzlich!
Gestern noch war ich Herr über mein Schaffen und über meine Werkzeuge, war der Prometheus meiner eigenen Kreativität, die Aoide meiner musikalischen Welten...
Doch das ist jetzt vorbei!
Ich erkenne und gestehe: ich bin ein Equipment-Apologet, ein Instrumenten-Fetischist und vermutlich sogar ein Sechs-Saiten-Nazi
ABER ich gelobe Besserung!!
Fortan soll mein weltweites Kommunikationsverhalten durch intelektuelle und wertfreie Kreativitätserweiterung sowohl bei mir als auch bei allen anderen geprägt sein. Ich will, nein, ich werde eine Missionar des lebendigen und schaffenden Geistes sein, der frei von Werten und sklavischen Inspirationshemmnissen (geschaffen durch die Limitierung meines kreativen Dialoges auf die Fähigkeiten meiner Werkzeuge) jedem auf dem Weg zu seiner eigenen Musikwelt Erleuchtung verschafft.
Und das alles verdanke ich dir, David!
Ich wäre alleine niemals zur Vernunft gekommen und in der Lage gewesen, die sich mir in ihren verführendsten Farben anbiedernde Scheinwelt des Musikerboardes zu durchschauen.
Oh, was für ein Narr ich war, diese Hure des Kommerzes, diesen Erzverräter an der Inspiration, diesen Meuchler der Kreativität nicht in seiner ganzen Verderbtheit zu begreifen! Jedoch: die Zeit der Verblendung ist vorbei!
Für diese Erkenntnis dankend verbleibend:
TheMystery
Ps. das neuen Design gefällt mir gut!
PPS. Polemik ist keine Einbahnstrasse