Hi Cyfer, alles Gute im neuen Jahr noch
Also die PC Leistung reicht dicke aus, ich hab selbst nen "älteren" PC mit AMD Dual Core und 2 GB ram (ich arbeite noch mit Windows XP) und mir reicht es auch.
Wie gesagt, wichtiger ist da die Recordingkarte mit guten Asio-Treibern, die machen viel aus wenn du Musik machst, dadurch wird der PC nicht so stark belastet als wenn du ne Stinknormale Audiokarte nimmst.
Um gute Beats zu machen sind imho ziemlich wichtig gute Drumsamples.
Sehr beliebt im Hip Hop Bereich sind die Samples der Roland 808 Drummachine, die sind im Grunde in Hip-Hop, RnB und Pop-Musik allgegenwärtig.
Es gibt 2 verschiedene Möglichkeiten an Drumsounds zu kommen, entweder man nimmt eben sogenannte One-Shot Samples, zB gibts da ganze Libraries voll gesampelter Drums, wo jeder einzelne Klang für sich aufgenommen wurde,also Kick, Snare, Clap Hihats usw.
Oder es gibt auch Drumsynthesizer wo man selbst sich seine Drums schrauben kann.
Bei beiden kann man natürlich noch Effekte drauflegen und sie verbiegen oder mehrere Sampels übereinanderlegen, was auch oft gemacht wird.
Ein Beispiel für eine Drumlibrary mit vielen Einzelsamples ist zB.
https://www.thomann.de/de/best_service_drums_overkill.htm
Beispiele für solche Drumsynthesizer sind zB Drumpad in FL Studio
http://www.youtube.com/watch?v=5c5VyhRWQn8
oder in Reason der Kong, der auch Samples laden kann (hier mit nem 808 Refill)
http://www.youtube.com/watch?v=J3JIBoL1d5g
Es gibt auch spezielle originalgetreue Nachahmungen von den Drummachines als Plugins.
Zb den Nepheton von D16 der wirklich fantastisch klingt. Da hat man 1a de Bedienung und den Klang der Hardware-Originale
http://www.youtube.com/watch?v=ZIoeKUFA7hA
Nachteil ist eben man muss seine Drums in dem Plugin programmieren und hat nur eben Audio out wo die Klänge zB im FL Mixer landen.
Ich finde zB in FL Studio es aber besser die einzelnen Samples auszuwählen und in die Channels zu laden und dann hat man ne bessere Übersicht im Pattern-Editor.
Soweit die Drumsamples für den Beat.
Für die restlichen Instrumente gibt es jede Menge Plugins (VSTI) entweder aus grossen Libraries wie zB NI Komplete oder spezielle für verschiedene Sounds.
Was man oft braucht sind Pianos, Streicher, Bässe, E-Pianos wie Rhodes, Chöre zB. .. Synthesizerklänge ist man schon ganz gut von Haus aus versorgt bei den meisten DAWs zB in FL Studio mit verschiedenen Synths wie dem Sytrus.
Auch sinnvoll ists, Samples von Geräuschen zu sammeln die man dann einbauen kann, da gibts ja unendlich viel denkbares, Pistolenschüsse, Explosionen, zerbrechendes Glas, Kinderschreien, Stöhnende Frauen
D
), hupende Autos, Vögelzwitschern, Motorsäge was weiss ich .. solche Geräusche machen aber oftmal nen besonderen Reiz aus.
Achte mal auf den Anfang ... da kommen zB. Wind, Basketballgeräusche, Hundebellen, Geräusche von sprechenden Menschen, zerbrochenes Glas, Schüsse usw vor.
Ohne klänge es eher fade.. na gut der Beat ist natürlich schon geil
http://www.myvideo.de/watch/657163/Michael_Jackson_Jam
Soviel dazu erstmal ..
Wie man praktisch vorgeht .. also ein üblicher Vorgang wäre zB. erstmal die Drums programmieren und dann zB ne passende Bassline und dann der Rest.
Aber je nachdem, vll fällt dir ja auch ne geile Melodie ein dann fängste damit an.
Erstmal grob alles fertig machen und dann die Feinheiten noch rausarbeiten wäre auch ein guter Tipp.
Wenn man zB erstmal alles so schraubt das es möglichst perfekt klingt kann den Workflow hemmen so dass man nicht recht vorankommt (ich kann ein Lied davon singen
)
Wenn du die Bedienung der Software so halbwegs draufhast dann halte Dir vor Augen, die Software ist dazu da um deine Ideen umzusetzen nicht andersrum.
Das Ideal meiner Ansicht nach ist wenn man die Idee wie es klingen soll im Kopf hat und dann das möglichst so umsetzt und sich nicht von Software Spielereien die es oftmals gibt verleiten lässt, so dass am Ende Käse rauskommt.