Will musik machen, weiß aber nicht wie^^

• Ersteller elkloso
  • Erstellt am
E
elkloso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Kekse
77
Hey Leute
hab ein "seltsames" Problem. Also ich (fast 18) hab den starken Drang Musik machen zu müssen, aber wirklich hin bekomm ichs nicht. :D Also ich spiel jetzt seit 6 Jahren Gitarre und joa, erste Jahre nie wirklich Bock gehabt, letzte 2 Jahre intensiv, aber ja es ist halt immer das Covern und wirklich guter Gitarrist bin ich nicht, mein so Powerchords und Akkorde und so sind kein Ding.
Hatte schon viel versucht, hab schon versucht lyrics zu schreiben, fand ich selber nix gutes dabei gewesen. Hab aber iwie den Drang was zu schreiben, aber dann doch keine Themen....
Hatte mich mit Djing versucht, naja nicht mein Musikstil.
Beats bauen, hatte ich auch mal versucht, fehlte mir das Equip dafür.

Ka, wie ichs beschreiben soll, ich hab nen Drang Musik zu machen, ne ich sag besser, selbst Musik zu machen, aber bekomms nicht hin.

Musik hör ich im Moment viel mit "Sinn in den Texten" sag ich mal. Also so Muff Potter, bisschen Kettcar, Casper, Prinz Pi,... sowas find ich halt stark auf sowas selbst zu kommen.

Eigenschaft

Das echte Verlangen zu schreiben ergibt sich doch immer nur aus dem Kern einer ganz bestimmten Sache heraus, die von sich selbst verlangt, geschaffen und zutage gebracht zu werden, und nicht aus dem unbestimmten Wunsch, irgendetwas zu schreiben - von vager bloßer Ruhmessucht ohne echte Motivation aus künstlerischem Interesse heraus abgesehen. Kurz, ich würde dir raten, in diesem Falle eben keine Musik zu machen und abzuwarten, bis sich die Vorzeichen von sich selbst ändern, denn solange dies nicht der Fall ist, wird man immer ein gewisses Desinteresse an der Materie selbst durchspüren können, nicht zuletzt als der Urheber selbst. Nicht umsonst heißt es, man ist selbst sein größter Kritiker.

Und überhaupt: nicht jeder muss komponieren. Gute Interpreten sind mindestens ebenso wichtig wie gute Komponisten.

JA es ist ja so, dass ich schon Themen hätte, meist aus best. Lebenslagen, aber bekomm die zum Beispiel nicht aufs Papier und so.
Naja Musik machen werde ich auf jeden Fall, aber nur Gitarre reicht mir nicht mehr, keine Ahnung warum.

also fehlt dir quasi das "werkzeug" um etwas zu komponieren?

hast du schonmal ins musiktheorie-sub geschaut?
vielleicht bringt dich das weiter.

und wenn dir einfach die inspiration schlechthin fehlt und dir gitarre nicht mehr reicht, vielleicht solltest du mal drüber nachdenken, noch ein instrument (als zweitinstrument) zu lernen. einfach nur so.
andere instrumente sind auch anders inspirierend.
oder du improvisierst, das ist ja auch eine art komponieren.

liebe grüße!

Hallo, ja genau so siehts aus.

2 Instrument, weiß nicht. Gitarre, bin ich ja jetzt nicht so der Profi drin, nur iwie dauerts halt immer länger was neues zu lernen umso besser man wird.

Was mich im moment bei Musik interessiert ist, die elektronische Klangerzeugung sag ich mal. Aber auch halt Homerecording und so sachen halt.

Hab mal wieder angefangen lyrics zu schreiben, aber da brauch ich unbedingt noch übung. Hab mir halt die Latte sehr hoch gesetzt denk ich.
Bin auch nie zufrieden mit mir.

Anderer Seits frag ich mich an manchen Tagen, was es mir überhaupt brignt zu schreiben, zeigs eh niemandem.

Anderer Seits frag ich mich an manchen Tagen, was es mir überhaupt brignt zu schreiben, zeigs eh niemandem.

Vielleicht liegt es nicht an mangelndem Talent sondern eher an der allgemeinen Motivation? Für jemanden, der lyrischen Anspruch hat schreibst du nicht schön, du baust keine guten Sätze und formulierst nicht, und du schreibst auch nicht richtig, woran liegt das? Keinen Bock? Oder ist es hier nicht wichtig, da es ja eh nur ein Foren-Post ist?

Vielleicht hat dein Problem gar nichts mit Musik zu tun sondern ist allgemeiner zu betrachten. Du willst gerne Gitarre spielen und Musik machen, aber du hast keinen Bock Gitarre zu üben und Musikmachen zu lernen. Ich fürchte, wenn dem so ist, wirst du nie mit deiner Leistung am Instrument und deinen Ergebnissen als Lyriker zufrieden sein.

Vielleicht packst du das Übel mal von einer anderen Seite an und versuchst, Antrieb zu entwickeln, Hunger danach das zu erreichen, was du erreichen willst. Ganz banale Sachen wie endlich dein Bad zu striechen, was du dir seit 10 Jahren vorgenommen hast (Hab ich letztens gemacht, hat Wunder gewirkt!) oder nächstes Jahr einen Marathon durch zu stehen oder irgendwas, außerhalb von Musik, was mit Selbstmotivation, Durchhaltevermögen und letztlich stumpf Disziplin zu tun hat.

Wenn du das geschafft hast, fällt dir das Üben vielleicht leichter und damit wirst du besser und deine eigenen Arbeiten entsprechen auch deinem Anspruch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mal versucht Musik in ner Gruppe zu machen? Mit den richtigen Leuten (und/oder Getränken ;)) fliegen inspirationen nur so durch den Proberaum

Ja das kann sogar gut sein, wie du das beschreibst. Im moment hab ich für wenig Sachen Motivation bzw. Zeit. Andauernd irgendwo eine Hetzerei, weil irgendwer immer irgendwas von einem will.

Den Sprachstil hab ich mir irgendwann im Internet zugelegt, weiß nichtmal warum, aber denke dass ist einfach auch aus zeitgründen, dass ich oftmals würder weglasse. Heute morgen z.B. hatte ich jetzt 20min Zeit, hab dann meine Emails abgefragt und zuerst mal 13 Emailbenachrichtigungen über Forenposts erhalten, wo ich drauf antworten musste/sollte. Ich meine, im Alltag rede ich ja ganz normal und auch bei PRäsentationen/Vorträgen und solchen Dingen. Nur beim schreiben am PC, werden da mehr Stichworte drauß.

Im moment läuft eigentlich mein ganzes Leben, nicht so wie es laufen sollte. Streß, Hektik, keine Selbstdiziplin, wochenends zuviel Alk, in der Woche zu wenig Schlaf und jeder will irgendnen Scheiß von dir. Naja ich komm vom Thema ab.

Gitarre läuft im Moment auch so, dass ich meist die Songs die ich kenne und geil fidne vor mich hin klimper um mich abzureagieren. Neue Songs dann mal lerne, aber wirklich neue Techniken auch nicht.

Das Problem mit dem Inneren Schweinehund habe ich eigentlich in allen Lebenslagen. Will Sport machen, aber ist mir zuviel arbeit... Anstatt wirklich mal selber das ganze in die Hand zu nehmen, such ich lieber irgendwo Tipps oder sonst was, aber machs dann doch nicht.^^ Totaler Schwachsinn eigentlich.

Edit: Ja hab schonmal versucht in der Gruppe Musik zu machen, war aber mehr Chaos das ganze, als wirklich Probe. Es gab keinen Song den alle konnten/mochten. Einer kam immer aus dem Takt und wurde dann mehr improvisiert wie wirklich gespielt.

Sorry aber helfen kann dir da keiner wirklich.
Wenn du Lust hast selbst Musim zu machen, dann lern erst wie es geht, und dann machst du einfach Musik.
Wenn du das nicht auf die reihe bekommst, sorry dann unterstelle ich dir, dass du es nicht wirklich willst.

Dasselbe mit dem Sport:
WEnn du es wirklich wollen würdest, würdest du es auch tun.

Zum Texten:
Wir haben hier einen Thread für selbstverfasste texte. Poste ein paar von dir doch mal da. Vllt bekommst du dort gutes und hilfreiches Feedback.