Will mir ne 2x12" Box bauen, was brauch ich dafür?

• Ersteller Killing Time
  • Erstellt am
Hallo,
wo kann man diese Buchsen eigentlich kaufen? Hab noch nirgendswo eine gesehen, wäre über einen Link sehr dankbar!

sieht verdammt geil aus, und vA nicht unterscheidbar von einer professionellen markenbox!!
:great: :great: :cool:

lx84 schrieb:
sieht verdammt geil aus, und vA nicht unterscheidbar von einer professionellen markenbox!!
:great: :great: :cool:

Danke, ich werds ausrichten :D
Nen unterschied zu professionellen Markenboxen gibts allerdings, die selbstgebaute ist nämlich deutlich besser verarbeitet, als alles (von der Stange), was ich bisher gesehen hab. :great:
Achte z.B. auf den Holzkäfig extra für die Griffmulden. So ist die Box absolut dicht. Das ding klingt fantastisch und drückt wie Sau.

Phil schrieb:
hallo nochmal:
also bei 2x12" gibts mehrere möglichkeiten:

1. stereo bei getrennt auf 2 eingängen (bei 2x8ohm = 2x8ohm)
2. mono parallel (bei 2x8ohm = 1x4ohm)
3. mono seriell (bei 2x8ohm = 1x16ohm)

wenn du alle 3 möglichkeiten brauchst holste dir am besten nen anschlussterminal mit umschalter drin. wenn nicht kannste einfach an jede buchse die entsprechenden kabel anlöten. bei parallel machste plus (rot) an plus
und minus an minus. bei seriell machste plus an minus (schwarz). wirste sehen wennde des vor dir hast, ist garnicht schwer, wenn du die sache mit dem umschalter machen willst, kann ich dir auch via email nen verdrahtungsplan schicken.

Ich häng mich da jetzt mal mit rein.
Wie sieht es denn mit den Watt-Zahlen aus? Marshall 4x12 z.B. sind angegeben mit 300 Watt belastbarkeit. Haben aber G12-75 - oder wie die Dinger heißen - drinne. Das bedeutet doch 75 Watt Belastbarkeit, oder? Mal 4 = 300 Watt. Wie müssen die dann verkabelt werden? :confused:
Hab z.B. 2 Speaker á 50 Watt/8Ohm. Topteil hat 100Watt. Geht das ohne das mir die Speaker zerblasen werden? :confused:

Du bist doch nicht hirntod...oder willst du tatsächlich einen 100 Watt amp voll aufreißen? Theoretisch geht das....

kooper schrieb:
Du bist doch nicht hirntod...oder willst du tatsächlich einen 100 Watt amp voll aufreißen? Theoretisch geht das....

Danke für die fachliche Beratung...
Ich bin halt nit mehr der jüngste und hör etwas schlecht... :D

Natürlich will ich ihn nicht voll aufreißen. War ne theoretische Frage.
Wie sieht es denn mit evtl. Soundeinbußen aus? Oder "Langzeitfolgen"?
Im Regelfall sollten die Speaker doch immer mehr Watt haben als der Amp.

Nein @Big Daddy ...im Normalfall sollte der Amp mehr Leistung haben als der Lautsprecher Belastbarkeit. Wenn der Amp nämlich in seinen Grenzbereich kommt fängt er das Clippen an.-> "Gleichspannung liegt am Lautsprecher an" ... und kann den LS zerstören. Dies trifft zwar bei Röhrenverstärkern nicht so zu....weil diese "Harmonisch" Verzerren oder wie man das nennt. Aber im Hifi und PA Bereich ist das sehr wichtig....Nur so als allgemeiner tip ;)

ich hab mal nur so ne fragen an den threadersteller...

baust du dir die box nur so aus spaß oder weil du damit geld sparen willst? :D

just-matze schrieb:
ich hab mal nur so ne fragen an den threadersteller...

baust du dir die box nur so aus spaß oder weil du damit geld sparen willst? :D

Bin zwar nicht der Threatsteller...aber so eine Box zu bauen ist so teuer wie eine gebrauchte 4*12" 1960er Box

Quakesgrab schrieb:
Nein @Big Daddy ...im Normalfall sollte der Amp mehr Leistung haben als der Lautsprecher Belastbarkeit. Wenn der Amp nämlich in seinen Grenzbereich kommt fängt er das Clippen an.-> "Gleichspannung liegt am Lautsprecher an" ... und kann den LS zerstören. Dies trifft zwar bei Röhrenverstärkern nicht so zu....weil diese "Harmonisch" Verzerren oder wie man das nennt. Aber im Hifi und PA Bereich ist das sehr wichtig....Nur so als allgemeiner tip ;)

Also ist es kein Problem wenn der Amp die doppelte Leistung bringt als die Lautsprecher vertragen (würden).
Okay - dein Wort in Gottes Ohr. Sollte es schief gehen, schick ich dir die Brocken :p
Im übrigen ist eis kein Röhrenamp, sondern ein Transistor. Hoffe das macht kein Unterschied

kooper schrieb:
Bin zwar nicht der Threatsteller...aber so eine Box zu bauen ist so teuer wie eine gebrauchte 4*12" 1960er Box

Also, das glaub ich nicht so ganz*g*
Sagen wir mal ich brauch fürs Holz nichts bezahlen, dann is da schonmal etwas gespart.
Weiterhin werd ich warten bis ich irgendwo gebrauchte Speaker bekomme, für die ich nicht mehr als 80eu bezahlen will und werde (für 2 speaker 80€).
Frontbespannung kostet bei Conrad auch nicht die Welt und die EInzelteile auch nicht.
Jetzt fehlt noch die Bespannung, aber das muss ja nicht sein. Man kanns auch einfach streichen, mag sein das der Klang dann nicht so toll ist.
Aber ich stell da auch keine hohen Ansprüche dran, geht um Spaß und darum das ich meine 4x12er nicht immer mit zum Proberaum schleppen muss, das nervt wirklich langsam :D

---------

Dann nochmal ne Frage, kann mir jdm sagen, was für Sachen man genau für die technische Umsetzung braucht? Genaue Bezeichnungen mit Hersteller usw. oder einfach nen Link. Dann wüsste ich eigentlich soweit drarüber bescheid.

MfG Killing Time

Also im Normalfall sollten die Speaker mehr Watt vertragen als die Endstufe bringt. Das mit dem Clipping trifft soweit ich weiß nur im Hifi Bereich und da auch nur auf die HOCHTÖNER zu!!!

Ich hab mir auch vor einiger Zeit mal selber eine 2x12" Box gebaut. Als Abdeckung hab ich die Gitter von Conrad genommen. Da musst nix mehr zuschneiden oder so und die sehen geil aus und sind verdammt stabil! Also wenn ich die nicht drauf hätte sondern nur so nen Stoff dann würde jetzt einer der beiden Lautsprecher wohl nimmer leben.......

Bei Fragen gerne PN an mich :great:

Gruß PYRO

Killing Time schrieb:
Also, das glaub ich nicht so ganz*g*
Sagen wir mal ich brauch fürs Holz nichts bezahlen, dann is da schonmal etwas gespart.
Weiterhin werd ich warten bis ich irgendwo gebrauchte Speaker bekomme, für die ich nicht mehr als 80eu bezahlen will und werde (für 2 speaker 80€).
Frontbespannung kostet bei Conrad auch nicht die Welt und die EInzelteile auch nicht.
Jetzt fehlt noch die Bespannung, aber das muss ja nicht sein. Man kanns auch einfach streichen, mag sein das der Klang dann nicht so toll ist.
Aber ich stell da auch keine hohen Ansprüche dran, geht um Spaß und darum das ich meine 4x12er nicht immer mit zum Proberaum schleppen muss, das nervt wirklich langsam :D

---------

Dann nochmal ne Frage, kann mir jdm sagen, was für Sachen man genau für die technische Umsetzung braucht? Genaue Bezeichnungen mit Hersteller usw. oder einfach nen Link. Dann wüsste ich eigentlich soweit drarüber bescheid.

MfG Killing Time

Also:
2 gebrauchte Celestion Vintage 130€
Holz 50€ (Multiplex 4-5qm)
EInzelteile: 100€ Ecken, Kunstleder, Bespannung, Inputbuchse, Monoklinke....

Zum Thema Clipping......wenn Gleichspannung von ner Endstufe an nem Speaker anliegen....kann man so gut wie jeden Lautsprecher schrotten ob Hoch, mittel oder Subwoofer!!! Klar ein Guitar Speaker macht da etwas mehr mit als ein Hifi Lautsprecher...viel mehr denk ich. Aber wenn ein Lautsprecher in den Grenzbereich kommt hört man das an einem "knacksen...anstossen der Schwingspule an der Polplatte".. und ein vernünftiger Mensch macht dann leiser. Aber wenn der Amp Clipt hört man das nicht gleich zwangläufig und wenn bei einem Lautsprecher die impendanz zu hoch ist, ist das gleich mal passiert das der Verstärker in den Grenzbereich kommt.