Wieviele Saiten bevorzugt ihr?

Wieviele Saiten bevorzugt ihr?

  • Gar nicht

    Stimmen: 2 9,5%
  • Schlecht

    Stimmen: 1 4,8%
  • Gut

    Stimmen: 5 23,8%
  • Sehr gut

    Stimmen: 1 4,8%
  • Es geht so

    Stimmen: 4 19,0%
  • je mehr um so besser!

    Stimmen: 2 9,5%
  • 12

    Stimmen: 5 23,8%
  • weniger als 4!

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4

    Stimmen: 1 4,8%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 6

    Stimmen: 0 0,0%
  • 8

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    21
Ich bin Musiker. Ich bin zu ALLEM fähig. :twisted:
 
Hab nen 4- und nen 5-Saiter, aber der 4-Saiter macht einfach mer Spaß.

Luebbe
 
ganz klar 5.
4 reichen bei mir auch nicht. gehe gerne bei eigenen lieder auf die tiefen töne. 6 saiter hab ich noch nie gespielt. aber da ich sowieso mehr auf die tiefen töne fixiert bin, denke ich nicht, dass ich einen 6er benötige. und außerdem find ich 6-saiter nicht so schön. das griffbrett ist für meinen geschmack zu breit
 
Hi,

was Du nicht mit 4 Saiten kannst, kannst Du auch nicht mit 5!
Im Ernst, die paar Noten, die die dicke Saite mehr drauf hat bringen es nicht wirklich.


Viel Spass weiterhin!

Helge
 
Helge schrieb:
Hi,

was Du nicht mit 4 Saiten kannst, kannst Du auch nicht mit 5!
Im Ernst, die paar Noten, die die dicke Saite mehr drauf hat bringen es nicht wirklich.


Viel Spass weiterhin!

Helge

Doch - irgendwie schon. Die Gitarre ist runtergestimmt auf EBGDAD. Entweder müsste ich meine E auch auch D runterstimmen. ODER ich benutz ein 5-Saiter :) Dort hab ich das D. Und für richtig rockige licks eignen sich gut tiefe töne - meine Meinung ;)
 
hallo zusammen........
die ewige, endlose diskussion........und jeder verteidigt seine saitenzahl als die einzig wahre. so wurden früher religionskriege gemacht! ;)

spiele doch jeder was er mag und für richtig hält.......imho reichen für den anfänger 4 saiten vollkommen, und was der fortgeschrittene spielt ist doch wurscht, solange der spieler mit dem ergebnis zufrieden ist.....

gruß aus österreich. franz, tk second spring (4er bundiert, 5er- fretless; oder, was grade zur hand ist)
 
Hallo,

jeder hat zu dem Thema seine eigenen Ansichten und alles ist wie immer Geschmacksache. Ich bin der Ansicht, dass 4 Saiten für mich und die Musik unserer Band absolut ausreichen, jedenfalls habe ich mit EADG genug zu tun ;-). Ausserdem bedenke man, dass es die 5- und 6-Saiter noch gar nicht sooo lange gibt, jedenfalls haben die Bassisten der 80er- und Anfang-90er-Jahre keine 5.- oder 6. Saite vermisst...

8)
 
Ich benutzte meinen 5 Saiter fast genau soviel wie meinen 4 Saiter. Aber ich würde den 5 Saiter nicht unbedingt zum slappen (slappen in Verbindung mit poppen) benutzten.

@ Toni

5 und 6 Saiter gab es auch schon früher, aber sie sind erst später populär geworden bzw. man den Nutzen erst später erkannt.
 
benutzte 5saiter, aber habe nichts gegen 4saiter
 
Also ich spiel jetzt noch nen 4-Saiter werde mir aber nen 5-Saiter holen weil es für das was ich spiele besser ist. Ein 6-Saiter ist mir einfach zu dick.
 
entweder 4 oder 6
5 kann ich nicht leiden.... wenn dann richtig!!
ne mal ernsthaft für viele sachen die ich spiele (aus Spaß zu Hause), brauch ich 6 Saiten (Primus, Dream Theater)!!

aufm 4Saiter kann man aber bedeutend leichter slappen....
Gruß
Alex
 
StonerDaniel schrieb:
derYosh schrieb:
eigentlich brauch'sch ja nur vier, ABER wenn's mal richtig fett kommen soll: fünfte saite plus Octaver = ROOOCK!!!

ich mag's halt manchmal so richtig tiiiieeeef :)


So, so... das H + Oktaver..... und wahrscheinlich 'n Behringer 1200 mit 120W... :D

Dann würdest Du ungefähr bei 15Hz +/- liegen......

Er spielt 21" Boxen....
Weil er eh nix hört und keine Ahnung hat....
Infrabassmann....

Gruß
Alex
 
Ich bevorzuge 5 Saiten...
 
Ich habe einen 6-Saiter von Yamaha als Hauptinstrument und bin mehr als zufrieden. OK, für die reine Begleitung reichen vielleicht auch drei Saiten, und vier allemal. Aber es macht einfach tierisch Spaß, auch mal hohe Melodien mit dem Bass zu spielen! Und dafür ist die hohe C-Saite perfekt. Und die tiefe H-Saite klingt einfach fett, und wenn der Gitarrist anfängt, runterzustimmen, braucht man sie eh, wenn man nicht auch umsimmen will. Ich bleibe also beim 6-Saiter, und jedem, der nicht allzu kurze Finger hat, würde ich wärmstens empfehlen, das mal auszuprobieren. It's fun! :D
Timur
 
Ich spiele seit ca. 20 Jahren Bass, hatte mir vor 4 Jahren einen Fender 5 String gekauft. Irgendwie mag ich die 4 String dennoch lieber, habe nämlich mit dem 5 String immer noch ab und an Probleme in Sachen "Orientierung".

Habe wohl einfach zu lang auf 4 Strings gespielt......und bin zu alt, mich auf 5 Strings einzuschießen....heul. (37 Jahre)

Geht`s anderen auch ähnlich??????

Nun denn, ich lasse in letzter Zeit meinen "geliebten" 4 String bei Gigs und Proben zu Hause, vieleicht lernt mein Gehirn es ja noch?

Gruß, Josch
 
ich bin ein ganz klassischer. für bass 4 saiten, für gitarre 6 oder 12 saiten. was anderes kommt mir nicht in die tüte :D
 
wenn ich auf 4 saiten alles spielen kann und mich langweile... dan ev. mal ne 5. saite.
 
Ich hab gelernt auf nem 4Saiter, hab mir dann nen eigenen 5Saiter gekauft und wenn ich genug Geld hät, tät ich mir nen 6Saiter kaufe.
Aber mit dem 5er bin ich sehr zufrieden
 
4 gewinnt!
 
5-Saiter ist ne gute sache und bei den meisten musikstilen zu gebrauchen, auch für pop und fingerstyle-funk natürlich.

habe ne ewigkeit keine 4saiter gespielt aber mir dann nen Fender Jazzbass gekauft, weil: Der hat einfach den allerbesten Slapsound. Ein Traum.

Spieltechnisch ist für mich aber kein unterschied zwischen 4 und 5.

Die 6saiter spiele ich eigentlich nur im jazz, bei anderer musik nur wenn ich dann auch soliere.
denn erstens ist das greifen auf dem 5saiter schon angenehmer, und zweitens klingen 4- und 5-saiter fetter als 6-saiter ... das ist halt der kompromiss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben