Der Headroom eines Amps ist in dB gerechnet Pi mal Daumen das Verhältnis von Watt Spitzenleistung (Peak to peak) zu Watt RMS.
Das verrät bei Transen auch was über die Quali eines Amps.
Bei einem Speaker ist es einerseits die elektrische Belastbarkeit und die über die Empfindlichkeit (Sensitivity) gerechnet sagt Dir was über den eigentlichen Schalldruck. Die maximale Belastbarkeit eines Speakers wird in dem Frequenzband das er abdecken soll aber wieder in dB (wie auch immer es gewichtet sein mag) angegeben.
Da hat sich Sick Soul auch schon sehr drum gekümmert
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=55777&highlight=Lautst%E4rkefaktoren
Ansonsten sind wir uns einig.
Das mit der ganzen Rechnerei ist ohnehin mehr zum verwirren von Käufern dienlich, die sich dann freuen eine 2000W Hifianlage gekauft zu haben die aber nur 200W RMS rausspuckt - oder sich dann nen Subwoofer ins Auto klatschen der eigentlich sogar 15Hz wiedergeben kann aber es im Auto nicht viel bringt weil der Raum ohnehin zu klein ist als dass sich da drinne alleine 40Hz abbilden lassen, also man das nur als Schalldruck wahrnimmt und nicht als Ton.
Also back to Topic:
mit den Speakern Eminence V12 bist du bei einer Sensitivität von 101dB/W/m. Das ist ziemlich viel im Vergleich zu anderen Speakern am Start (Celestion Vintage etc)
Je nach dem was du erreichen willst:
X% lauter = 2^log10(die Leistung die dein Amp hat/Deine ein Watt von der Sensitivität) * 100% (Achte auf gleiche Leistungsarten)
Wenn 100% Lauter das gleiche sind wie 6dB dann kannst ja deine Eckpunkte ausloten. Und wenn 4 Lautsprecher bei der gleichen Endstufe und gleicher Belastung 300% mehr Laut machen und die Maximale Belastung von 120W einer der Eckpunkte ist, also Du nen 480W Röhrenamp dranhängst - dann gute Nacht.
Alles nicht so ernst zu nehmen.
Der Unterschied zwischen den gängigen 50W und 100W Röhrentops ist ohnehin auch nur wieder im Headroom. Ich hab ne Box mit Vintage G12 mit 97dB/W/m und einen 100W Marshall 6100.
ICH HAB DAS DING NOCH NIE VOLL AUFGERISSEN
Und wenn dann möchte ich nicht im selben Raum stehen.