wieviel watt ?

H
HoCLan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.07
Registriert
04.04.06
Beiträge
5
Kekse
0
tag!
ich möchte mir einen verstärker für unseren proberaum besorgen und wollte wissen ob ein 40 watt comboverstärker ausreicht um mitzuhalten.
Es ist der ARIA ProII 40AG-RC, oder soll ich mir doch den Fender FM 212R besorgen.
Problem das ich halt die 250€ derzeit noch nicht überschreiten kann und mein alter amp ist mir eingegangen.

also ich brauch den rat von euch musikerfreunden.

:great:
 
Eigenschaft
 
Ja reicht
 
thanx.
ich war mir nämlich nicht sicher, weil im geschäft hat der eine gesagt ja das reicht und dann als ich ein anderes mal dort war war es nicht mehr genug.
 
Vielleicht hast du ja interesse an dem AMP in meiner Signatur, der hat 60Watt :D
 
ich weiss noch nicht. lass mir dein angebot noch durch den kopf schiessen.
zurück zu meiner frage. könnt ihr mir mehr von eure erfahrung mit 40-50 watt amps schreiben. muss ich beim 40 watt jetzt vollaufdrehen damit ich mit dem schlagzeug mithalten kann.
natürlich mit mehr info zum verstärker.
10" x2 boxen
 
Also, FMR212 ist brutal laut. Für den Probenraum zu laut. Und wenn du ihn zu zweit runter regelst, dann klingt er nicht mehr so doll. 40 Watt sollten locker reichen.
 
Also ich hab den FM212R und spiele jetz über seine Speaker nen JCM 900 50Watt.

Das Teil(also der FM) kann gut laut.

Allerdings zweifle ich ob 50Watt ausreichen.
Bei Proben muss ich den JCM im Clean voll aufreißen (wo er dann halt mehr chrunch als clean is).
Auch der 60Watt Fender vom Bandkollegen(über den er jetz nen Laney VH100 spielt) war beim Proben schon sehr weit aufgerissen und dann auch nimmer clean(transe hat gelcippt).

Also ich rate dir jetz eher zum Fender.

Aber gesagt sei das wir manchmal recht laut proben wo es ohne gehärschutz unerträglich wär.
 
Kommt u.a. auch auf die Musikrichtung an.Wenns härter sein soll,sind mehr Watt besser.
Mit meinem 50W Transistor Marshall war's z.b. seinerzeit sehr knapp.Auf die nötige Lauststärke kommt man schon,allerdings klingts dann immer bescheidener.Transistoren fangen dann auch irgendwann an zu clippen.Das Resultat klingt scheußlich.Ich hab dann ne Zeit über ne 80W transe gespielt.Das ging dann.
Schwer da nen Tipp zu geben.Aber mit 40 Watt,wirds wohl sehr knapp.
 
...spontan würde ich sagen "reicht!", aber es kommt meiner meinung nach auf die musikrichtung an - wegen der eq-einstellungen!

wenn du pöhsen metal spielen willst und deswegen die mitten mal komplett raus nimmst, kanns schon sein, dass der amp nicht sonderlich laut wird...aber bei mitten auf 3/4 wie ich es immer habe, reichen auch 20 watt für ne band :great:
 
Ich Hatte einen JCM 900 50W
Mein Bandkollege einen Mesa Dual Recti dann einen 6505
Thrash/Deathmetal Band -> LAUT

Der Marshall war auf Halber Lautstärke und das genügt vollkommen!

Allerdings is der halt Vollröhre....
 
scythe schrieb:
Ich Hatte einen JCM 900 50W
Mein Bandkollege einen Mesa Dual Recti dann einen 6505
Thrash/Deathmetal Band -> LAUT

Der Marshall war auf Halber Lautstärke und das genügt vollkommen!

Allerdings is der halt Vollröhre....

Ok dann liegts wohl auch zum teil an den Speakern.

Ich spiel aber mit recht vielen Mitten und Marshall setz sich ja gut durch.

Aber Moment mal.
Kanns sein das du vom Zerrkanal redest?
Wenn ja dann war er bei mir da nur etwas nach der hälfte.
 
Zakk Wylde 369 schrieb:
Meine 30 halbröhrenwatt reichen vollkommen!

Meine 40 Röhrenwatt reichen mir ebenfalls.(Auch für harten kram)
Aber hier gehts nicht um röhrenamps...da liegen die Verhältnisse anders.
Röhrenamps verhalten sich anders.

EDIT:Ach ich sehe gerade...du hast Halbröhrenwatt geschrieben.
Kann mir schwer vorstellen dass man mit den 30W vom Vox noch 100%ig mithalten kann.V.a. wenns lauter und härter zu geht.
 
derzeit spielen wir noch melidiöse sachen wie smashing pumkins.
wir sind aber auch offen für metal sachen, also jeden stilmix mal rauf und runter.
 
Also... bei Smashing Pumpkins ist doch auch viel Clean dabei oder? Da wuerde ich auf jeden Fall den FM212 nehmen... fuer wirklich CLEANE sounds reicht ne 40 Watt transe auf keinen Fall...

Da kommt der H&K 100 Watt Combo von meinem Mitbewohner nicht mal hinterher weil er nur einen einzigen 12" Lautsprecher hat - die 2x12" Lautsprecher beim FM212 sind da wirklich sehr hilfreich! Weiss ja nicht wie das bei dem 40 Watt Verstaerker da ist...
 
Ja wenn du Clean brauchst dann nimm den FM.

Aber bei halber lautstärke(das is zwar nich vorgekommen aber bis 4 war er bei Proben schonma aufgedreht) fängt er schon an leicht zu Clippen.

Was aber 1. dank des tollen potis schon fast max leistung ist und auch schon verdammt laut.
Und es klingt nichmal schlecht.
 
also ich muss sagen dass mein 40 watt h&k edition 1 im proberaum an seine grenzen kommt. selbst wenn ich ihn aufn tisch direkt vor mir stell. wir proben halt übertrieben laut aber gegen das schlagzeug hör ich mich da fast nicht raus und gegen mein kumpel sein aufgedrehter 100watt-verstärker hab ich dann keine chance.

(wir proben aber wirklich laut)


für normale proben müssten 50 watt reichen


ali
 
ich habe ne 4x12 box gebaut und die speaker (eminence v12, 120 watt rms) wie unten zu sehen verdrahtet. meine frage ist jetzt, mit wieviel watt kann ich diese kombination nun max. belasten ?
 

Anhänge

  • 4x12 anschluss.jpg
    4x12 anschluss.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 251
Na einfach 4*120=480W.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben