nicfreak
Registrierter Benutzer
Uwe Körner;3870480 schrieb:Hallo Leuts,
also, ohne jetzt hier zu technisch werden zu wollen, die Wattzahl allein ist jetzt nicht unbedingt sooo
maßgeblich.
Ein 40-Watt Amp ist HALB so laut wie ein 400-Watt Amp (Ihr wißt ja, Verdopplung der Lautstärke erfordert
eine Verzehnfachung der Amp-Leistung).
Daß ein 400er Bassamp einiges an Lautstärke bringt, muß ja jetzt nicht unbedingt ausdiskutiert werden -
ich geh mal davon aus, daß ich mit der Meinung nicht alleine stehe. Und die Hälfte hiervon muß auch
nicht zwangsläufig zu leise sein. Wenn die übrigen Bandmitglieder nicht grade im Brachialbereich
unterwegs sind, und dann der betriebene Lautsprecher über einen vorteilhaften Wirkungsgrad verfügt,
kann auch aus nem 40-Watt-Amp durchaus ne brauchbare Lautstärke rauskommen.
Um mal nen Anhalt zu liefern:
In unserer früheren Formation spielte der Drummer ein Sonor Hilite, und das war knallig vom Sound.
Meine bessere Hälfte hat ihrem Bass dann über nen 3500er Hartke an eine 411er und eine 410er Warwick
Box gespielt. Und um gegen die Drums anzukommen, mußte sie am Amp schon ordentlich Gas geben.
Unser aktueller Drummer spielt über Roland-Drums, sehr gehörfreundlich , und von Mal
zu Mal wurde dann am Bass immer mehr abgespeckt. Erst leiser, dann nur noch die einzelne 411er,
dann, weil die ja leichter ist, stattdessen die 410er, zum Schluß dann nur
noch ein 180er Combo von Behringer, der auch auf dem letzten Gig völlig ausreichte, und
das ganze im (sehr) gemäßigten Lautstärkebereich.
Prinzipiell kann man nen Gig so bestreiten, daß man sich nen Combo in ner hörfreundlichen
Position hinstellt, und über Di-out (sofern vorhanden) den Rest über ne vernünftige PA
(sofern vorhanden) regelt.
Unmöglich iss nix...
die frage ist,
auch wenn die lautstärke "nur" verdoppelt wird,
ein 20 w amp muss ja da voll aufgerissen werden, der clippt ja bis an anschlag, und hört sich scheiße an?!
des is ja vollkommen indiskutabel ohne pa abnahme
aber jezt zum thema:
300 W Halfstack an 8 ohm sind noch hörbar
es is zwar sehr laut ohne rest der band, aber wenn da alle spielen, muss ich mich anstrengen mich gut zu hören
also denke ich ein geplantes fullstack mit 300W ist auf jedenfall gut!!
am besten vllt eine etwas hochwertige 4x10, das du dann auf jedenfall noch ne hochwertige 1x15 drunter kanns, und dich nich ärgern musst, das die andere box son günstig ding is.... *erfahrung*