wieviel watt für auftritt?

Uwe Körner;3870480 schrieb:
Hallo Leuts,

also, ohne jetzt hier zu technisch werden zu wollen, die Wattzahl allein ist jetzt nicht unbedingt sooo
maßgeblich.

Ein 40-Watt Amp ist HALB so laut wie ein 400-Watt Amp (Ihr wißt ja, Verdopplung der Lautstärke erfordert
eine Verzehnfachung der Amp-Leistung).

Daß ein 400er Bassamp einiges an Lautstärke bringt, muß ja jetzt nicht unbedingt ausdiskutiert werden -
ich geh mal davon aus, daß ich mit der Meinung nicht alleine stehe. Und die Hälfte hiervon muß auch
nicht zwangsläufig zu leise sein. Wenn die übrigen Bandmitglieder nicht grade im Brachialbereich
unterwegs sind, und dann der betriebene Lautsprecher über einen vorteilhaften Wirkungsgrad verfügt,
kann auch aus nem 40-Watt-Amp durchaus ne brauchbare Lautstärke rauskommen.

Um mal nen Anhalt zu liefern:
In unserer früheren Formation spielte der Drummer ein Sonor Hilite, und das war knallig vom Sound.
Meine bessere Hälfte hat ihrem Bass dann über nen 3500er Hartke an eine 411er und eine 410er Warwick
Box gespielt. Und um gegen die Drums anzukommen, mußte sie am Amp schon ordentlich Gas geben.

Unser aktueller Drummer spielt über Roland-Drums, sehr gehörfreundlich :D, und von Mal
zu Mal wurde dann am Bass immer mehr abgespeckt. Erst leiser, dann nur noch die einzelne 411er,
dann, weil die ja leichter ist, stattdessen die 410er, zum Schluß dann nur
noch ein 180er Combo von Behringer, der auch auf dem letzten Gig völlig ausreichte, und
das ganze im (sehr) gemäßigten Lautstärkebereich.

Prinzipiell kann man nen Gig so bestreiten, daß man sich nen Combo in ner hörfreundlichen
Position hinstellt, und über Di-out (sofern vorhanden) den Rest über ne vernünftige PA
(sofern vorhanden) regelt.

Unmöglich iss nix... :D

die frage ist,

auch wenn die lautstärke "nur" verdoppelt wird,
ein 20 w amp muss ja da voll aufgerissen werden, der clippt ja bis an anschlag, und hört sich scheiße an?!
des is ja vollkommen indiskutabel ohne pa abnahme

aber jezt zum thema:

300 W Halfstack an 8 ohm sind noch hörbar
es is zwar sehr laut ohne rest der band, aber wenn da alle spielen, muss ich mich anstrengen mich gut zu hören

also denke ich ein geplantes fullstack mit 300W ist auf jedenfall gut!!
am besten vllt eine etwas hochwertige 4x10, das du dann auf jedenfall noch ne hochwertige 1x15 drunter kanns, und dich nich ärgern musst, das die andere box son günstig ding is.... *erfahrung*

für die Not: DI-Box zwischen Bass und Amp, 1x in die PA und 1x Amp als Monitor, wird sehr oft so gemacht, iss glaub ich auch ne lohnende Anschaffung, wenn der Amp keinen DI-out hat

für die Not: DI-Box zwischen Bass und Amp, 1x in die PA und 1x Amp als Monitor, wird sehr oft so gemacht, iss glaub ich auch ne lohnende Anschaffung, wenn der Amp keinen DI-out hat

bei der variante, brauchst halt eine gute pa, und ne di box die keine probleme macht, da sin dann auch die tonmenschen happy ;)
wenn du dann noch einen kleinen brüllmonitorwürfelamp vor dich hinstellst, der dir auch mit 50 W voll in die ohren zündet, dann geht das schon!!

ansonsten => Halfstack, und später Fullstack, altbewährt da is was dran

Uwe Körner;3870480 schrieb:
...Ein 40-Watt Amp ist HALB so laut wie ein 400-Watt Amp (Ihr wißt ja, Verdopplung der Lautstärke erfordert
eine Verzehnfachung der Amp-Leistung)...
:D

:gruebel:Also ich weiß nicht ob ich da in der Schule in Physik gepennt habe aber nach meiner Kenntnis:
1) braucht mal zu Erhöhung der Lautstärke um 3 dB eine Verdopplung der Endstufenleistung.
und 2) Um eine Verdopplung ("gefühlte") der Lautstärke zu erreichen braucht man eine Erhöhung um 10dB.
:gruebel:

:gruebel:Also ich weiß nicht ob ich da in der Schule in Physik gepennt habe aber nach meiner Kenntnis:
1) braucht mal zu Erhöhung der Lautstärke um 3 dB eine Verdopplung der Endstufenleistung.
und 2) Um eine Verdopplung ("gefühlte") der Lautstärke zu erreichen braucht man eine Erhöhung um 10dB.

s.a. Yamaha Soundreinforcement Handbook;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wie war das noch gleich mit den Äpfeln und den Birnen?

"Um z.B. eine für einen Zuhörer gerade wahrnehmbare Erhöhung der Lautstärke zu erzielen, muß ein Verstärker, der vorher mit 100 Watt "spielte" bereits die doppelte Leistung, also 200 Watt abgeben. Eine für den Zuhörer subjektiv empfundene Verdoppelung der Lautstärke verlangt dagegen demselben Verstärker das zehnfache der Leistung ab, also 1000 Watt. Die benötigte Leistung im Verhältnis zur Lautstärke steigt also nicht linear." (Quelle: http://www.soundprojekt.de/FAQ/b#frage25)

Wieviel dB das jetzt konkret sind, ist etwa so relevant als ob im Schwarzwald eine Kuckucksuhr
von der Wand fällt; es geht um die vom Zuhörer "subjektiv empfundene" Lautstärke.

Und wenn eine Verdoppelung der Lautstärke eine Verzehnfachung der Ampleistung erfordert,
dann kommt man unter Anwendung mathematischer Grundregeln zu der bestechenden Erkenntnis,
daß man zum Erzielen der halben Lautstärke nur ein Zehntel der für die volle Lautstärke erforderlichen
Ampleistung aufbringen muß - egal, wieviel dB das jetzt sind... :D

Aber um auf konkret auf Deinen Post einzugehen:
Wenn Du für 3 dB mehr verdoppelst, dann vervierfachst Du für 6 und verachtfachst für 9 dB.
Ob unsere berechnungen also jetzt sooo weit voneinander abweichen? :gruebel:

Gruß Uwe

Konkret steht die Frage aber nicht an wie laut der 20-40 Watt-Verstärker physikalisch und psychisch wirklich ist, sondern wieviel Watt denn nötig sind um bei "seiner" Band mithalten zu können.....

Im Prinzip ist es doch so, wenn Du Dich selber im Bandkontext hörst(im Proberaum), heisst das noch lange nicht, dass Dich die Zuschauer in einer location auch hören können (Raumakkustik, Verhalten der Bandmitglieder live ist nicht unbedingt gleich dem im Proberaum(Aadrenalin........) usw.!)
Ob das nun 300, 400 oder 1000 Watt sein müssen, sei mal dahingestellt.
Ich hab ein SWR-Top mit 700 Watt und eine Box von FMC mit 800 Watt. Ich habe sie noch nie ausreizen müssen....aber....der Overhead der Anlage gibt mir so ein entspanntes Spielen, dass man sich auf's Spielen konzentrieren kann wohl wissend, dass noch viel mehr geht wenn's nötig ist! Aber das ist meine höchst persönliche Einschätzung der Lage.....btw. leise klingt das Teil auch fein, so dass kleine leise Sessions durchaus auch drin sind!
Der Rest hängt vom klanglichen Gusto und nicht zuletzt vom Geldbeutel ab, was es denn wird.

Konkret steht die Frage aber nicht an wie laut der 20-40 Watt-Verstärker physikalisch und psychisch wirklich ist, sondern wieviel Watt denn nötig sind um bei "seiner" Band mithalten zu können.....

Im Prinzip ist es doch so, wenn Du Dich selber im Bandkontext hörst(im Proberaum), heisst das noch lange nicht, dass Dich die Zuschauer in einer location auch hören können (Raumakkustik, Verhalten der Bandmitglieder live ist nicht unbedingt gleich dem im Proberaum(Aadrenalin........) usw.!)
Ob das nun 300, 400 oder 1000 Watt sein müssen, sei mal dahingestellt.
Ich hab ein SWR-Top mit 700 Watt und eine Box von FMC mit 800 Watt. Ich habe sie noch nie ausreizen müssen....aber....der Overhead der Anlage gibt mir so ein entspanntes Spielen, dass man sich auf's Spielen konzentrieren kann wohl wissend, dass noch viel mehr geht wenn's nötig ist! Aber das ist meine höchst persönliche Einschätzung der Lage.....btw. leise klingt das Teil auch fein, so dass kleine leise Sessions durchaus auch drin sind!
Der Rest hängt vom klanglichen Gusto und nicht zuletzt vom Geldbeutel ab, was es denn wird.

ich denke auch, dasses von der situation abhängt :great:

ich kann mir vorstellen, dass "so wenig" watt bei einer leise probenden band mit günstiger frequenzaufteilung zwischen den instrumenten reichen können.
ein basslastiger basssound wird wohl nicht drin sein, aber muss es ja auch nicht, solangs dem threadersteller so reicht :)

für auftritte wird aber mehr wohl besser sein, deshalb sollten wir langsam wieder zurück zum thema kommen^^

PS:
ich selbst hab auch ein top mit 700watt, hab es aber auch auf gigs noch nie ausgefahren;
aber wie du schon geschrieben hast, ist die sicherheit gut, noch lauter zu können falls nötig :D