Die vielen Wenns und abers sind aber Alltag und das auch als sogenannter Profi und erst recht als angehender Profi!
Also langsam wird es echt langweilig. Drücke ich mich denn so undeutlich aus?
Es geht hier nicht um irgendwelche Wenns und Abers, sondern ganz konkret um ein Duo, das bei allen möglichen Feierlichkeiten für Stimmung sorgen soll. Nicht mehr und nicht weniger.
Und da ist meine Meinung: Wenn's denn professionell sein soll, sollte für ein Duo für einen Abend eine Gage von 900 Euro durchaus drin sein. Minus Unkosten bleiben vielleicht noch 350 bis 400 Euro übrig. Das ist weder utopisch noch Wunschdenken.
wieviel Auftritte hast du bisher gespielt?
ich hab über 150 Gigs gespielt mit Bands und Duos .
Ach komm, auf das Niveau sollten wir uns hier jetzt nicht einlassen. Sagen wir einfach mal, es waren ziemlich viele...
Man kann nie sagen, da sollte immer 350-400 euro plus all das was du da aufzählst rausspringen. Das wäre ja wünschenswert. Was ich da aufgeführt hab war in dem speziellen Fall meine Vorstellung, klar etwas übertrieben und von Privatjet und Groupies hab ich garnix geschrieben. Ich lehne solche Aufträge dann lieber ab im Fall des Falles.
Zum allerletzten Mal: Meine Angaben beziehen sich konkret auf die Fragestellung des Threaderstellers. Bei allem anderen kommen wir ganz schnell vom Hundertsten ins Tausendste...
Natürlich habe ich jahrelang Gigs gespielt, wo die Gage hinterher für alle noch für 'ne Tüte Bonbons gelangt hat. Und ich habe Tanzmucke gemacht, bei der ich wirklich sehr gut verdient habe.
Das alles ist aber für diesen Thread völlig uninteressant.
Ich frag mich wie deine Vorstellungen ohne nen guten Manager überhaupt realisierbar sind . Es ist ein ständiges auf und ab mit verhandeln, überlegen ob mans macht , ob und wann und warum vielleicht man sich auch mal unter Wert verkauft usw.
Jepp. Ein gutes Management (ob von der Band selbst oder extern) ist unerlässlich, wenn man regelmäßig einigermaßen gut bezahlte Jobs spielen möchte. Allein für die Akquise und Agentur- und Veranstalter-Kontaktpflege geht mit Sicherheit einiges mehr an Zeit drauf als für das eigentliche Musikmachen.
Nun war aber die Frage, was man für die im ersten Thread genannte Dienstleistung als professioneller Unternehmer verlangen kann und sollte. Selbstverständlich gehört da auch dazu, dass man vielleicht mal den einen oder anderen Promogig macht, für den man wenig oder gar nichts kassiert. Aber eben immer nur, wenn man sich davon lohnende Folgegigs erhofft.
Was die Höhe der Gage angeht: Ich glaube nicht, dass ein Tausender für ein abendfüllendes professionelles Entertainment zu viel ist. Definitv nicht. Und ich WEIß, was unsere Band im Schnitt für 2,5 bis 3 Stunden Show bekommt.
Nein, ich gehe dabei leider i.A. nicht mit 400 Euro nach Hause, aber das könnte daran liegen, dass wir von jeder Gage 11(!) Personen + Unkosten bezahlen müssen. Aber nur kein Mitleid, es bleibt schon genug für jeden übrig!
Und was Privatjet und Groupies angeht: Übertreibung veranschaulicht!
Das was ich da aufgeführt hab (60-250 Euro) entspricht eben der Realität und so hab ich das erlebt als Amateur quer durch die Lande und gottseidank muss ich nicht von Musik leben.
Und nochmal: Von 60 Euro pro Gig könntest du das auch nicht, es sein denn, du spielst wirklich jeden Tag.
Aber darum ging es in diesem Thread ja auch nicht. Hatte ich das schon mal erwähnt...?
Mir attestiern immer wieder n Haufen Leute, ich hätt das Zeug zum Profi, aber ich selber glaub da nicht dran und will davon auch nix wissen. Die Realtität ist besch... mag es auch Ausnahmen geben , bei denen man das nötige Vitamin B haben muss und das ist mir jedenfalls klar.
Ob du das Zeug zum Profi hast oder nicht, kann ich nicht beurteilen, ich kenne dich ja nicht. Ist aber für diesen Thread ja auch egal.
Das die Realität hart ist, wird in diesem Board wohl niemand bestreiten. Deswegen halte ich es vom Threadersteller auch für eine gute Idee, sich vorher mal zu informieren. Z.B. mit so einem Thread hier im Board.
Und was das "Vitamin B" angeht: Das klingt immer, als würde sich Papas kleiner Berufssohn ins gemachte Nest setzen und die geilsten Jobs abgreifen, ohne was dafür zu tun.
Das hat mit der Realität nichts zu tun. Ich würde das Ganze lieber "Kontakte" nennen, und dazu findest du
in diesem Thread hier ein paar Infos. Niemand in dieser Branche wird mit "Vitamin B" geboren. Entweder du kümmerst dich selbst drum, oder eben nicht.
Ich denke mal, mehr fällt mir zu diesem Thema nicht ein, und die Frage des Threaderstellers habe ich aus meiner Sicht so gut ich konnte beantwortet. Andere mögen das anders sehen, das ist ihr gutes Recht.
Ich klinke mich daher aus der Diskussion aus und melde mich vielleicht noch mal wieder, wenn jemand was grundsätzlich Neues vorbringt...