Wieviel-saitiger Bass für Anfänger?

• Ersteller peasant
  • Erstellt am
Also ich hab heut ein paar ausprobiert.
Und die Ibanez SR705 lag mir super gut.
Wie findet ihr die? Und wieviel sollte ich höchstens für die ausgeben?
Wenn ihr mir das nicht total ausredet, die zu kaufen hol ich mir die morgen :)

Joa, ich will mich zumindest am Anfang an ihm orientieren. Und das ist eben auch die Musik, die ich hauptsächlich höre.

Sei dir nur im klaren darüber, dass du wahrscheinlich nie komplett Fieldys Sound hinbekommst. Der Knilch schleppt halt Tonnen von Equip in dem tausende von Talern stecken mit sich herum. Wobei ich mich immer noch frag, was an seinem Sound so toll ist. Aber das ist ein anderes Thema^^

Wie findet ihr die? Und wieviel sollte ich höchstens für die ausgeben?

1. Du gibst Dir hier selbst die Antwort, denn er gefällt DIR. Und das ist das wichtigste.

2. Mit Ibanez machst du eig. kaum was verkehrt. Spiele selber einen EDB 605. Und bin höchst zufrieden.

3. Ausgeben kannst du, soviel wie dein Konto zulässt.

Ok danke ^^
Dann hol ich mir die.
Super! Danke für die ganzen Antworte. Ohne euch würde ich immer noch ratlos aus der Wäsche gucken ^^

Hm ja durchaus verlockend...
Ist der viel besser/anders als der SR705?

Naja ich lass mich da jetzt nicht raus bringen ^^
Der K5 kostet auch immerhin 100€ mehr

Exakt den hab ich mir auch bestellt.

Der Unterschied zwischen dem K5 und dem SR705 ist, dass der K5 parametrische Mitten hat, das heißt, man kann mit einem zusätzlichen Regler wählen, welcher MItten-Frequenzbereich angehoben oder abgesenkt wird. Eine absolut feine Sache. Und ja, die Pickups sind andere.

Der K5 hat außerdem noch nen puren Mahagonikorpus, während der SR einen Mahagonikorpus mit Ahorndecke und Ahornmittelteil hat. Also nur noch "n bisschen Mahagoni" ;)

Der K5 hat eben noch das K5 Logo und die Unterschrift vom Fieldy auf der Kopfplatte und Goldene Brücke und Mechaniken.

In der Bespielbarkeit geben die sich absolut nix.

So hab ihn mir jetzt besorgt ^^
Bin absolut zufrieden damit, danke für die ganzen Tipps. :)

Na dann Glückwunsch zum neuen Bass und viel Spaß damit!:great:

Ich habe nach drei Monaten auf BEAD runtergestimmt. Manchmal merkt man ja einfach, dass man einen Fünfsaiter braucht.

Ich habe nach drei Monaten auf BEAD runtergestimmt. Manchmal merkt man ja einfach, dass man einen Fünfsaiter braucht.

Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
Ich hab alle meine 4-Saiter auf BEAD gestimmt.
Ich hab auch einen Fünfer, aber der hat ein EADGC Tuning. ;)
Wenn ich im tiefen Tuning spiel, dann brauch ich normalerweise nicht gleichzeitig hohe Töne und umgekehrt. Fünf Saiter Hälse find ich persönlich einfach irgendwie immer ein bisschen unbequem.

Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
Ich hab alle meine 4-Saiter auf BEAD gestimmt.
Ich hab auch einen Fünfer, aber der hat ein EADGC Tuning. ;)
Wenn ich im tiefen Tuning spiel, dann brauch ich normalerweise nicht gleichzeitig hohe Töne und umgekehrt. Fünf Saiter Hälse find ich persönlich einfach irgendwie immer ein bisschen unbequem.

Das stimmt natürlich. Für mich als Schüler ist es einfach nur besser, nen normal gestimmten Fünfsaiter zu haben, weil man damit "alles" machen kann. Einen runtergestimmten Viersaiter find ich dann auch bequemer, aber die G-Saite brauch ich auch hin und wieder, dann müsste ich mir noch nen Bass zulegen und dann dauernd hin und her wechslen (auch live)... och nö.

Aber bequemer sind Vierer auf jeden Fall. Ich hab auch noch einen, sozusagen als Dauerleihgabe. Den hab ich auf Dropped D, für Rage against the machine, Billy Talent und ähnliche Sachen, deren Riffs manchaml nur auf DADG richtig gut funktionieren.