gravitysangel
Registrierter Benutzer
Keine eigene Leistung und keine eigene Membranfläche (außer meiner 1X15 Monitorbox). Bei uns gehen alle über Modeller in die PA. Die hat 2X600W und 2 x 15 Sub und 2 X 12 + Hochtöner.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ich glaub ich muss mal einkaufen!!!
15 watt aus 1X8 zoll
Da hast Du wohl Korbdurchmesser und Membrandurchmesser verwechselt. Der Montageflansch macht natürlich keinen Hub und geht deshalb auch nicht in die Berechnung der effektiven Membranfläche ein. Die Sicke (Randaufhängung) dient als elastische Verbindung zwischen Membrane und Korb, weshalb ihr Bewegungsradius zum Rand hin abnimmt. Man müsste also die Sickenmitte als Anhaltspunkt dafür nehmen, von wo nach wo sich der effektive Durchmesser der schall abstrahlenden Fläche bemisst. Allerdings hat man die Sicke damit nicht in zwei gleich große Hälften geteilt, sondern die innere, stärker schwingende "Hälfte" hat wegen ihres bei gleicher Breite kleineren Durchmessers auch die kleinere Fläche. Die Sicke geht also nicht einmal zur Hälfte in die Berechnung der effektiven Membranfläche ein....18" Speaker. macht also satte 254,46 in²
WAS 2X15"??? Sachen gibts!
Gibt sogar 3x15"bei mir wars sogar 2x18'...
...
Gibt sogar 3x15"
Bislang gibt es nur 8x12". Lautsprecher in ungerader Anzahl sind früher in Gitarrencombos aus dem Hause Fender aufgetaucht (3x10"), und dieser Hersteller baute sogar mal einen mit 2x15" auf Bestellung. Wohlgemerkt nicht als Bassbox, sondern als Kofferverstärker für Gitarre!...gibts auch 3x18" od. 4x18" ?
...wär noch was für mich, in kombi mit 8x10"...
Hier ist es, allerdings sind dort weder die effektive Membranfläche noch der lineare Hub angegeben, nur die maximale Luftverdrängung. Es gibt aber noch eins mit weiteren Angaben. Die effektive Membranfläche (SD) lässt sich hier mittels Division der maximalen Luftverdrängung (Vd) durch den linearen Hub (Xmax) ermitteln und liegt demnach bei 1989 qcm.Das Datenblatt vom Fane Colossus 24 habe ich leider verlegt und werde ich heute (aber heute ist ja eigentlich schon morgen, also dann vielleicht doch ) nicht mehr suchen.