Wieviel Leistung und Membranfläche habt ihr so?

Welche Leistungsklasse und welche Membranfläche habt ihr?

• Umfrageteilnehmer
    232
Keine eigene Leistung und keine eigene Membranfläche (außer meiner 1X15 Monitorbox). Bei uns gehen alle über Modeller in die PA. Die hat 2X600W und 2 x 15 Sub und 2 X 12 + Hochtöner.

100W und 12"

700 Watt Peavey an einer FMC 4x10L Neo :great:
Reicht wahrscheinlich für (fast) alle Situationen :D

1x 100 Watt an 12" Coax (CUBE 100)
+ 1x 250 Watt an 15" (D-BASS 115)
+ 1x 80 Watt an Horn (D-BASS 115)
Beide Amps können auch zusammen betrieben werden ...

600W an 2x10 (Genz Benz Shuttle 6.0 + FMC Neo)
350W an 4x10 (Mesa M6 + FMC Performer)
180 + 50W an 15"/8" (FMC Bi-Amping Aktiv-Combo)

450W and 4x10 (EBS CL-450 an EBS 410 Box)

2*10" + Horn und 300 Watt Leistung.
Kommt aber demnächst noch ne schicke 1*15" von FMC drunter ;)

700 Watt an 4*10 und 1*15

Unglaublich, dass hier soviele Leute 4x10 haben und 1x12 abstinkt :eek:

Hab zuletzt immer nen 300Watt Amp mit 2 4x10er Boxen benutzt und das ging ganz gut.
Leider hat sich die Band jetzt aufgelöst ...

500 Watt @4 Ohm
aber mit einer 4x10 (8 Ohm)
350 Watt

Jan

2x500 W mit je 2x12" Subwoofern und 4x10" Satelliten

Einmal 500 Watt an 4x10", einmal 300 Watt an 2x15":rock:

500W @ 2x12" + 2x8" (+ ggf. 2 mal Horn) verteilt auf zwei handliche 1x12"/1x8"/Horn-Boxen :)

1x 15", befeuert von 307 Watt Ashdown ;-)

Bin mir nicht sicher, was ich ankreuzen soll, da meine Anlage diversen Änderungen unterlag und meine Live-Erfahrung ausgerechnet in die Zeit meiner ersten Anlage fällt.

Es kamen ausschließlich Transistorverstärker zum Einsatz. Die Leistungsangaben des Verstärkers verstehen sich als ungefähre Dauerleistung an der tatsächlich gewählten Impedanz, also z. B. 150 W an 8 Ohm, wenn der Verstärker mit 250 W an 4 Ohm angegeben ist.

Ich habe tatsächlich meinem Lehrer nachgeeifert und wie er - und das als Nicht-Jazzer - mit 1x12" angefangen. Allerdings ist das eher Zufall; mein finanzieller Spielraum war ziemlich begrenzt, und ich musste mir aus den paar Sachen, die günstig aufzutreiben waren, etwas aussuchen. Mein damaliger Verstärker leistete 90 Watt. Diese Anlage besaß ich schon, bevor ich in einer Band spielte, und setzte sie zunächst daheim ein. Im Proberaum konnte ich zunächst auf eine vorhandene Anlage zurückgreifen, von der ich nichts Genaueres weiß. Später verfrachtete ich meine eigene Anlage dorthin und setzte sie schließlich auch live ein. Daheim musste ich solange trocken üben oder auf die Stereoanlage zurückgreifen.

Meine nächste Anlage (2x12" und ca. 30 Watt) verwendete ich ebenfalls für daheim, solange sie nicht im Proberaum gebraucht wurde. Konzerte habe ich seitdem keine mehr absolviert.

Seit längerem habe ich diesen Verstärker nicht mehr und auch keine Band, so dass mein aktuelles Setup 2x12"/ca. 18 Watt lautet. In leicht lesbarer Form lief das also wie folgt:

1x12"/90 W: Bühne, Proberaum, Hotel Mama
2x12"/30 W: Proberaum, Hotel Mama, eigene Wohnung
2x12"/18 W: eigene Wohnung

...18" Speaker. macht also satte 254,46 in²
Da hast Du wohl Korbdurchmesser und Membrandurchmesser verwechselt. Der Montageflansch macht natürlich keinen Hub und geht deshalb auch nicht in die Berechnung der effektiven Membranfläche ein. Die Sicke (Randaufhängung) dient als elastische Verbindung zwischen Membrane und Korb, weshalb ihr Bewegungsradius zum Rand hin abnimmt. Man müsste also die Sickenmitte als Anhaltspunkt dafür nehmen, von wo nach wo sich der effektive Durchmesser der schall abstrahlenden Fläche bemisst. Allerdings hat man die Sicke damit nicht in zwei gleich große Hälften geteilt, sondern die innere, stärker schwingende "Hälfte" hat wegen ihres bei gleicher Breite kleineren Durchmessers auch die kleinere Fläche. Die Sicke geht also nicht einmal zur Hälfte in die Berechnung der effektiven Membranfläche ein.

Hier mal ein paar Erfahrungswerte für die effektive Membranfläche:

5" (13 cm) ------ 80 qcm
6,5" (17 cm) --- 130 qcm
8" (20 cm) ----- 220 qcm
10" (25 cm) --- 340 qcm
12" (30 cm) --- 520 qcm
15" (38 cm) --- 800 qcm
18" (46 cm) -- 1200 qcm
30" (76 cm) -- 3600 qcm

Das Datenblatt vom Fane Colossus 24 habe ich leider verlegt und werde ich heute (aber heute ist ja eigentlich schon morgen, also dann vielleicht doch :D) nicht mehr suchen. Die Angabe von rund 1750 qcm für einen weiteren 24er (Magnat Aggressor 6000) kommt mir etwas wenig vor.

WAS 2X15"??? Sachen gibts!
bei mir wars sogar 2x18'...
:D
Gibt sogar 3x15" :eek:

Obwohl, 2x18 Fuß? Oder nicht doch eher 18 Inch? Da fehlt wohl ein Strich. :D

Zuletzt bearbeitet:
...gibts auch 3x18" od. 4x18" ?
...wär noch was für mich, in kombi mit 8x10"...
:D
Bislang gibt es nur 8x12". Lautsprecher in ungerader Anzahl sind früher in Gitarrencombos aus dem Hause Fender aufgetaucht (3x10"), und dieser Hersteller baute sogar mal einen mit 2x15" auf Bestellung. Wohlgemerkt nicht als Bassbox, sondern als Kofferverstärker für Gitarre! :eek:

Zu viele 18er würde ich auch nicht verwenden, da diese nicht sonderlich schnell ein- und ausschwingen und man sie deshalb möglichst tief trennen sollte. Um diese tiefe Trennung zu ermöglichen, sollte man besser mehr 10er einsetzen. Oder man setzt gleich auf drei Wege und verwendet auch 12er, z. B. in den Abstufungen 7-12-18, 10-15-18 oder gar 12-15-18, wie Jack Bruce es vor 25 Jahren handhabte (was er heute macht, weiß ich nicht). John Entwistle setzte damals nur 12er und 18er ein.

Das Datenblatt vom Fane Colossus 24 habe ich leider verlegt und werde ich heute (aber heute ist ja eigentlich schon morgen, also dann vielleicht doch :D) nicht mehr suchen.
Hier ist es, allerdings sind dort weder die effektive Membranfläche noch der lineare Hub angegeben, nur die maximale Luftverdrängung. Es gibt aber noch eins mit weiteren Angaben. Die effektive Membranfläche (SD) lässt sich hier mittels Division der maximalen Luftverdrängung (Vd) durch den linearen Hub (Xmax) ermitteln und liegt demnach bei 1989 qcm.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mittlerweile mal etwas nachgesetzt.

Von 350Watt - 4x10 auf
500Watt - 4x10 - 2x10 = 6x10

Is schon irgendwie nen angenehmerer Druck :)